# taz.de -- Vietnamesische Musik in Lichtenberg: Der Traum von einer Zither | |
> Dan Bau oder Dan Tranh: In Lichtenberg kann man diese vietnamesischen | |
> Zitherinstrumente mit Hung Manh Le und Hoa Phuong Tran spielen lernen. | |
Bild: Hoa Phuong Tran spielt die vietnamesische Wölbbrettzither Dan Tranh | |
Fast jeden Samstag fährt das Ehepaar aus Hannover nach Berlin-Lichtenberg. | |
Die gebürtigen Vietnamesen sind Ende 50 und nehmen hier Unterricht an | |
der Musikschule. Sie erlernen das Spiel der Dan Bau, einer einsaitigen | |
Zither. Das traditionelle vietnamesische Musikinstrument haben die beiden | |
geerbt, nun wollen sie es auch spielen. Musiklehrer Hung Manh Le, etwa im | |
gleichen Alter wie seine Schüler, hilft das Instrument mit Klebeband zu | |
beschriften, damit sie wissen, an welcher Stelle der einzigen Saite welche | |
Tonhöhe zum Erklingen gebracht werden kann. | |
Seit zwölf Jahren unterrichten Hung Manh Le und seine Frau Hoa Phuong Tran | |
an der Schostakowitsch-Musikschule Lichtenberg das Spiel an vietnamesischen | |
Instrumenten, seit sieben Jahren auch an der Musikschule Fanny Hensel in | |
Mitte. Die Angebote sind bundesweit einmalig. Dass Schüler einen weiten Weg | |
zu ihnen auf sich nehmen, ist gar nicht so selten. | |
Gut die Hälfte seiner Schüler sei bereits erwachsen, erzählt der | |
Musiklehrer, der eigentlich gelernter Journalist ist, aber schon immer auch | |
Musik macht. Gemeinsam mit seiner Frau, die das Konservatorium in Hanoi | |
absolviert hat, und weiteren Berufsmusikern spielt er beispielsweise im | |
[1][Lotus Ensemble] traditionelle fernöstliche Musik. Die Musik war für ihn | |
der Weg der Integration in die deutsche Gesellschaft, erzählt der | |
Musiklehrer, der Anfang der 90er Jahre nach Deutschland gekommen ist. Die | |
Musik führte ihn heraus aus dem Wohnheim. | |
Es war aber ein weiter Weg, bis die beiden eine Musikschule fanden, die | |
sich auf den Unterricht an ganz anderen als den hier üblichen Instrumenten | |
wie Klavier und Geige einließ. Le hat schon in einer Bibliothek Bücher | |
sortiert, er moderierte beim Radio Multikulti und auf vietnamesischen | |
Hochzeiten und arbeitete als Eventmanager. Aber das Bedürfnis nach dem | |
Erlernen vietnamesischer Zupfinstrumente ist in Berlin da – und es gibt | |
wenige Menschen, die das unterrichten können. Vor allem das Spiel der Dan | |
Tranh – der vietnamesischen Wölbbrettzither – ist gefragt. | |
## Als Kind erträumt | |
Kim Dung, 65 Jahre alt, hat schon als Kind davon geträumt, ein Instrument | |
zu spielen. „Aber damals war Krieg in Vietnam. Meine Familie war arm. Es | |
blieb ein Traum“, sagt die frühere DDR-Vertragsarbeiterin. In der DDR gab | |
es keine Möglichkeiten für sie, Musikunterricht zu nehmen, und auch danach | |
hatte sie im Leben erst einmal andere Prioritäten: Sie musste eigenes Geld | |
verdienen, um in Deutschland bleiben zu dürfen, und sie musste ihre Kinder | |
großziehen. Als sie vor fünf Jahren ihre Enkelkinder zum Unterricht an der | |
Musikschule begleitete, wollte die Rentnerin sich aber endlich selbst ihren | |
Kindheitstraum erfüllen. Und weil das Spielen eines Musikinstruments so | |
klingen sollte, wie sie es sich als Kind erträumt hatte, erlernte sie die | |
Dan Tranh. | |
Gerade für erwachsene Schüler, die wie das Ehepaar aus Hannover und die | |
ehemalige DDR-Vertragsarbeiterin keine Noten lesen können, sei der | |
Unterricht eine Herausforderung, sagt Musiklehrer Le. „Wenn hingegen Kinder | |
ein Instrument erlernen wollen, empfehle ich zuerst die Flöte. Dort kann | |
man die Noten schneller lernen als an den vietnamesischen | |
Zupfinstrumenten.“ | |
So hat das Musikschullehrerpaar eine Bambusflötengruppe von Kindern | |
aufgebaut, die mitunter im Eastgate in Marzahn zu hören ist. Auch diese | |
jungen Schüler haben oft, aber nicht immer vietnamesische Wurzeln. | |
Und sie sind durchaus unterschiedlich motiviert. Zwei Brüdern, die an | |
diesem Samstag im Unterricht sitzen, sieht man an, dass sie nicht ganz | |
freiwillig in die Musikschule kommen. Der Musiklehrer muss sie immer wieder | |
zur Konzentration ermahnen. Neben dem Unterricht ist er auch mit schlichten | |
Betreuungstätigkeiten gefordert: Einige Eltern haben die große Schwester | |
zum Musikunterricht gebracht, während die kleine Schwester auf dem Flur | |
sitzt und eigentlich beaufsichtigt werden sollte. Die Eltern sind aber | |
arbeiten gegangen. | |
## Nicht immer cool | |
Für in Berlin geborene Kinder vietnamesischer Einwanderer gilt das | |
Spielen von Flöte und fernöstlichen Zupfinstrumenten nicht immer als cool, | |
es fehlt das Verständnis unter gleichaltrigen Klassenkameraden. Doch ein | |
zwölfjähriger Junge sieht das anders. „Als ich im Musikunterricht einen | |
Vortrag über mein Instrument gehalten habe, war ich der Einzige, der | |
darüber etwas wusste“, sagt er. Und auch: „Würde ich Klavier lernen, hät… | |
ich kaum Auftrittsmöglichkeiten.“ | |
Auftritte mit der Dan Tranh seien hingegen gefragt. Neben Vietnamesen | |
erlernt gerade auch eine Handvoll Deutsche dieses Instrument, darunter ein | |
Berufsmusiker und zwei Abiturientinnen, die sich auf ein Jahr in Vietnam im | |
Rahmen des Freiwilligendienstes Weltwärts vorbereiten. | |
Nicht ganz einfach war es, für die Musikschüler und Ensemblemusiker die | |
exotischen Instrumente nach Deutschland zu importieren. Ohne Hilfe der | |
Musikschule, die sich um die Formalitäten kümmerte, wäre es gar nicht | |
gegangen, sagt Le. Aber es müssten auch Instrumente ausgewählt werden, die | |
mit den klimatischen Bedingungen in Deutschland zurechtkommen. Wenn jemand | |
ein geschenktes oder geerbtes Instrument selbst aus Vietnam mitbringe, | |
könne das auch schiefgehen. | |
Und weil die Auftritte so begehrt sind, hat das Musiklehrerehepaar ein | |
Ensemble seiner Musikschüler zusammengestellt, das sich Hanoi Ensemble | |
nennt. Alle sind sie erwachsen, meist schon in der zweiten Lebenshälfte, | |
die meisten sind Vietnamesen, sie spielen die Dan Tranh oder | |
Schlaginstrumente. | |
Lehrer Hung Manh Le ist auch der Manager des Ensembles. „Viele meiner | |
musizierenden Landsleute treten nur auf Feiern von Vietnamesen auf“, sagt | |
er. „Unser Ansatz ist ein anderer: Wir sehen uns als Teil der deutschen | |
Gesellschaft und wollen zeigen, dass wir auch zu Berlin gehören.“ | |
So tritt das Hanoi Ensemble beispielsweise regelmäßig auf Veranstaltungen | |
der Bürgerstiftung Lichtenberg auf, und es hatte die Ehre, 2019 den | |
bundesweiten Musikschultag in Berlin eröffnen zu dürfen. Wenn die fast 20 | |
Laienmusiker in traditioneller vietnamesischer Kleidung auf die Bühne | |
kommen, ist das schon ein Blickfang, und es gibt den ersten Applaus. Den | |
genießen die Frauen und Männer, die sich ein halbes Leben lang in Imbissen | |
oder Blumenläden abgerackert haben. Und es fühlt sich ein bisschen so an | |
wie ein Kindheitstraum, der doch noch in Erfüllung gegangen ist. | |
5 Jan 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.lotusensemble.de/ | |
## AUTOREN | |
Marina Mai | |
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