# taz.de -- Modekrimi „House of Gucci“ im Kino: Groschenroman auf Leinwand | |
> Regisseur Ridley Scott versucht sich in „House of Gucci“, am Schicksal | |
> des Modehauses – mit großer Optik und Stars. Es spielen Lady Gaga und | |
> Adam Driver. | |
Bild: Adam Driver, Jared Leto und Lady Gaga in „House of Gucci“ | |
Der Mann ist ein Volltreffer. Vom Scheitel bis zur hochqualitativen Sohle. | |
Und zwischendrin, am Gürtel, funkelt’s in Form eines Familienerbstücks: | |
Maurizio Gucci (Adam Driver) wurde als Enkel des Firmengründers und | |
Erfinders des charakteristischen, ineinander verschlungenen GG-Logos, | |
Guccio Gucci, geboren. Kein Wunder, dass Patrizia Reggiani ([1][Lady Gaga]) | |
beim Nachnamen jenes schüchternen, gutgekleideten Kerls, der auf einer | |
Party ihren Weg kreuzt, gleich aufhorcht. | |
Denn auch wenn die arme, nicht sehr gebildete Reggiani höchstens in einer | |
Verbandsliga spielt und sich beim ersten Besuch des elitären Gucci-Chefs | |
und Vaters (Jeremy Irons) ihres neuen Freundes ordentlich in die Nesseln | |
setzt, als sie angesichts eines Klimt-Bildes bewundernd „Picasso?“ fragt – | |
es kommt, wie es kommen muss. Maurizio Guccis Hochzeit mit der nicht | |
standesgemäßen Braut provozierte in den 70ern einen familieninternen | |
Skandal. | |
Der in den 90ern, nachdem das Haus Gucci einige Täler durchwandert hatte, | |
zunächst in eine Scheidung und schließlich in einen Auftragsmord, | |
angeleitet von der enttäuschten Ex, mündet: Ridley Scotts „House of Gucci“ | |
ist ein Kriminalfilm, bei dem man die Drahtzieherin bereits kennt. | |
[2][Der Actionspezialist] inszeniert den Luxus, in dem Reggiani zu | |
schwelgen sich sehnte: Sie und Gucci leben nach einer familiären Einigung | |
und Guccis Rückkehr in die Firma in einer Wolke aus vestimentärer Eleganz. | |
Schmuck, Kostüme, Autos, sogar die Musik spiegeln Opulenz, der Rechteerweb | |
für den mit David Bowie, Eurythmics und George Michael ausgestatteten | |
Soundtrack muss ungefähr so viel gekostet haben wie ein Ferrari. | |
Doch seine Struktur ist die eines Groschenromans: Heimtückische Pussy Trap | |
umgarnt linkischen Jungmann; als er an Selbstbewusstsein gewinnt, sich | |
anderweitig umschaut und sie verlässt, wird sie sauer und sinnt auf Rache. | |
Scott weiß diesen Spannungsbogen kaum zu bebildern und rettet sich in | |
Klischees. | |
## Eifersucht mit Glyzerintränen angedeutet | |
Er lässt Satinkleider an Blondinen in High Heels (Guccis Neue) | |
hinuntergleiten wie in einer 80er-Jahre-Parfumwerbung, im Drehbuch stehen | |
altbackene Sätze wie „Du bist mein einziger Sohn!“, und Gagas | |
schauspielerische Fähigkeiten sind so begrenzt, dass nicht mal der | |
verlässlich großartige Driver dagegen anzustinken vermag. | |
Gaga schafft es auch angesichts des schwachen Drehbuchs nicht, ihrer Figur | |
das zu geben, was sie braucht, um ihr Motiv zu erklären. Schnöde Eifersucht | |
muss es wohl gewesen sein – von Gaga durch Glyzerintränen angedeutet. Scott | |
scheint mit den in der Geschichte steckenden menschlichen Regungen und | |
Schwächen – Liebe, Angst, Gier – überfordert. So bleibt die Entwicklung d… | |
modebewussten Frau aus einfachen Verhältnissen zur mordlüsternen Gattin | |
eines Modemoguls in Gemeinplätzen stecken. | |
Trotz interessanter Aspekte über die Probleme, die das traditionell | |
ausgerichtete Modehaus in der Zeitenwende der 80er bekam, scheitert „House | |
of Gucci“ auf der Figurenebene. Dass die US-amerikanischen und britischen | |
Schauspieler:innen ihr Englisch wie in einem Monty-Python-Sketch mit | |
starkem italienischen Akzent versehen, macht die Sache nicht besser. | |
Die letzte Dramatik nimmt Jared Leto aus dem Familienzwist, seine | |
Darstellung von Maurizios Cousin Paolo ist Schmierenkomödiantentum: Ja, | |
Italiener reden mit den Händen. Allerdings fuchteln sie dabei nicht herum, | |
als ob sie Ventilatoren nachahmen. | |
1 Dec 2021 | |
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## AUTOREN | |
Jenni Zylka | |
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