# taz.de -- Künstlergruppe Rimini-Protokoll: Anstoß für lebendige Debatten | |
> Eine Installation der Künstlergruppe Rimini-Protokoll führt nach Burg | |
> Hülshoff, Geburtsort von Annette von Droste zu Hülshoff – und in den | |
> Wald. | |
Bild: Der Wald in der Nähe von Münster als Bühne: Annette von Droste zu Hül… | |
HAVIXBECK taz | Neidische Blicke streifen ihn und das ein oder andere | |
wohlwollende Lächeln. Bis Burg Hülshoff, das lohne sich, rufen die | |
Kollegen. Der Taxifahrer schaltet das Navi ein. Von Münster ist es nicht | |
weit bis nach Havixbeck, zehn, zwölf Kilometer vielleicht. Doch der | |
öffentliche Nahverkehr lässt einen wochenends im Stich. Manche empfehlen | |
eine Fahrradtour. Mit Rollkoffer unmöglich. | |
Ich nehme ein Taxi in Richtung Westen. Eilig schnellt das Taxameter in den | |
zweistelligen Bereich, der Fahrer sucht Orientierung. „Nach Schonebeck oder | |
Havixbeck?“ Keine Ahnung! Ich bin nicht von hier. Offenbar stimmt beides. | |
Bald schon werden die Straßen leerer, gesäumt von Pflegediensten und | |
Alterswohnsitzen mit bodentiefen Fenstern. | |
Burg Hülshoff, so hatte ich gedacht, kennt hier jeder, den Geburtstort der | |
Dichterin [1][Annette von Droste zu Hülshoff] (1791–1848). Mit dem | |
[2][Center for Literature] (CfL) bespielt die | |
Annette-von-Droste-zu-Hülshoff-Stiftung seit 2018 den Ort. Durch diese | |
Arbeit, so heißt es auf der Website, „transformieren sich Burg und Landhaus | |
zu offenen Foren. Kunst wird hier Anstoß für lebendige Debatten.“ | |
## Kunst im Wald statt Feier | |
Kunst wird zurzeit im Wald (noch bis 9. Oktober 2022) gezeigt. In der | |
Installation. [3][„16 Szenen für einen Wald“] des Regiekollektivs | |
Rimini-Protokoll, die sich auf Droste-Hülshoffs 1842 veröffentlichte | |
Novelle „Die Judenbuche“ bezieht. Die Fahrt dorthin führt vorbei an | |
Fachwerkhäusern, die sich hinter immergrünen Hecken ducken, an | |
überdimensionalen Autohäusern und vermeintlich italienischen Eiscafés. | |
Ob ich auf Burg Hülshoff zu einer Hochzeit wolle, fragt mich der Fahrer und | |
auch, ob wir hier richtig seien. Keine Ahnung. Ich bin ja nicht von hier. | |
Und nein, murmele ich, ich besuche „eine Kunst-Installation im Wald“. Er | |
resümiert: „Also Arbeit.“ | |
Die von Kastanien gesäumten Straßen werden schmaler. Wir passieren Laub | |
fegende Eigenheimbesitzer und windschnittige Fahrradfahrer. Der Himmel | |
hängt tief über den abgeernteten Feldern, am Horizont dreht sich ein | |
einzelnes Windrad. | |
## Hochsitze zwischen Buchen | |
Der Parkplatz vor [4][Burg Hülshoff] ist so leer, dass der Taxifahrer mich | |
erst aussteigen lässt, als ich meine Kontaktperson, eine Mitarbeiterin des | |
CfL, anrufe. Mit ihr gehe ich durch den Park, ziehe meinen Rollkoffer über | |
knirschende Kies- und matschige Waldwege, werfe einen Blick auf Burg und | |
Graben und in das angrenzende Hirschgehege. Es riecht nach feuchtem Laub | |
und Erde. | |
Acht Jägersitze schimmern durch den Wald. Bis zu dreieinhalb Meter sind sie | |
hoch. Jeder mit einem Tablet und einem Lautsprecher ausgestattet. | |
Vorsichtig klettere ich hoch, blicke abwechselnd auf den Bildschirm, über | |
den Droste-Hülshoff-Zeilen wippen, und durch ein am Geländer baumelndes | |
Fernglas. „Schau dir den Aufschneider an!“, schallt es aus einem der | |
Lautsprecher, aus einem anderen echot ein Räuspern. „Da drüben ist er, der | |
Friedrich Mergel“, ruft jemand. Von irgendwoher die Antwort: „Das bin ich.�… | |
Häusliche Gewalt, Alkoholismus, Antisemitismus und Korruption. Ausgehend | |
von den Themen der „Judenbuche“, haben Helgard Haug und Daniel Wetzel mit | |
Menschen aus und in Münster gesprochen und schließen diese mit dem | |
Originaltext kurz. Eine unheimliche Mischung aus Hörspiel und | |
Naturbetrachtung. Im besten Fall mit Mitspielern auf den anderen | |
Hochsitzen. Heute sind keine da. Stattdessen ein welkes Blatt, eine | |
gurrende Taube, ein Vogelzwitschern. Aus dem Lautsprecher, aus dem Wald? | |
Ich suche die hohen Buchen ab. Da splittert Glas, fällt ein Schuss. Eine | |
Taube flattert vorbei und noch ein Blatt. Die Installation schließt, ein | |
Unbehagen bleibt. | |
Vor Burg Hülshoff brechen sich die Sonnenstrahlen in den milchigen Scheiben | |
der Bushaltestelle. Ich rufe ein Taxi. | |
6 Oct 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Annette_von_Droste-H%C3%BClshoff | |
[2] https://www.burg-huelshoff.de/ueber/center-for-literature | |
[3] https://www.rimini-protokoll.de/website/de/project/16-szenen-fuer-einen-wald | |
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_H%C3%BClshoff | |
## AUTOREN | |
Katrin Ullmann | |
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