# taz.de -- Neue Zahlen der Musikindustrie: Musik existiert nicht mehr (analog) | |
> Streaming kontrolliert den Musikmarkt und wir haben uns dafür | |
> entschieden. Was bedeutet es jedoch, Kunst nicht mehr zu besitzen? | |
Bild: Alles überall hören können: Streamingdienste machen's möglich | |
[1][Die neuen Zahlen des Bundesverbandes Musikindustrie für das erste | |
Halbjahr 2023] sollten eigentlich niemanden überraschen. Daraus ging | |
hervor, dass Streaming und digitale Angebote knapp 82 Prozent des Umsatzes | |
ausmachen. Die restlichen 18 Prozent teilen sich analoge Datenträger, wie | |
Vinyl, CDs, DVDs und Co. Der Umsatz der Musikindustrie ist im Vergleich zum | |
Vorjahr gestiegen, so wurde bis Ende Juni über eine Milliarde Euro mit | |
Musik umgesetzt. Kurz gesagt, der Musikindustrie geht es wieder gut, selbst | |
Vinyl wächst wieder. | |
Vor dem Vormarsch von Streaming erwarb man für sein Geld einen Tonträger | |
oder lud sich eine Datei auf den eigenen Rechner. Dies hat sich bei | |
Streaming geändert. Heutzutage kaufe ich mir lediglich eine Erlaubnis von | |
den großen Streaming-Unternehmen (wie Spotify und Apple Music) Musik hören | |
zu dürfen. Ich habe keine Kopie mehr, die mir gehört, und das kann zum | |
Problem werden. | |
Für mich als Konsumenten ist das Prinzip von Streaming im Alltag angenehm. | |
Ich steige in die U-Bahn, setze Kopfhörer auf und kann alle Musik der Welt | |
von Beethoven bis zur [2][SpongeBob-Filmmusik] genießen. Aber nehmen wir | |
mal an, Spotify hat keine Lust mehr auf SpongeBob, dann kann die Filmmusik | |
schnell von ihrer App verschwinden, obwohl ich diese bisher immer | |
problemlos hören konnte. Dadurch, dass wir durch den Konsum von Streams | |
unser Recht auf den Besitz von Kunst aufgeben, können große Plattformen | |
Kunst einfacher kanalisieren und den Zugang zu ihr kontrollieren. | |
Ähnliches findet beim Streaming von Filmen und Serien statt. Die Lizenzen | |
für ihre Ausstrahlung sind begrenzt. Wenn ich also bei Amazon Prime nochmal | |
draufzahle und einen Film kaufe, heißt das nicht, dass mir diese Kopie des | |
Filmes gehört. Amazon kann meinen „gekauften“ Filmen aus ihrer Mediathek | |
entfernen und dann ist er weg. | |
Die Streamingindustrie verändert so unseren Bezug zur Musik. Sie kann durch | |
ihre Plattform die Verbreitung von Kunst kontrollieren. Vergleicht es mit | |
dem Kind auf dem Bolzplatz, dem der Fußball gehört. Wenn man mitspielen | |
will, darf man nicht in Ungnade fallen, sonst steht man ohne Ball da. | |
18 Jul 2023 | |
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[1] https://www.rollingstone.de/halbjahreszahlen-der-internationalen-musikindus… | |
[2] https://open.spotify.com/intl-de/album/3yaX4L63CKiN2oleC53fy8?si=viTbjCMbTn… | |
## AUTOREN | |
Ogulcan Korkmaz | |
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