# taz.de -- Nachruf auf Sängerin Gal Costa: Die Zauberkraft der Stimme | |
> Die brasilianische Sängerin Gal Costa ist am Donnerstag in Sao Paulo im | |
> Alter von 77 Jahren gestorben. Auch als Star blieb sie | |
> experimentierfreudig. | |
Bild: Begnadete Sängerin: Gal Costa hier bei einem Konzert in Vigo/Spanien im … | |
Unter den Tropicalisten war sie die am wenigsten schillernde. In diesem | |
[1][anarchischen Konglomerat aus Provokation, Dekonstruktion, Revolution | |
und Quatsch], wie es von [2][den unermüdlichen Ideenmaschinen Caetano | |
Veloso und Gilberto Gil] im Brasilien der 1960er erfunden und auf Touren | |
gebracht wurde, stand Gal Costa für gewisse Normalität. | |
Sie hielt die Verbindung zum musikalischen Mainstream und machte das Gebräu | |
verdaulich, ja begehrenswert. Ihre Zauberkraft war ihre Stimme und die Art, | |
wie sie sie einsetzte. Damals stand das Land noch unter dem | |
[3][übermächtigen Einfluss] des sanft gehauchten Nichtgesangs, wie ihn | |
[4][João Gilberto konzipiert und als Erkennungsmerkmal der Bossa Nova auch | |
weltweit durchgesetzt hatte.] | |
Davor hatte man in Brasilien Vibrato-reich geschmettert, Stimmen mussten | |
sich gegen Orchester und geltungsbedürftige Solisten durchsetzen. Gal Costa | |
wählte einen Mittelweg. Ihre Stimme war makellos, sie konnte leise und | |
intim sein, ohne zu hauchen oder brüchig zu werden. Sie konnte aber auch in | |
den höchsten Lagen durchdringend und kräftig strahlen, ohne jemals schrill | |
oder angestrengt zu klingen – wie in ihrem Signatursong „Meu nome é Gal“ | |
oft zum Konzertfinale vorgeführt. | |
## Wichtige Interpretin | |
Die 1945 in Salvador da Bahía als Maria da Graça Costa Penna Burgos | |
geborene Sängerin komponierte nicht selbst, blieb aber von ihrem | |
gemeinsamen Albumdebüt „Domingo“ (1967) bis zuletzt wichtigste Interpretin | |
von Songs ihres Mit-Tropicalisten Caetano Veloso. Etliche Stücke überließ | |
er ihr exklusiv und nahm sie nie selbst auf. | |
Songs wie „Baby“ wurden in ihrer Interpretation weltberühmt. Auch anderen | |
Komponisten widmete sie sich fast wissenschaftlich gründlich: Unsterblich | |
ihre Tributalben an Dorival Caymmi („Gal Canta Caymmi“) und Ary Barroso | |
(„Aquarela do Brasil“), auf denen sie Songs der Prä-Bossa-Legenden in | |
eleganten Yacht-Funk transformierte. | |
Auch als Superstar blieb Gal Costa unberechenbar: Auf ein eher | |
karnevalistisches Album folgte Kammermusik, gab es für ein | |
Telenovela-Titellied Radio-Powerplay, arbeitete sie als nächstes an | |
elektronischen Experimenten. Gal Costa starb am 9. November in São Paulo, | |
wenige Wochen nach ihrem letzten Konzert im Berliner HKW. | |
10 Nov 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Die-brasilianische-Tropicalismo-Bewegung/!5386980 | |
[2] /Konzerte-von-Gal-Costa-und-Gilberto-Gil/!5862353 | |
[3] /Dokumentarfilm-ueber-Joo-Gilberto/!5549934 | |
[4] /Nachruf-auf-Joo-Gilberto/!5605813 | |
## AUTOREN | |
Detlef Diederichsen | |
## TAGS | |
Brasilien | |
Sängerin | |
Nachruf | |
Nachruf | |
Brasilien | |
Brasilien | |
Brasilien | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Nachruf auf Sängerin Astrud Gilberto: Melancholisch, weltabgewandt | |
Astrud Gilberto, die brasilianische Sängerin des Evergreens „The Girl from | |
Ipanema“ und große Stimme der Bossa Nova, ist gestorben. | |
Das Erbe von Fernando Falcão: Geomusikalischer Wahnsinn | |
Brasiliens Reichtum liegt auch in der Musik. Das zeigt die Wiederentdeckung | |
des musikalischen Abenteurers Fernando Falcão. | |
Nachruf auf João Gilberto: Meister der Melancholie | |
João Gilberto prägte eine neue Form des Singens: leise, unschuldig, | |
unmaskulin. Nun ist die Bossa-Nova-Legende mit 88 Jahren verstorben. | |
Die brasilianische Tropicálismo-Bewegung: Jazz, Bossa Nova, Psychedelic-Rock | |
Vor 50 Jahren begann in Brasilien die künstlerische Bewegung Tropicália. | |
Jetzt erscheint ein Album von damals wieder, ein neues wird veröffentlicht. |