# taz.de -- Corona-Hilfe für Kulturbranche: Irgendwas mit Zirkus | |
> Staatsministerin Grütters will die Kultur retten – sogar Zirkusse | |
> bekommen etwas ab. Verteilen soll die Millionen aber ein branchenfremder | |
> Verein. | |
Bild: Die deutsche Zirkusbranche ist verwundert über das Vorgehen der Regierung | |
MÜNCHEN taz | Monika Grütters ist um große Worte nicht verlegen. Sie will | |
nicht weniger als „unsere einzigartige Kulturlandschaft retten“. Der | |
Beitrag, den die Bundesregierung leiste, suche international | |
seinesgleichen, schwärmt die Kulturstaatsministerin im Kanzleramt. „Mit | |
Stolz sage ich: Das ist ziemlich genau die Hälfte unseres Jahreshaushalts.“ | |
Wow! | |
Worauf sich die CDU-Politikerin genau bezieht, das ist eine Milliarde Euro, | |
die die Bundesregierung lockergemacht hat, um die Coronafolgen in der | |
Kulturbranche abzufedern. [1][„Neustart Kultur“ heißt das Programm] und | |
sieht mehrere Maßnahmen vor. So sollen 250 Millionen aus dem Topf für | |
„pandemiebedingte Investitionen“ ausgeschüttet werden. | |
Sprich: Wenn Kultureinrichtungen vor einer Wiedereröffnung spezielle | |
Ausgaben haben, um Hygienekonzepte und Abstandsregeln umzusetzen, können | |
sie hierfür Gelder beantragen. 450 Millionen sollen an kleinere und | |
mittlere Kulturstätten spezieller Branchen gehen, um ihnen die | |
Beschäftigung von Mitarbeitern für neue Projekte zu ermöglichen. Auch der | |
Ausbau digitaler Angebot soll unterstützt werden. Dazu kommen eigene | |
Programme etwa für den privaten Rundfunk oder die Frankfurter Buchmesse. | |
In der Kulturbranche, also bei den beabsichtigten Nutznießern des | |
Programms, sind jedoch nicht alle begeistert. Konzertveranstalter Marek | |
Lieberberg bezeichnete den „Neustart Kultur“ in der Frankfurter Allgemeinen | |
Zeitung als bloße Worthülse. Andere bemängeln, dass die Maßnahmen den | |
besonders stark betroffenen Soloselbstständigen der Branche nicht nutzen | |
würden. | |
## Kopfschütteln in der Zirkusbranche | |
Besonderes Kopfschütteln haben Grütters’ Leute [2][in der Zirkusbranche] | |
ausgelöst. Da man dort gewohnt ist, dass der Zirkus in Deutschland, anders | |
als in den meisten anderen europäischen Ländern, ohnehin nicht als Kultur | |
anerkannt ist und auf staatliche Zuwendungen verzichten muss, war man zwar | |
froh, dass der Branche nach einem Einspruch der European Circus Association | |
(ECA) überhaupt 5 Millionen Euro zugestanden wurden. Dass mit der Vergabe | |
dieser Gelder allerdings die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik | |
ausgesucht wurde, wurde mit großem Befremden aufgenommen. | |
„Wir haben uns sehr gewundert, dass dieser Verein den Zuschlag bekommen | |
hat“, sagt ECA-Geschäftsführer Helmut Grosscurth. „Das ist, als würde man | |
den Fahrlehrerverband Gelder für die Automobilbranche vergeben lassen. Die | |
haben ja auch was mit Autos zu tun.“ | |
In der Tat ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik ein Verein der | |
Kinder- und Jugendhilfe, dessen Ziel es ist, „bildungsbenachteiligte Kinder | |
und Jugendliche durch kulturelle Bildung zu erreichen, um so einen Beitrag | |
zu Bildungsgerechtigkeit und Integration zu leisten“. | |
Ein sehr unterstützenswertes Anliegen, nur mit Zirkusunternehmen hatte der | |
Verein bislang noch nichts zu tun. Unter Zirkusleuten herrscht | |
Ratlosigkeit. Hinter vorgehaltener Hand mutmaßt man, dass die | |
Verantwortlichen in Sachen Zirkus völlig unbedarft seien und man auf den | |
Verein bei einer Recherche im Telefonbuch gestoßen sei. Irgendwas mit | |
Zirkus eben. | |
## „Erfahrung in der Mittelvergabe“ | |
„Diese Verwunderung können wir auch gut nachvollziehen“, sagt Regina | |
Pfeiffer, Bildungsreferentin des Vereins. Offenbar war man bei der | |
Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik selbst überrascht, den Auftrag | |
der Staatsministerin erhalten zu haben. „Aber wir sind ein e. V. und | |
gemeinnützig und haben Erfahrung in der Mittelvergabe.“ Das, vermutet | |
Pfeiffer, sei wohl der Grund gewesen, warum man auf sie zugekommen sei. | |
Und natürlich lehnt man ein solches Ansinnen auch nicht ab. Pfeiffer hofft | |
auf bis zu 8 Prozent der vergebenen Hilfen, die am Ende als | |
Aufwandsentschädigung bei ihrem Verein bleiben, der dafür aber auch zwei | |
Vollzeitkräfte einstellen und eine Onlineplattform für die Anträge | |
einrichten muss. | |
Viel schlauer wird man auch nach einer Anfrage bei der Pressestelle der | |
Staatsministerin nicht. Sprechen will keiner ihrer Sprecher, lediglich | |
schriftlich dürfen Fragen eingereicht werden. Die Antworten sind allgemein | |
und ausweichend. | |
So werden als Kriterien für die Auftragserteilung zwar „sparten-, branchen- | |
und themenspezifischer Sachverstand“, „entsprechendes Eigeninteresse an der | |
Durchführung des Förderprogramms“, „strukturelle Eignung“, „personelle | |
Kapazität“ und die „allgemeine Bereitschaft der betreffenden | |
Organisationen“ genannt. Für die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik | |
habe man sich jedoch entschieden, weil sie über „ausreichende Erfahrungen | |
in der Anwendung des Haushaltsrechts“ verfüge. | |
## Branche wird eingebunden | |
Immerhin: Die Zirkuspädagogen wie auch die ECA versuchen nun gemeinsam, das | |
Beste aus der Sache zu machen. „Wir binden die Zirkusunternehmen in den | |
kompletten Prozess mit ein“, verspricht Pfeiffer. „Und die sollen auch bei | |
der Beratung der Antragsteller mitwirken können. Diese Woche haben wir | |
unsere erste Zoom-Sitzung.“ Es müsse auch keiner befürchten, dass jetzt nur | |
zirkuspädagogische Einrichtungen an die Fördergelder kämen. | |
Ab dem 31. August können Zirkusse wie auch Zirkusschulen einen Antrag | |
stellen. 5.000 bis 100.000 Euro können beantragt werden. Es gilt das | |
Windhundprinzip. Allerdings stehen für Zirkusse nur Mittel aus dem Topf der | |
„pandemiebedingten Investitionen“ zur Verfügung. Ein | |
Desinfektionsmittelspender hier, ein Dixieklo dort – die Kosten dafür | |
können erstattet werden. | |
Aus Sicht von ECA-Geschäftsführer Grosscurth ist das jedoch lediglich ein | |
Tropfen auf den heißen Stein. „Was wir wirklich brauchen, ist eine | |
Starthilfe.“ Die Zirkusse hätten gewaltige Kosten für Produktion und | |
Promotion gehabt, bevor die Saison beginnen sollte. Die gleichen | |
Investitionskosten fielen nun bei einem Neustart erneut an. „Aber in dem | |
größten Teil des Kuchens, bei den 450 Millionen Euro, die das Programm | |
unter anderem als Nothilfe für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende | |
vorsieht, steht von Zirkus kein Wort.“ | |
30 Jul 2020 | |
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[1] /Kulturschaffende-in-Coronakrise/!5699234 | |
[2] /Coronakrise-legt-den-Zirkus-still/!5698412 | |
## AUTOREN | |
Dominik Baur | |
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