# taz.de -- Der Ursprung des Detroit-Techno: „Clear your mind“ | |
> Ein Ex-GI, ein Synthesizer, die Detroit Riots und leere Fabrikhallen: Das | |
> Duo Cybotron entwickelte Anfang der 1980er die Blaupause für Techno. | |
Bild: Hartes Pflaster: Detroit, die Heimatstadt der Cybotron, Rik Davis und Jua… | |
Rik Davis hat den Nachmittag damit zugebracht, Bäume in die Luft zu jagen. | |
Vom Hubschrauber ausgespuckt, hockt der Marine in einem Bombenkrater, | |
nördlich von Dong Ha, nahe der entmilitarisierten Zone in Südvietnam. Es | |
ist 1968. Und keiner weiß, wo Grenzen beginnen und Geheimoperationen enden. | |
Davis trägt ein verchromtes M-16-Sturmgewehr. Er benutzt C4-Sprengstoff, um | |
seinen Kakao zu erhitzen, und hat eine Broschüre mit grinsenden | |
Cheerleaders und Softdrink-Logo dabei. Auf der Rückseite prangt das Foto | |
eines B-52-Bombers. Dieses Instrument der psychologischen Kriegführung ist | |
Teil der US-Army-Aktion „Offene Arme“ und soll die Vietcong dazu bringen, | |
sich zu ergeben und aufseiten der Amerikaner zu kämpfen. | |
Falls das Versprechen auf Mädchen und Cola nicht Anreiz genug ist, um die | |
Kids aus dem Dschungel zu locken, helfen vielleicht gefälschte Tonaufnahmen | |
von toten Vorfahren: sie heulten aus Lautsprechern, die an Rucksäcken | |
angebracht waren. | |
Davis’ Erinnerungen an seinen Kampfeinsatz sind ähnlich trügerisch. Beim | |
Telefoninterview, das ich mit dem Gründer des Elektronikduos Cybotron | |
führe, fasst der 63-Jährige seine Eindrücke mit einem Satz aus H. P. | |
Lovecrafts fantastischen Roman „Das Grauen von Dunwich“ zusammen: „I wond… | |
what I’ll look like when the planet is cleared off.“ | |
## Invalidenrente für den Arp-Synthesizer | |
Nach seiner Entlassung investierte Davis seine Invalidenrente in einen | |
Arp-Synthesizer. Ein später Triumph von einem, der die eine Hälfte seiner | |
Jugend bei Straßenkämpfen in Detroit zugebracht hatte und die andere Hälfte | |
im vietnamesischen Dschungel unter Beschuss geriet, während er sich | |
Blutegel vom Bein pflückte. | |
Zur selben Zeit war ein Junge namens Juan Atkins im Detroiter Vorort | |
Belleville völlig von den Socken, wenn er erlebte, was seine Großmutter | |
alles aus einer Hammond-M3-Heimorgel herausholen konnte. Der Elfjährige | |
wandelte mit dem Motorradhelm seines Vaters auf dem Kopf durchs Haus: ein | |
Funkastronaut, der ein Starchild werden wollte. | |
Atkins und Davis trafen sich erst 1980 bei einem Elektronikseminar in Ann | |
Arbor. „Ich hatte das untrügliche Gefühl, ihn zu kennen, obwohl ich dem Typ | |
nie zuvor begegnet war“, sagt Atkins. Ihre Musikgeschmäcker ergänzten sich | |
gegenseitig. Atkins war der Teenager, der auf den Funk von Parliament | |
abfuhr, und Davis ein schwarzer Vietnamveteran aus Detroit, der in den | |
Plattenläden nach Alben von Tangerine Dream suchte. | |
Nach seiner Rückkehr aus Vietnam vertiefte sich Davis in den Soul der Dells | |
und ihre satten, von dem Chicagoer Produzenten Charles Stepney komponierten | |
Arrangements, um Schmerz und Entfremdung zu kompensieren. | |
Als er Davis das erste Mal zu Hause besuchte, glaubte Atkins, ein | |
Raumschiff zu besteigen. „Es war helllichter Tag, aber die Wohnung war | |
verdunkelt. Licht spendeten nur die Positionslampen von Keyboards. Sie | |
hatten LED-Leuchten. Es sah aus wie in einem Cockpit.“ | |
Davis hatte bereits die Single „Methane Sea“ veröffentlicht. Benannt nach | |
der Brennstoffquelle, die die Erderwärmung befeuert. Der Song war eine | |
elektronische Tracht Prügel. Davis bezeichnet seinen Sound als | |
„psychedelischen New-Age-Trip, inspiriert vom Ende der Welt, Jim Jones und | |
einem Meer blutiger Körper.“ Kurz: den Abendnachrichten. | |
Cybotron manövrierten ihre Synthesizer durch eine Stadt, deren Wohlstand | |
von Fließbändern abhängig war. Sie waren ein Mittelding zwischen | |
Teilchenbeschleuniger und Robotern, die Handarbeit überflüssig machen, | |
vielleicht sogar den ganzen Menschen. | |
## Eher Kraftwerk als Discofunk | |
Der erste Track, den Cybotron auf ihrem eigenen Label Deep Space | |
veröffentlichten, hieß [1][„Alleys of Your Mind“]. Seine Musik erinnert | |
eher an die frühen Kraftwerk als an Discofunk. Für Rik Davis war „Alleys of | |
Your Mind“ eine Ode über den Bankrott Detroits. „Wo ich aufwuchs, steht | |
kein Stein mehr auf dem anderen. Das Viertel gibt es nicht mehr, die | |
Schulen sind geschlossen. Meine Kindheit ist ausgelöscht.“ | |
„Alleys of Your Mind“ war der Soundtrack für Samuel R. Delanys „Dhalgren… | |
Jenen Science-Fiction-Roman, angesiedelt in einer apokalyptischen | |
Metropole, der oft als Beschreibung Detroits in den sechziger Jahren | |
gelesen wird. „Wir bewohnten eine Stadt, in der Auswirkungen der | |
Technologisierung unmittelbar im Leben der arbeitenden Bevölkerung spürbar | |
wurden“, so Atkins. | |
Die Textzeile „Tomorrow is a brand new day“ aus dem Cybotron-Song „Clear�… | |
klingt nach Bedrohung, aber die Detroiter Kids tanzten dazu wie entfesselt. | |
„Clear“ war ein Flächenbombardement, eine Geheimgeschichte der Zerstörung, | |
vergraben in einem Song, der naiv daran glaubte, dass es „unsere Aufgabe | |
ist, die Erde zu retten“ („Earth is ours for us to save“). | |
## Das Konzept: Lösch das alte Programm | |
Davis sagt: „Den, der die Welt zerstört, musst du umarmen. Nur so kann man | |
überleben. Die Hippies dachten, so wie es war, würde es immer bleiben. Wenn | |
du Vietnam durchgemacht hattest und zurückgekehrt bist, hast du | |
festgestellt, dass alles, was es vorher gab, zerstört war: deine Jugend – | |
futsch. Dein Platz im Leben – weg. Diese Erkenntnis war schockierend.“ | |
Das Finale von „Clear“ enthält eine positive Bemerkung, die übersehen | |
wurde: „Out with the old / In with the new.“ Das Neue ersetzt das Alte. „… | |
war aus der Radioversion gelöscht. Das war im Grunde genommen das Konzept | |
unseres Albums: Lösch das alte Programm. Technologische Revolution,“ sagt | |
Atkins. | |
„Was am Ende von ’Clear‘ passiert, bleibt bewusst unscharf“, sagt Davis. | |
„Spiel es drei Leuten vor, und jeder wird etwas anderes wahrnehmen.“ Klar | |
war aber, dass verlassene Fabrikgebäude in Detroit ideale Partylocations | |
abgeben: Die Clubs, in denen der Song gespielt wurde, hießen Shari Vari | |
oder Lipstick. „Clear“ passte perfekt zwischen Tracks von Kraftwerk und | |
Debbie Deb, zwischen automatisierte teutonische Klarheit und die | |
Konsumzügellosigkeiten einer Mall in Miami. Der Song markiert die Geburt | |
des Detroit-Techno. | |
Im Gespräch mit Davis wird klar, dass „Clear“ für ihn alles andere als | |
„Clubsound“ bedeutete, die Musik sollte Platz in seinem Kopf schaffen. „ | |
’To clear‘ hat auch eine militärische Bedeutung“, sagt er. Ein Gebiet zu | |
sichern, kann bedeuten, ein Dorf auszulöschen. | |
Davis’ Entscheidung, nach Vietnam zu gehen, hatte nichts zu tun mit | |
gottlosem Groll gegen den Kommunismus. Durch die Army kam er raus aus | |
Detroit, konnte die Unruhen von 1967 hinter sich lassen, während deren die | |
Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde. | |
## „Wie Sindbad auf den sieben Weltmeeren“ | |
Die Coverkunst von „Enter“ könnte Davis darstellen. Auf der Flucht vor dem | |
Menschsein, im Übergang zu verpixeltem Krach, binär werdend, in seinen | |
geringelten Socken. Tatsächlich suchte er vor den Riots Zuflucht in der | |
Bibliothek, um nicht ausgeraubt zu werden. | |
Davis fühlte sich mit dem Trickfilmer Ray Harryhausen verbunden, weil sie | |
denselben Vornamen hatten. Harryhausen spielte in dem Film „7th Voyage of | |
Sindbad“ die Titelrolle. „Du wirst es nicht glauben, aber ich bin zur Army | |
gegangen, weil ich genau wie Sindbad auf den sieben Weltmeeren herumsegeln | |
wollte.“ | |
Als der 18-jährige Davis an die Front nach Vietnam entsandt wurde, war | |
seine Ausgabe des „Grauens von Dunwich“ nicht im Gepäck. Aber bei den | |
Marines gab es eine Bibel. 1985 veröffentlichten Cybotron [2][die Single | |
„R-9“], eine Single über das Gefangensein im Wort Gottes. Die Musik war | |
noch düsterer als „Clear“. „Das Leben ist nicht vom Wort zu trennen“, … | |
Davis. „Also musst du beides in Einklang bringen, ob du dran glaubst oder | |
nicht.“ | |
Seit ihrer Trennung 1985 sind Atkins und Davis unterschiedliche Wege | |
gegangen. Atkins reist um die Welt und performt Cybotron-Songs mit seiner | |
Band Model 500, um Davis wurde es still. | |
Für ihn blieb die Textzeile „Clear your mind“ Wunschdenken. „Ich glaube | |
nicht, das Ricky Davis aus dem Dschungel zurückgekehrt ist“, sagt er. Am | |
Schluss von „Enter“ ist Grillenzirpen zu hören. Es ist die einzige | |
Außenaufnahme von Cybotron: einfach ein Mikro aus der Hintertür hängen, mal | |
hören, was ein Abend in Detroit so zu bieten hat. | |
Das Zirpen führte direkt in das, was draußen existiert. Aus | |
Hubschraubergeknatter wurden Rufe nach der „lieben Mutter Gottes“ auf | |
Spanisch. Du wirst die Geister deiner offiziell inexistenten | |
Geheimoperationen nie los. In gewisser Weise ist das auch schön. Denn da | |
draußen ist sonst niemand. | |
A. d. Englischen von Sylvia Prahl | |
8 Dec 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://www.youtube.com/watch?v=tbieq_x7zuI | |
[2] http://www.youtube.com/watch?v=7xnUzqrlEb4 | |
## AUTOREN | |
Dave Tompkins | |
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