# taz.de -- Methodenstreit über Elektronik: „Conceptronica“ versus Feuille… | |
> Der britische Poptheoretiker Simon Reynolds stellt in einem Essay fest, | |
> dass Clubmusik heute oft zu konzeptuell ist – und erntet dafür absurde | |
> Kritik. | |
Bild: Alles ganz schön verworren: Holly Herndon | |
Übersteuerung, Englisch Overdrive, beschreibt beim Autofahren den Vorgang, | |
im falschen Gang zu viel Gas zu geben und so die Drehzahl des Getriebes | |
unnötig zu überhöhen. In der Popmusik, die ja von Zuspitzung ausgezeichnet | |
lebt, kann Übersteuerung wiederum sehr nützlich sein. Aber auch nur dann, | |
wenn sie nicht zum Selbstzweck gerät. Darauf hat der britische Popkritiker | |
[1][Simon Reynolds] in einem viel beachteten Essay für das | |
US-Internetmusikmagazin Pitchfork hingewiesen. | |
Es heißt „The Rise of Conceptronica“ und untersucht die zunehmende | |
Theoretisierung und Akademisierung von elektronischer Popmusik der bald zu | |
Ende gehenden Zehnerjahre. Zuletzt habe sich das etwa in Werken der | |
US-Künstlerin [2][Holly Herndon] und des britischen Produzenten [3][Lee | |
Gamble] bemerkbar gemacht, die zwar auf elektronische Dancefloor-Sounds | |
zurückgreifen, aber deren körperliche Anmutung ausgesiebt haben. | |
Eine Entwicklung, die Reynolds bedauert, weil er die Beweglichkeit, die | |
Anonymität und Inklusion von Ravekultur vermisst. Nicht nur das, der Brite | |
bemängelt auch das Anschmusen an die Closed-Shop-Praktiken der bildenden | |
Kunst sowie das aufdringliche Künstler:innen-Charisma, wie es sich etwa in | |
der Inszenierung von Holly Herndon als | |
Künstliche-Intelligenz-Maschinenstürmerin zeigt. | |
Durch die zunehmende Fragmentierung von Pop im Internetzeitalter sind | |
phänomenologische Beobachtungen zur Ausnahme geworden. Kaum noch | |
Autor:innen, die sich angesichts von Playlisten, Snippets und | |
Instagram-Bilderflut die Mühe machen, laut über bestimmte Muster in den | |
rasant sich wandelnden Moden, Stilen und Klangsignaturen nachzudenken. | |
Das hat Reynolds mit seinem [4][„Conceptronica“-Text] dankenswerterweise | |
mal wieder getan. Und er provoziert durchaus mit der These, dass man aus | |
Werken wie „Proto“ von Holly Herndon den Antrag auf staatliche | |
Kunstförderung heraushören könne. An dem hochtrabenden konzeptuellen | |
Überbau leide letztendlich die Musik, schreibt Reynolds, die zwar Befreiung | |
von alten sozialen und gesellschaftliche Fesseln verheiße, dies aber nicht | |
einlöse, weil sie nicht befreiend klingt. | |
## Häme, Kulturpessimismus | |
Dafür setzte es zuletzt Haue. Zuerst von Daniel Gerhardt, der Reynolds bei | |
Zeit Online geantwortet hat und nun von Arno Raffeiner, der in der Neuen | |
Zürcher Zeitung nachlegte. „Kulturpessimismus“ (Raffeiner), „Häme“ | |
(Gerhardt), die beiden Berliner Autoren schwingen die großen Keulen, | |
indirekt attestieren sie ihrem Kollegen gar ein fehlendes Verständnis für | |
queere Positionen. | |
Raffeiner möchte angesichts von Reynolds’ Überlegungen lieber weiterhin „… | |
Theorie tanzen“, während Gerhardt sich in die Behauptung versteigt, er will | |
überhaupt nicht mehr in Clubs gehen, was dann auch zur absurden Überschrift | |
wurde: „Früher war mehr los in Clubs“. | |
Was Reynolds differenziert auseinandernimmt und mit Zitaten aus eigenen | |
Interviews belegt, wird von den beiden ehemaligen Spex-Redakteuren | |
reflexhaft und holzschnittartig in Kommentarform zurückgewiesen. Es ist | |
doch bizarr: In vielen deutschen Großstädten gibt es gute, viel | |
frequentierte Clubs, in denen intelligente elektronische Musik gespielt | |
wird. | |
Um Reynolds’ berechtigte Kritik infrage zu stellen, spielt Arno Raffeiner, | |
– ausgerechnet in der ultrakonservativen NZZ! –, auch noch die Arschkarte: | |
alter weißer Mann! Dass nun der Autor mehrerer Grundlagenwerke des modernen | |
Popdiskurses identitätspolitisch erfasst wird, ist einfach nur lächerlich. | |
Nach Adam Riese sind Gerhardt und Raffeiner zusammengezählt ohnehin älter | |
als Simon Reynolds. Zudem wirkt diese Intervention zweier ehemaliger | |
Spex-Redakteure wie abgesprochen und ist somit eigentlich ein Fall fürs | |
Bundeskartellamt. | |
23 Nov 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Simon-Reynolds-ueber-Glamrock/!5367019 | |
[2] /Elektronik--Album-von-Holly-Herndon/!5594773 | |
[3] /Produzent-Lee-Gamble-mit-neuer-Platte/!5581111 | |
[4] https://pitchfork.com/features/article/2010s-rise-of-conceptronica-electron… | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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