# taz.de -- Neues Album von Rapper Kendrick Lamar: Er sagt „ich“ statt „d… | |
> Westküsten-Rapper Kendrick Lamar auf der Suche nach Transzendenz und | |
> Erlösung. Sein neues Album „untitled unmastered“ erscheint digital. | |
Bild: Kendrick Lamar exerziert auch auf seinem Album „untitled unmastered“ … | |
Der US-HipHop-Star Kendrick Lamar schreibt an einem Bildungsroman, und das | |
auf mittlerweile drei Alben. Er beginnt mit ein paar Schreibübungen im | |
damals angesagten HipHop-Idiom (“Section 80“), dann entdeckt der 28-jährige | |
Lamar mit seinem zweiten Werk „Good Kid, M.A.A.D. City“ den Sound von | |
Compton, seinem angestammten Stadtbezirk in Los Angeles, für sich. | |
Schließlich entpuppt er sich im vergangenen Jahr mit dem gefeierten „To | |
Pimp a Butterfly“ als junger Künstler, der sein Verhältnis zur Welt nach | |
Ruhm und psychischen Konflikten neu bestimmen muss. | |
Selbstverständlich haben in jedem Kapitel dieser Erzählung | |
Alltagsrassismus, Armut und Polizeigewalt Gastauftritte. Aber wie in | |
ähnlichen Geschichten über das Erwachen des Bewusstseins, was es bedeutet, | |
als Nachkomme von Sklaven in den USA aufzuwachsen, sagt auch Lamar lieber | |
„ich“ als „die Gesellschaft“. | |
Was genau dieses „Ich“ bezeichnet, ist dabei längst seiner Kontrolle | |
entglitten. Für die einen verkörpert Lamar den Soundtrack zu | |
#blacklivesmatter, die zeitgenössische Verkörperung eines | |
afroamerikanischen Weltgeistes, der auf seinen Alben Gangsta-Rapper 2Pac | |
und Afrobeat-Erfinder Fela Kuti als afrozentrische Gespenster in den Dialog | |
bringt. Andere werfen ihm genau diese Beflissenheit vor und wünschen sich, | |
dass der Conscious-Rapper aus dem Ghetto wieder mehr über die Straße und | |
weniger über sein Bewusstsein rappt. | |
Lamar selbst löst diese Gegensätze im bislang letzten Kapitel seines | |
Bildungsromans auf: seine Bühnenshow bei den Grammys in Los Angeles. Er | |
begann den Auftritt als Kettenhäftling in Sträflingskleidung und beendete | |
ihn mit einer Tanzperformance in afrikanischer Bemalung, die von Fela Kutis | |
Auftritten in den mittleren Siebzigern inspiriert war. Schließlich | |
projizierte er eine Karte von Afrika hinter sich, in der Mitte der | |
Schriftzug „Compton“ – die Diaspora war heimgekehrt. | |
Dieser Großerzählung hat Lamar nun mit dem bislang nur im Netz | |
veröffentlichten Album „untitled unmastered“ acht Fußnoten hinzugefügt. | |
„We’re just jammin’ out“, spricht Lamar an einer Stelle beiläufig ins … | |
– alle Songs sind Demos, die bei den Aufnahmesessions zu „To Pimp a | |
Butterfly“ entstanden sind. Kein Wunder, dass sie eine ähnliche | |
Klangsignatur besitzen: hier ein bisschen P-Funk, da ein wenig | |
Westküsten-Jazz und immer wieder Soul-Refrains. | |
## Die Lacher der Studiosessions auf den Aufnahmen gelassen | |
Lediglich „Untitled 6“ fällt mit seinem gesampleten Vintage-Ostküsten-Beat | |
ein wenig aus dem Rahmen. Lamar verzichtet weitgehend auf E-Piano-Geklimper | |
und Saxofon-Soli, mit denen er das Mutteralbum „To Pimp a Butterfly“ | |
überfrachtet hat. Stattdessen lässt der Rapper endlich mal locker und hat | |
selbst die Lacher während der Studiosessions auf den Aufnahmen gelassen. | |
Auch in Bezug auf seine Gastmusiker zeigt Lamar Understatement. Einen Beat | |
auf „Untitled 7“ hat der fünfjährige Sohn von HipHop-Producer Swiss Beatz | |
und Alicia Keys produziert. Dass Soulstar Cee-Lo Green mitgewirkt hat, | |
taucht in den Liner Notes erst gar nicht auf. Das alles tut Lamars Musik | |
gut, denn es zeigt, dass seine Schnellfeuerraps auch dann zünden, wenn die | |
Produktion nicht auf die großen Auszeichnungen der Musikindustrie aus ist. | |
Dabei exerziert Lamar auch auf „untitled unmastered“ seine Lebensthemen: | |
den Konflikt zwischen Ruhm und Glaubwürdigkeit, die Suche nach spiritueller | |
Heilung – sprich: Sex – und, klar, den Rassismus. Auf „Untitled 3“ | |
karikiert Kendrick Lamar die stereotypen Ratschläge amerikanischer | |
Ureinwohner, asiatischer Buddhisten und schwarzer Popstars für sein | |
Seelenheil, weil er weiß, dass sein Schicksal als Künstler ohnehin davon | |
abhängt, wie ihn der „weiße Mann“ für 10,99 Dollar vermarkten wird. | |
## Sample eines Pistolenschusses | |
„Untitled 7“ ist eine achtminütige dreiteilige Miniatur des | |
Gesamtkunstwerks Kendrick Lamar: ein Rapper auf der Suche nach Transzendenz | |
und Erlösung, die ihm auch seine Banknoten und BMWs nicht verschaffen | |
können. „Compton is where I’m from“, wiederholt er und erzählt davon, w… | |
er dem Stadtteil zurückgegeben hat, bevor doch wieder das Sample eines | |
Pistolenschusses in der „mörderisches Hauptstadt“ Compton zu hören ist. | |
Die 34 Minuten von „untitled unmastered“ mögen Fußnoten sein. Aber sie | |
verleihen dem großen Bildungsroman des Kritikerlieblings „Kendrick Lamar“ | |
wieder neue Glaubwürdigkeit. Und die ist für Rapper aus Compton eine | |
krisensichere Währung. | |
11 Mar 2016 | |
## AUTOREN | |
Christian Werthschulte | |
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