# taz.de -- Podcast-Boom in Deutschland: Die Jungs aus der Nerd-Ecke | |
> Podcasts erreichen in Deutschland eine beachtliche Zahl an Zuhörern. | |
> Besonders beliebt sind derzeit lustige Gesprächsformate. | |
Bild: In den Neunzigern war Nilz Bokelberg Viva-Moderator, heute macht er Podca… | |
Ausverkauft in noch nicht einmal zehn Minuten. Nichts Außergewöhnliches, | |
ginge es um das Konzert einer angesagten Band, allerdings sind es weder | |
Musiker noch Comedians, die hier auf der Bühne stehen. Genau genommen | |
sitzen die drei Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahren den Großteil der | |
anderthalb Stunden in bequemen Sesseln und unterhalten sich. | |
Sie tun das, was man gemeinhin „labern“ nennt, und die Zuschauer, die ihnen | |
die Tickets förmlich aus den Händen gerissen haben, verfolgen ihre | |
aufgezeichneten Gespräche wöchentlich mit einer solchen Begeisterung, dass | |
sie die Gelegenheit unbedingt wahrnehmen wollen, das auch live zu erleben. | |
Der beschriebene Auftritt findet im Mai im eher kleineren Rahmen des Hard | |
Rock Café Berlin statt, aber Markus Herrmann, Donnie O’Sullivan und Nilz | |
Bokelberg haben auch schon das Astra ausverkauft, einen der beliebtesten | |
Liveclubs der Stadt. Sonst treten dort Acts wie Judith Holofernes, The | |
Notwist oder Clueso auf. Die drei sind die Stars des Podcasts „Gästeliste | |
Geisterbahn“, der seit zwei Jahren regelmäßig Woche für Woche über Kanäle | |
wie iTunes und Soundcloud gestreamt oder heruntergeladen werden kann. | |
Innerhalb kürzester Zeit haben sie sich damit deutschlandweit eine große | |
Fangemeinde erspielt, wie ihre gelegentlichen Liveauftritte beweisen. | |
Das liegt natürlich auch daran, dass sie als Medienmenschen seit Jahren in | |
der Öffentlichkeit stehen. Bokelberg als einer der ersten VJs des deutschen | |
Musiksenders Viva in den neunziger Jahren, aber mittlerweile vor allem als | |
Popkultur-Nerd und Social-Media-Aficionado. O’Sullivan als Moderator beim | |
populären Web-TV-Sender Rocket Beans und Herrmann als Blogger, Autor und | |
ehemaliger Social-Media-Redakteur der Pro7-Show „Circus Halligalli“. | |
## Podcasts sind raus aus der Nische | |
Dennoch ist es ein Phänomen, dass sie einem Audio-Format innerhalb einer | |
kurzen Zeitspanne so erfolgreich geworden sind, denn noch vor ein paar | |
Jahren war die Podcast-Kultur in Deutschland eine von der breiten | |
Öffentlichkeit [1][kaum wahrgenommene Nischenangelegenheit]. | |
„Das erste Jahr in meinem Job habe ich größtenteils damit verbracht, | |
Menschen zu erklären, was Podcasts sind“, erinnert sich Maria Lorenz, | |
Produzentin von „Gästeliste Geisterbahn“ und weiterer Podcast-Formate. | |
Mittlerweile ist das anders. Das Thema ist in der Mitte der Gesellschaft | |
angekommen. | |
Über Smartphones oder Tablets begleiten sie die Hörer auf der morgendlichen | |
Fahrt zur Uni und zum Job oder ins Bett zum Einschlafen. Und seit sich ihre | |
Popularität herumgesprochen hat, probieren sich immer mehr namhafte | |
Medienpersönlichkeiten an diesem Format aus, bestätigt auch Lorenz: | |
„Künstleragenturen sagen zu ihren Künstlern: Das machen jetzt alle, das | |
musst du auch machen!“ | |
## Podcasts verdienen sogar Geld | |
Maßgeblich zu diesem Boom beigetragen haben TV-Satiriker Jan Böhmermann und | |
Entertainer Olli Schulz, deren zweistündige Sendung „Sanft und Sorgfältig“ | |
zwischen 2012 und 2016 beim Sender Radio Eins ausgestrahlt wurde und durch | |
die Bereitstellung in den Online-Mediatheken zum Podcast-Hit wurde. Der | |
medienwirksame Wechsel zum Streamingdienst-Anbieter Spotify, wo das Duo das | |
Konzept nun seit einem guten Jahr unter dem Titel „Fest und Flauschig“ | |
fortsetzt, brachte den Begriff großflächig auf die medial-öffentliche | |
Agenda. Mehrere hunderttausend Menschen streamen wöchentlich die jeweils | |
neue Ausgabe, wird vermutet. Wie viele es genau sind, behält das | |
Unternehmen für sich. | |
Aus dem Umfeld von Böhmermann kommen auch Florentin Will und Stefan Titze, | |
die als Autoren für dessen Late-Night-Sendung „Neo Magazin Royale“ | |
arbeiten. Seit Oktober 2015 gehören sie mit dem skurrilen | |
Unterhaltungspodcast „Das Podcast Ufo“ ebenfalls zu den populären Formaten | |
des Genres. Für den 26-jährigen Will ist es einer von fünf Podcasts, an | |
denen er regelmäßig beteiligt ist. | |
Obwohl es mittlerweile auch hierzulande durchaus üblich ist, über | |
Sponsoring und Crowdfunding damit tatsächlich auch Geld zu verdienen, will | |
er die Bedeutung nicht zu hoch hängen: „Vorrangig bringen mir Podcasts | |
einfach Spaß, das ist mein Hobby. Anstatt abends eine Stunde lang PS4 zu | |
zocken, nehme ich halt Podcasts auf“, sagt er. | |
## Wo sind die Frauen? | |
Auffällig ist allerdings, dass es wieder mal hauptsächlich Typen sind, die | |
beim Podcast-Boom breitenwirksam präsent sind. „Ich glaube, es spiegelt | |
einfach auch die Medienlandschaft im Allgemeinen wider“, vermutet Maria | |
Lorenz, die auch selbst als Podcasterin aktiv ist. „Es gibt viele | |
Bestrebungen, die weibliche Stimme im Podcast zu pushen“, und verweist auf | |
eine öffentliche Liste der Medienforscherin Nele Heise mit Frauenstimmen im | |
Netz. | |
Florentin Will ist sich ebenfalls sicher: „Da kommen auf jeden Fall welche | |
nach, es gibt hier und da kleinere Sachen, wie beispielsweise | |
‚Herrengedeck‘, die nachziehen. Wahrscheinlich hatten die Frauen da einen | |
kleinen Nachteil, weil das Ganze ursprünglich aus einer | |
Informatiker-Nerd-Ecke kam, aber ich glaube, sie werden da relativ schnell | |
aufholen.“ | |
28 Jun 2017 | |
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[1] /Podcasts-in-Deutschland/!5259357 | |
## AUTOREN | |
Jens Mayer | |
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