# taz.de -- Popalbum „Saigon Supersound“: Eine besondere Epoche | |
> „Vietnamese Funk, Soul & Latin 1965-1975“ bietet vergessene Musik aus der | |
> Zeit der Kriege in Vietnam. Zum Teil ist sie dort bis heute verboten. | |
Bild: Musikalisch wird Saigon oft mit dem Musical „Miss Saigon“ verbunden, … | |
In den Achtzigern gilt „Paris By Night“ als Zeitvertreib der weltweit | |
lebenden vietnamesischen Diaspora. Es ist eine bunte Unterhaltungssendung, | |
mit Elementen aus Kabarett, Livemusik und Tanz. Auf bis zu fünf Stunden | |
bietet sie Las-Vegas-haftes Eintauchen in die (ehemalige) Heimat. | |
Produziert wurde die Show in Paris. Nach Vietnam gelangte sie auf | |
geschmuggelten Videokassetten – für die vietnamesischen Behörden war „Par… | |
By Night“ ein reaktionäres Kulturprodukt. Oftmals sang Khánh Ly für „Par… | |
By Night“. Bei der Pilotfolge 1983 war sie bereits ein Star. Bekannt wude | |
die Sängerin schon in den 1960ern, als sie mit dem Komponisten Trịnh Công | |
Sơn in den Cafés von Saigon auftritt, um Antikriegslieder zu singen. Ly war | |
es auch, die zum 40. Jahrestag der Tet-Offensive und zur 91. Sendung die | |
Ballade für die Toten („Bài ca dành cho những xác người“) singt, d… | |
zivilen Opfern des Vietnamkrieges gewidmet ist. Das war 2008. | |
Ihr und dem vietnamesischen Pop in der besonderen Epoche von 1965 bis 1975 | |
hat sich der Frankfurter Sammler Jan Hagenkötter gewidmet. Auf seinem | |
eigenen Label hat er nun eine Sammlung vietnamesischer Songs jener Jahre | |
veröffentlicht. Hagenkötter lebte länger selbst in Saigon, kam dort mit | |
lokaler Musik in Berührung. „Danach habe ich weiteres Material gesammelt,“ | |
sagt er. Er kaufte Singles in aller Welt, viele mehrfach, um alte Aufnahmen | |
restaurieren zu können. | |
So entstand die Koppelung „Saigon Supersound“, eine Compilation mit 18 | |
Songs, inklusive einer Originalaufnahme von Khánh Ly. In der Ballade „Diễm | |
Xư“ quinkeliert sie mit eindringlicher Stimme von Dauerregen, einer immer | |
kälter und bitter werdenden Seele. Es geht nicht direkt um Krieg, | |
oberflächlich handelt der Song vom vergeblichen Warten auf jemand. Um | |
Regen, der stürmisch ist wie die raue See. Und einem Vogel. | |
Komponiert ist der Song von Trịnh Công Sơn. Wer einmal Musik von ihm gehört | |
hat, erkennt sofort die zarte Brutalität seiner Tonpoesie. Die Musik | |
betört, ohne je kitschig zu klingen. Und das passt wiederum zu Ly: Die Frau | |
mit den langen glatten Haaren, immer im traditionellen Áo dài gekleidet, | |
wirkte stets zeitlos, aber auch schnörkellos. | |
## Beat als Protestsound | |
Ohne Hagenkötters Forscherdrang wäre die Existenz des vietnamesischen Pop | |
in Vergessenheit geblieben. Songs wie „Căn Nhà Ngoại Ô“ von Kim Loan u… | |
„Đoàn Người Lữ Thứ“ von Thanh Thuý, Văn Thanh, Hoàng Liêm und … | |
bedienen sich entrückt-atmosphärischer Klänge, weisen dabei auch | |
Stilelemente des US-Jazz auf. Zu den weichen Klängen von Streichern, | |
Marimba und Percussion bilden die Texte der Künstlerinnen einen Kontrast: | |
Sie singen vom Dschungel, von Schlachtfeldern, der Teilung Vietnams in Nord | |
und Süd. Oder geben dem Soldaten der Vietcong eine Stimme, der zu einem | |
Nachbarmädchen spricht. | |
Ohne lokale Unterstützung hätte Hagenkötter diese musikalischen Schätze nie | |
aufstöbern können: „Erste Hinweise gab es in Saigon in der | |
Antiquitätenstraße, nahe dem Ben-Thanh-Markt. Dort verkaufen Händler | |
gebrauchte Schallplatten. Leider waren viele verkratzt.“ Hagenkötter | |
recherchierte in Websites und Blogs zur vietnamesischen Musik weiter. | |
„Mithilfe von Freunden aus Vietnam und meiner Frau habe ich mich im Laufe | |
der Zeit durch 400 Alben gearbeitet.“ | |
In vielen westlichen Ländern entwickelt sich aus Beatmusik gegen Ende der | |
60er progressiver Rock, zum Teil auch als Protestsound. In Vietnam | |
dominierte in der Popmusik Beat bis weit in die Siebziger. Dem Genre müsse | |
man auch die meisten Aufnahmen von „Saigon Supersound“ zurechnen. Besonders | |
sticht allerdings die schnelle Latin-Jazz-Nummer „Tình Đêm Liên Hoan“ | |
hervor. Thanh Lan fordert darin für die Nacht des Abschieds Freude. Es ist | |
Frieden eingekehrt, Soldaten dürfen nach Hause. Eine Nacht gemischter | |
Gefühle, in der sie Spaß haben werden. Ein letztes Mal sollen sich manche | |
Herzen vereinen. | |
„Saigon Supersound“ an einem Stück zu hören fällt schwer. Die Texte | |
schmerzen, weil sie so authentisch sind. Stimmen, die die Hörerin in die | |
Zeit von Krieg und Bürgerkrieg zurückversetzen. Um die Atmosphäre zu | |
verdeutlichen, hat Hagenkötter alle Songtexte übersetzen lassen. „Sei es in | |
der Banalität von simplen Liebesliedern und mit der ein oder anderen Zeile, | |
die einen Subtext zur Geschichte liefert.“ Genau wie „Paris By Night“ bli… | |
auch die Musik von „Saigon Supersound“ größtenteils in Vietnam verboten. | |
Und ist es zum Teil heute noch. Daher weiß Hagenkötter um die Relevanz der | |
Texte, „auch um zu begreifen, wie absurd Zensur ist. Sie bedeutet auch ein | |
Verbot von Gefühlen – Gefühlen, die diese Musik auslöst.“ | |
Enthalten ist auch eine „Ca trù“: gesungene Poesie und eine Form der | |
traditionellen vietnamesischen Folkmusik. Damit äußert Ngọc Giàu die sieben | |
Wünsche zum Tet-Fest („7 câu vọng cổ chúc Tết“): Glück, Frieden f… | |
Familie, Wohlstand, erfüllte Liebe, dass Fortgegangene zurückkommen, Stärke | |
für die Soldaten und langes Leben. | |
Bei einer der Partys zur Albumveröffentlichung in Vietnam sei es zu einer | |
besonderen Begegnung gekommen, sagt Hagenkötter. Eine Vietnamesin, die den | |
Krieg überlebt hat, tat ihre Freude darüber kund, dass heute junge Menschen | |
öffentlich zu dieser verfemten Musik tanzen. Hagenkötter sagt nicht ohne | |
Stolz: „Dadurch bekam ich das Gefühl, etwas von Wert produziert zu haben.“ | |
Wäre zu hoffen, dass seine Compilation ebenso berühmt wird wie die TV-Show | |
„Paris By Night“. | |
19 Jun 2017 | |
## AUTOREN | |
Du Pham | |
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