# taz.de -- Ausstellung über die Roten Khmer: Tonfiguren und Terror | |
> Kambodscha befreit sich langsam von der Vergangenheit. „Die Roten Khmer | |
> und die Folgen“ bringt die Geschichte des Landes nach Berlin. | |
Bild: Tonfiguren erzählen die Geschichte der Roten Khmer. | |
Dass ein Film aus Kambodscha ein Anwärter für den Oscar als bester | |
ausländischer Film sein könnte, das wäre vor Kurzem noch undenkbar gewesen. | |
Die Steinzeitdiktatur der Khmer Rouge hatte das einst weit entwickelte | |
südostasiatische Land in einen wirtschaftlichen, aber auch kulturellen | |
Abgrund versenkt, von 1975 bis 1979. Ein Drittel der kambodschanischen | |
Bevölkerung wurde ermordet. | |
Besonders Künstler und Intellektuelle wurden Opfer der Roten Khmer, ein | |
Verlust, von dem sich das Land bis heute nicht erholt hat. Vor der | |
Machtübernahme der Roten Khmer hatte das Land eine bescheidene, aber | |
produktive Filmindustrie gehabt, in den vergangenen Jahrzehnten kamen aus | |
ihm aber vor allem primitivste Geisterfilme. | |
Immer noch ist Kambodscha eines der ärmsten Länder der Welt, aber | |
inzwischen hat es begonnen, die lang anhaltenden Nachwirkungen der | |
Khmer-Rouge-Diktatur hinter sich zu lassen. Die Hauptstadt Phnom Penh fängt | |
an sich zu entwickeln. Eine junge, gut ausgebildete Generation wächst | |
heran. | |
Durch Demonstrationen und Streiks wurde 2014 erstmals das Machtmonopol der | |
seit über dreißig Jahren regierenden Cambodian People’s Party infrage | |
gestellt. Und auf der Liste der Oscar-Kandidaten fand sich eben im | |
vergangenen Jahr auch der autobiografische Film „Das fehlende Bild“ von | |
Rithy Panh wieder. | |
## Verbrechen sichtbar machen | |
Der Filmemacher wurde im französischen Exil zum Regisseur ausgebildet, | |
während der Diktatur der Roten Khmer verlor er seine gesamte Familie. Als | |
er nach einer adäquaten Art suchte, ihre Geschichte zu erzählen, wurde er | |
auf die kleinen Tonfiguren aufmerksam, die sein Bühnenbildner Sarith Mang | |
in Drehpausen zum Zeitvertreib knetete. Mit den Figuren gelang es ihm, die | |
Verbrechen der Khmer Rouge darzustellen, die es bewusst vermieden hatten, | |
visuelle Dokumente der Unterdrückung zu hinterlassen. | |
Auch wenn letztlich ein anderer Film den Auslands-Oscar gewann, „La Grande | |
Bellezza“ von Paolo Sorrentino: Kambodscha hatte auf der internationalen | |
Bühne auf sich aufmerksam gemacht, und zwar nicht durch Armut und | |
Korruption, sondern durch einen formal ausgeklügelten und bewegenden Film. | |
In Deutschland wurde „Das fehlende Bild“ bisher erst einmal bei Arte | |
gezeigt. Nun ist er in der Ausstellung „Die Roten Khmer und die Folgen“ in | |
der Berliner Akademie der Künste jeden Nachmittag als Teil eines | |
umfangreichen Filmprogramms zu sehen, für das man Zeit mitbringen sollte. | |
## Wasser in Bombenkratern | |
Die Ausstellung präsentiert zeitgenössische Kunst aus Kambodscha in | |
Kombination mit internationalen Positionen. Die Arbeiten demonstrieren, | |
dass das Land die Zeit hinter sich gelassen hat, in der Kunst lediglich | |
Ölschinken von Tempelmotiven und nachgeschnitzte Buddhas bedeutete. | |
Vandy Rattana hat in einer konzeptuellen Fotoserie mit Wasser gefüllte | |
Bombenkrater abgelichtet. Sie stammen aus der Zeit, als die Amerikaner | |
während des Vietnamkriegs den Ho-Chi-Minh-Pfad bombardierten, der teilweise | |
durch kambodschanisches Territorium verlief. Die Bilder waren zum Teil | |
bereits bei der documenta 2012 zu sehen, sie sind ein stiller, aber umso | |
eindrücklicherer Hinweis auf diesen Bruch internationalen Rechts, der | |
damals von der Weltgemeinschaft geduldet wurde. | |
Aber es geht bei der Ausstellung nicht nur um die Aufarbeitung der | |
Vergangenheit. Die Werke von Khvay Samnang, derzeit Stipendiat im Berliner | |
Künstlerhaus Bethanien, sind eine subtile Kritik des ungebremsten | |
Wachstums, das Phnom Penh derzeit im Wochenrhythmus verändert. Private | |
Investoren haben begonnen, Phnom Penh mit ersten Hochhäuser vollzustellen. | |
Bei der Vertreibung von Einwohnern zeigen sie wenig Skrupel. | |
Die Bebauung überfordert auch die Infrastruktur der Stadt, deren | |
Kanalisation zum Teil noch aus der Kolonialzeit stammt. In der Regenzeit | |
stellt sie regelmäßig den Dienst ein, doch die städtischen Seen und Kanäle, | |
die für die Entwässerung der Stadt eine wichtige Rolle spielen, werden von | |
den neuen Bauherrn systematisch zugeschüttet. | |
Wenn Khvay Samnang sich als eine Art Sumpfmonster in den verbliebenen | |
Wasserlöchern inszeniert, ist das also auch eine Kritik an der | |
unregulierten Entwicklung Kambodschas, die auf dem Rücken der | |
gesellschaftlich Schwächsten ausgetragen wird. In den vermüllten Gewässern, | |
die mit Lotus und Schlingpflanzen zugewachsen sind, kippt sich der Künstler | |
Seeschlamm über den Kopf. Im Hintergrund wächst das neue Phnom Penh in den | |
Himmel. Die Bilder des australischen Fotografen Tim Page konfrontieren | |
solche urbanen Probleme mit der himmelschreienden Armut der | |
Landbevölkerung. | |
Die Khmer Rouge hatten übrigens auch in Europa ihre Unterstützer in einer | |
Zeit, in der es unter westlichen Linken en vogue war, jede | |
Dritte-Welt-Guerilla als Kämpfer gegen den internationalen Imperialismus zu | |
feiern – ohne den Methoden größere Beachtung zu schenken, mit denen sie ihr | |
politisches Programm durchsetzten. Über diese naive Romantisierung wird auf | |
einem Panel mit Gerd Koenen, Historiker der politisierten siebziger Jahre | |
(„Das Rote Jahrzehnt“), diskutiert. | |
28 Jan 2015 | |
## AUTOREN | |
Tilman Baumgärtel | |
## TAGS | |
Fotografie | |
Rote Khmer | |
Kambodscha | |
Außenpolitik | |
Rote Khmer | |
Rote Khmer | |
Bremen | |
Rote Khmer | |
Kambodscha | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Rote Khmer in Kambodscha: Horrorregime von Pekings Gnaden | |
Vor 40 Jahren begannen die Roten Khmer ihren vierjährigen Völkermord. | |
Unterstützt wurden sie von China. Die KP verschleppt die Aufarbeitung. | |
Kommentar Rote-Khmer-Prozess: Bitterer Beigeschmack | |
Die beiden letzten Rote-Khmer-Anführer wurden zu lebenslanger Haft | |
verurteilt. Doch das Urteil kann nur bedingt für Gerechtigkeit sorgen. | |
Urteil gegen Rote Khmer: Sehr späte Gerechtigkeit | |
Zwei der ranghöchsten Exfunktionäre der Roten Khmer wurden zu lebenslanger | |
Haft verurteilt. Doch Kritiker sehen eklatante Versäumnisse in der | |
Aufarbeitung. | |
Bremer Fotografin über Kambodscha: „Alles, was ich erwartet habe, war falsch… | |
Doris Böttcher kam als Bibliothekarin über einen Senioren-Experten-Service | |
nach Phnom Penh und kehrt als Fotografin nach Bremen zurück. Jetzt bereitet | |
sie eine Ausstellung über Kambodscha vor. | |
Filme über den Terror der Roten Khmer: Dann ist bald niemand mehr übrig | |
Rithy Panh hält in seinen Filmen die Erinnerung an den Terror der Roten | |
Khmer wach. Jetzt erscheint seine Autobiographie „Auslöschung" auf Deutsch. | |
Kambodschas Jugend: Aufklärung im Regen | |
Das Rote-Khmer-Tribunal in Phnom Penh betreibt Aufklärung über Kambodschas | |
Geschichte. Gerade die Jugend weiß oft nicht viel darüber. |