# taz.de -- Debatte Kopftuch für Minderjährige: Mit erhobenem Haupt | |
> Die Organisation „Terre des Femmes“ fordert ein Verbot des | |
> Kinderkopftuchs. Diskriminierungskritische Pädagogen widersprechen. | |
Bild: Beim Public Viewing während der WM 2018 | |
Der ewige Streit über das Kopftuch, er schwelt weiter. Dabei scheint das | |
Thema längst ausdiskutiert, scheinen die Positionen klar zu sein, ohne dass | |
sich ein Kompromiss abzeichnet. Kulturelle und religiöse Selbstbestimmung | |
gegen Diskriminierung und Sexualisierung der Frau. Jungfeministinnen gegen | |
Altfeministinnen. Die Diskussion ein Grabenkampf, völlig angstbesetzt, weil | |
Rassismusvorwürfe lauern, die jederzeit auch die kompetentesten und | |
aufrichtigsten Kritikerinnen treffen können. | |
Vermutlich pflegen trotzdem viele hierzulande ihre mehr oder weniger | |
starken Ressentiments gegen das Tuch. Und das liegt nicht gleich an einem | |
antimuslimischen Rassismus oder der bösartigen Verstocktheit unserer weißen | |
Gesellschaft, sondern auch daran, dass der politische Islam die weibliche | |
Kopfbedeckung zu seinem politischen Symbol erkoren hat. Das Kopftuch ist | |
eben kein cooles Modeaccessoire, es symbolisiert immer noch Zwang und | |
geschlechtsspezifische Diskriminierung von Frauen. Auch wenn es manche | |
muslimische Frauen selbstbewusst, demonstrativ und elegant tragen. | |
Zuletzt im April flammte der Streit über das Kopftuch erneut auf. | |
Diskriminierungskritische Pädagogen meldeten sich zu Wort mit einer | |
Gegenpetition zur Petition der Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes, | |
„Den Kopf frei haben“. [1][In der Petition von Terre des Femmes] wird „ein | |
gesetzliches Verbot des Kinderkopftuches im öffentlichen Raum, vor allem in | |
Ausbildungssituationen für alle minderjährigen Mädchen bis zum 18. | |
Lebensjahr“ gefordert. | |
## Was ist eigentlich dramatisch? | |
Die vor akademischer Kompetenz strotzende Liste der | |
diskriminierungskritischen Unterzeichner hält dagegen: „Die Forderung nach | |
einem Kopftuchverbot für Minderjährige stellt einen starken Eingriff in die | |
Selbstbestimmung junger Menschen dar, führt zu weiteren Eingriffen in ihre | |
Lebensbedingungen und Teilhabechancen und legitimiert die schon bestehende | |
Diskriminierung kopftuchtragender Musliminnen. Allein die Debatte führt | |
dazu, dass die betroffenen Mädchen und jungen Frauen noch mehr auf diesen | |
Teil ihres Lebens reduziert werden. Nicht zuletzt greift die Forderung nach | |
einem Kopftuchverbot massiv in die menschenrechtlich und grundgesetzlich | |
verbriefte Religionsfreiheit ein. “ [2][Ihre Argumente sind schlagkräftig | |
und überzeugen]d. Vor allem plädieren sie für einen entdramatisierenden | |
Zugang zu diesem vielschichtigen Thema. | |
Aber ist es tatsächlich dramatisch, das Kinderkopftuch in der Schule zu | |
verbieten? Nein, denn bei aller pädagogischer Empathie: Solange es den | |
Zwang zu islamischen Kleiderordnungen im größerem Maßstab gibt, wird die | |
Diskussion über das Kopftuch das repressive Thema nicht los. „Es gibt | |
zahlreiche Rückmeldungen aus LehrerInnen-Netzwerken und aus unserer noch | |
laufenden Umfrage unter Lehrkräften, dass gerade an Schulen viele Mädchen | |
einem enormen Druck ausgesetzt sind, ein Kopftuch tragen zu müssen“, | |
schreibt Terre des Femmes. „Verweigern sie sich, werden sie psychisch unter | |
Druck gesetzt und öffentlich beschimpft. Sie tragen das „Kinderkopftuch“ | |
auch, um die Familie, die Community nicht zu enttäuschen.“ | |
Das Kopftuch ist ein Symbol des politischen Islam, aber auch ein Symbol für | |
Rückwärtsgewandtheit und das Verwurzeltsein in alten patriarchalen | |
Strukturen, die Mädchen weniger Freiheit und Selbstbestimmung zubilligen | |
als Jungen. Mit der Migration der vergangenen Jahre sind viele | |
traditionsbewusste Eltern nach Deutschland gekommen, die ihre Töchter früh | |
an das Kopftuch gewöhnen wollen. Es ist auch in Deutschland, vor allem in | |
Bezirken mit starker Zuwanderung, wieder präsenter geworden. | |
Ein Verbot des Kinderkopftuchs in Schulen ist machbar und überlegenswert. | |
Der freie Kopf als schulischer Dresscode. Dagegen ist die Umsetzung eines | |
allgemeinen Kopftuchverbots für minderjährige Mädchen im öffentlichen Raum, | |
also auch auf der Straße, absurd. Soll etwa das Alter der Kopftuchtragenden | |
überprüft werden? Wäre das überhaupt verfassungskonform? Die zu allgemeine | |
Forderung nach einem Verbot des Kinderkopftuchs mag für viele die | |
Unterzeichnung der Terre-des-Femmes-Petition erschweren. | |
Realität ist: Heftige Abwehr, Hass und andere Emotionen erzeugt der | |
Schleier dort, wo er als real existierende Bedrohung besteht. In Tunis, | |
Kairo, Teheran und anderswo in der muslimischen Welt geht es um die | |
kulturelle Hegemonie von religiösen oder säkularen Kräften. Und Frauen sind | |
die eindeutigen Verlierer, wenn sie unterm Kopftuch verschwinden, wenn sie | |
als komplementär und nicht gleichberechtigt mit dem Mann definiert werden. | |
Die Angst vor der kulturellen Hegemonie der fanatischen Religiösen ist dort | |
begründet. Sie ist weder dort noch hier die Angst eines überholten | |
Altfeminismus. | |
## Ungewöhnliche Koalitionen | |
Für und gegen das Verbot ergeben sich ungewöhnliche Koalitionen. Liberale | |
Muslime wie Ahmad Mansour oder Seyran Ateş, die ein konservatives | |
Islamverständnis kritisieren, wie auch konservative deutsche Politiker, | |
aber auch Lehrerverbände sehen das Kopftuch als Gefahr für die | |
Selbstbestimmung der Mädchen und für ihre Integration. Das | |
Integrationsministerium von NRW erwägt ein Kopftuchverbot für muslimische | |
Mädchen unter 14 Jahren. | |
Der Islamismusexperte Ahmad Mansour sagt: „Wir brauchen ein Verbot, um | |
Kindern zu ermöglichen, ideologiefrei aufzuwachsen – ohne | |
Geschlechtertrennung und Sexualisierung.“ Der deutschpalästinensische | |
Psychologe bezeichnete den Kopftuchzwang für ein Kind als „eine Form von | |
Missbrauch“. Er wird als Opportunist beschimpft. | |
Doch ein Kopftuchverbot an Schulen, damit Schülerinnen den Kopf frei haben, | |
wäre eine klares Bekenntnis zur Gleichstellung von Mädchen, und würde | |
klarstellen, welche reaktionären Praktiken wir als Gesellschaft ablehnen. | |
9 May 2019 | |
## LINKS | |
[1] https://www.frauenrechte.de/online/themen-und-aktionen/gleichberechtigung-u… | |
[2] https://www.rassismuskritik-bw.de/nein-zum-kopftuchverbot/ | |
## AUTOREN | |
Edith Kresta | |
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