# taz.de -- Till Lindemanns Lyrik: Wenn der Teutone Ekelhaftes dichtet | |
> Ein Gewaltporno zu viel: Rammstein-Sänger Till Lindemann hat Ärger wegen | |
> Schauerlyrik. Sein Verleger Helge Malchow hat ihn verteidigt. | |
Bild: Rammstein-Frontmann Till Lindemann | |
Hält man es für eine gute Idee, ein Gedicht zu veröffentlichen, in dem sich | |
„Wer weiß, wie lang die Liebe hält“ auf „Ich liebe dich, du liebst mein | |
Geld“ reimt, ist man entweder 16 Jahre alt – oder Sänger der | |
erfolgreichsten deutschen Rockband, dem offenbar jedes Korrektiv fehlt. | |
Till Lindemann von Rammstein hat kürzlich den Lyrikband [1][„100 Gedichte“] | |
beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch publiziert, seinen zweiten nach „In | |
stillen Nächten“ (2013). Mit Corona-bedingter Verzögerung gibt es nun eine | |
Debatte über sein Gedicht „Wenn du schläfst“. Es handelt davon, eine Frau | |
mit Rohypnol zu betäuben, zu vergewaltigen und dabei selbstzufrieden | |
festzustellen: „Genau so soll das sein.“ | |
Helge Malchow, KiWi-Programmleiter, reagierte auf die | |
Social-Media-Erregungskurve erwartbar professionell. „Die moralische | |
Empörung über den Text dieses Gedichts basiert auf einer Verwechslung des | |
fiktionalen Sprechers, dem sogenannten,lyrischen Ich', mit dem Autor Till | |
Lindemann“, schrieb er. Im Grundkurs Literatur gäbe es dafür eine Eins. | |
Till Lindemann hat sich bisher nichts zuschulden kommen lassen, er ist | |
nicht als Sexualstraftäter aufgefallen, sondern als Künstler. Ein Künstler, | |
der seit fast drei Jahrzehnten dasselbe Lied in gleichbleibend hoher | |
Lautstärke krakeelt. | |
## Megalomanische Horrorshow | |
Mit seiner Band Rammstein bringt der Berliner teutonische Befindlichkeiten, | |
von Komplex bis Fetisch, als megalomanische Horrorshow auf die Bühne. Der | |
grrrollende Vorturner im Stechschritt drängt seine Fans zur Identifikation | |
mit dem Verwerflichen, um es gemeinsam überwinden zu können. So zumindest | |
die Theorie. Die slowenische Band Laibach erprobt die Aneignung von | |
faschistischer Ästhetik seit den 80ern, Rammstein haben deren Prinzip | |
stadiontauglich gemacht. Die Debatte darüber, wie und ob das aufgeht, ist | |
ein alter Hut. | |
Umso interessanter, dass die Vergewaltigungsfantasie in Gedichtform nun | |
eine Diskussion lostritt, während ein Song über mutmaßlichen | |
Kindesmissbrauch – Rammsteins „Hallomann“ (2019) – bisher niemand schoc… | |
Im Gegenteil: Von Publikum und Presse wurde die Provokation fast unisono | |
durchgewunken. Von manchen, weil sie Rammstein über alle Zweifel erhaben | |
sehen, von anderen, weil sie die Band und ihre immergleiche Schocknummer so | |
gefährlich finden wie den Onkel, der auf Familienfesten nach dem fünften | |
Schnaps Zoten erzählt. Der Tenor: Rammstein halt. | |
Zwischen Buchdeckeln entfalten überhitzte Allmachtsfantasien offenbar | |
größere Sprengkraft, was uns vielleicht lehrt, dass die Grenzen zwischen U- | |
und E-Kultur doch nicht so durchlässig sind wie gedacht. Vor allem zeigt | |
der Gedichband, dass Lindemanns künstlerische Strategie nicht aufgeht, wenn | |
der Gitarren- und Pyrodonner wegfällt. | |
Erst das volle Überwältigungsprogramm, erst die raumgreifende | |
Körperlichkeit des Entertainers Lindemann stellt seine Gewaltfantasien als | |
Überzeichnung aus. Natürlich ist auch das Gedicht „Wenn du schläfst“ Kun… | |
– aber keine, die viel mehr leistet als ein Gewaltporno. | |
## Bizarr bis pubertär | |
Überhaupt ist die Lyrik in ihrer schauerromantischen Antiquiertheit bizarr | |
bis pubertär: Lindemann denkt darüber nach, seine Liebste aufzuessen, wird | |
aber traurig beim Gedanken daran, dass sie dann fehlt. Solcher libidinöse | |
Unsinn hatte auf seinem Soloalbum „F & M“ (2019) noch einen gewissen | |
Schmunzelfaktor – der überdrehten Inszenierung sei Dank. In Gedichtform | |
würde das Ganze niemand interessieren, wäre der Autor nicht das | |
Gesamtkunstwerk Lindemann. | |
So aber unterstützen ihn einflussreiche Journalisten wie SZ-Redakteur | |
Alexander Gorkow, Herausgeber des Gedichtbandes, der Lindemann seit einer | |
gemeinsamen Reportagereise als Lyriker fördert. Der Kritik, das | |
Lindemann-Gedicht verherrliche sexualisierte Gewalt, werden die Fans wieder | |
kopfschüttelnd begegnen – mit größtem Bedauern für alle Moralsusen, die | |
nicht verstehen, was Literarisierung bedeutet. | |
Vielmehr ist es, wie Verlegerin Christiane Frohmann twitterte: Soll eine | |
Stimme als lyrisches Ich wahrgenommen werden, müsse man ästhetisch was auf | |
die Beine stellen. „Rotzt man einfach schematische Provokation hin, sieht | |
es halt wie prosaische Gewalt aus.“ | |
6 Apr 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.kiwi-verlag.de/buch/till-lindemann-100-gedichte-9783462053326 | |
## AUTOREN | |
Julia Lorenz | |
## TAGS | |
Rammstein | |
Vergewaltigung | |
Gedichte | |
Schwerpunkt #metoo | |
Rammstein | |
Literatur | |
Rammstein | |
Rammstein | |
Verdrängung | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Verlag schmeißt Till Lindemann raus: Grober Vertrauensbruch | |
Nach den schweren Missbrauchsvorwürfen gegen Till Lindemann reagiert nun | |
sein Verlag. Er beendet die Kooperation mit dem Rammstein-Sänger. | |
Neues Album von Rammstein: Lindemann renkt den Kiefer aus | |
Männlichkeitskult aus Ostberlin: Rammstein mit neuem Album „Zeit“ und | |
Songs, deren Strukturen klingen wie an der Baumarkt-Säge zugeschnitten. | |
Debütroman über deutschen Massensuizid: Heimsuchung auf dem Netto-Parkplatz | |
In „Die Gespenster von Demmin“ verwendet Verena Keßler einen Massensuizid | |
am Ende des Zweiten Weltkriegs als Folie für eine Coming-of-Age-Geschichte. | |
Gedicht von Rammsteins Till Lindemann: Vergewaltigungen sind keine Poesie | |
Bei Kiepenheuer & Witsch erscheint ein Text von „Rammstein“-Sänger Till | |
Lindemann, der Vergewaltigung veherrlicht. Der Verlag verteidigt das. | |
Rammstein-Konzert in Berlin: Porno, Pyro und viel Piff-Paff | |
Stadionrock vor kontaminierter Kulisse: Rammstein gastieren am Samstag vor | |
70.000 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion. | |
Café Niesen in Prenzlauer Berg: Rammstein gibt den Rambo | |
Rammstein-Sänger Till Lindemann verdrängt ein Refugium. Die Betreiberin | |
will nun einen Verein gründen, auch um sich gegen Investoren zu wehren. |