# taz.de -- Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit: Analoge Drummachine | |
> Späte Ehre für Can-Drummer Jaki Liebezeit: Kollege Manos Tsangaris | |
> veröffentlicht ein Buch über ihn, der Kölner Stadtgarten nennt seinen | |
> Club „Jaki“. | |
Bild: Taktgenau wie ein Metronom: Jaki Liebezeit in Köln, 2011 | |
BERLIN taz | „Niemals geht man so ganz/Irgendwas von mir bleibt hier/Es hat | |
seinen Platz/immer bei dir“, sang die große Kölner Schauspielerin Trude | |
Herr 1987, zusammen mit Wolfgang Niedecken (BAP) und Tommy Engel, vier | |
Jahre vor ihrem Tod. Ein berührendes Lebewohl; Kölner*innen sagt man sonst | |
nach, dem Wiedersehen näher zu sein als dem Abschied. Beim Thema Gedenken | |
gibt man sich oft (nach-)lässig. Ikonen warten hier gerne Jahrzehnte auf | |
Würdigung in Form eines Straßennamens. | |
Bei der Krautrockband Can möchte man sich derzeit nicht in Verruf bringen | |
lassen: Der neue Pop-Preis der Stadt ist nach dem [1][im September 2017 | |
verstorbenen Bassisten Holger Czukay] benannt. Auch Can-Drummer Jaki | |
Liebezeit, der acht Monate zuvor starb, gedenkt man in ungewohntem Ausmaß. | |
Das ist gleichwohl auf private Initiative geschehen und manifestiert sich | |
nun in Buch- und Clubform. | |
Der zeitgenössische Komponist Manos Tsangaris veröffentlicht im Berliner | |
Alexander Verlag seine Vignetten-Sammlung „Jaki Notes“. Es sind | |
Aufzeichnungen über gemeinsame Jahre als Bandkollegen beim Kollektiv Drums | |
Off Chaos. | |
Meist kurze Anekdoten sind da zu lesen, wie jene von Liebezeits | |
Unverständnis gegenüber Drumkollegen, die nicht in der Lage seien, die | |
zweiseitige Trommel Davul zu spielen. Tsangaris schreibt auch von der | |
Naturverbundenheit des zurückhaltenden Liebezeit, die sich weniger in | |
Wanderungen manifestierte als mehr im Urvertrauen: sowohl bei Rhythmen als | |
auch bei der eigenen Gesundheit. Liebezeit verzichtete seit den 1970ern auf | |
die Inanspruchnahme einer Krankenversicherung. | |
## Gianna Nannini kam | |
Storys von Horoskopkenntnissen und seinem Verhältnis zur Welt, werden | |
gerahmt von Stefan Kraus’ Fotografien: Ausschnitte aus Liebezeits Wohnhaus | |
sind da zu sehen, seine Drums oder das geliebte Kölner Stadtviertel. | |
Mit gleicher Hingabe organisierte Tsangaris schon ein Gedächtniskonzert in | |
der Kölner Philharmonie im Januar 2018. Alte Weggefährten wie | |
NEU!-Gitarrist [2][Michael Rother,] die italienische Rocksängerin Gianna | |
Nannini und die Can-Mitglieder Irmin Schmidt, Damo Suzuki und Rosko Gee) | |
kamen damals zusammen, um Stücke in Hochachtung vor dem Lebenswerk von Jaki | |
Liebezeit zu spielen. Organisiert wurde das damals auch von der Initiative | |
Kölner Jazz Haus e. V., die im Stadtgarten, dem „Europäischen Zentrum für | |
Jazz und Aktuelle Musik“, beheimatet ist. | |
Der Stadtgarten geht nun noch einen Schritt weiter: Der Club unter dem | |
Konzerthaus, der ehedem „Studio 672“ hieß, wurde nun umgebaut. Neben einer | |
veränderten musikalischen Ausrichtung, wechselt auch der Clubname. Nun | |
nennt er sich „Jaki“ zu Ehren von Liebezeit. | |
## Arabisch und westlich | |
Während das Studio 672 ab 1997 der Kölner Techno-Hautevolee ein Zuhause bot | |
und mit dem Label Kompakt verbunden war, soll der Nachfolger an gleicher | |
Stelle „zwischen den Genres Pop, Jazz und Clubkultur nach dem Klang der | |
Zukunft forschen“. | |
Mehr als Phrasen liefert ein Blick ins Programm der ersten Wochen. In loser | |
Sukzession zum Weltenbummler Liebezeit präsentiert sich ein internationales | |
Line-up. „In Between Spaces“ heißt die Reihe, die hier zum Anlass der | |
Eröffnung die „idiosynkratischen Hybridisierungen“ zwischen arabischen und | |
westlichen Musikern betrachtet. | |
Namensgeber Jaki Liebezeit wäre sicher erfreut, dass sein Erbe verstanden | |
wird. Er selbst musizierte nicht nur mit der türkischen Psychedelic-Gruppe | |
Baba Zula, sondern ließ sich überall auf der Welt inspirieren. Passend auch | |
die dazugehörige Klubnacht mit Deena Abdelwahed: Nicht nur spielt die in | |
Doha geborene, tunesische Künstlerin elektronischen Sound, der sich | |
gleichermaßen in Detroit, Berlin und Tunis bedient, auch überwindet sie | |
Grenzen zwischen Pop und Avantgarde, wie Jaki Liebezeit. Der massive | |
Einsatz von Drummachines steht in keinem Widerspruch zum Menschen: Er | |
selbst äußerte einst, dass die Drummaschine „Roland TR-808“ sein | |
Lieblingstrommler sei. | |
In Videodauerschleife auf einem Monitor im Club, verewigt, wird er von nun | |
an verfolgen können, ob sich Köln ferner um sein Vermächtnis bemühen wird. | |
30 Oct 2019 | |
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## AUTOREN | |
Lars Fleischmann | |
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