# taz.de -- Neues Soloalbum von Stephen Malkmus: Scrollen durch die Achtziger | |
> Digitalhandwerk statt Indierockroutine: Stephen Malkmus verarbeitet mit | |
> „Groove Denied“ Ausgehnächte und Touchscreen-Ästhetik. | |
Bild: Wo kommt denn die Klampfe plötzlich her? Stephen Malkmus | |
Ist er nun spät dran? Lange schien der US-Künstler Stephen Malkmus | |
zuverlässig da zu sein, wo vorne ist; als Sänger und Gitarrist von | |
Pavement, damals in den Neunzigern. Als jene Institution von Indierockband | |
auserzählt war, spät im alten Jahrtausend (eine kurze Reunion folgte 2010), | |
hatte sich längst ein Trend etabliert, dem er erst jetzt folgt, | |
oberflächlich betrachtet: Indierocker machen in Elektronik – nicht durchweg | |
mit überzeugenden Ergebnissen, auch daran sei erinnert. | |
Malkmus blieb der Gitarre treu, zunächst unter eigenem Namen, dann mit dem | |
Zusatz & The Jicks; erweiterte er nach und nach das Klangbild, in Richtung | |
Beach-Boys-Grandezza und Soul-Schmelz. Als Teil der Silver Jews machte er | |
dann auch noch anfangs schwermütige, später – [1][so die taz 2008] – „g… | |
nicht blöde Autofahrermusik“. | |
Anfang der Zehner zogen Malkmus und seine Familie nach Deutschland; in Köln | |
verwurstete er, mit der Band Von Spar, [2][das regionale Krautrock-Erbe]. | |
Und in Berlin lernte er die strahlkräftige Clublandschaft kennen. Dieses | |
Detail ist wichtig für seine jüngste Inkarnation. | |
## Angewidert vom Biotop | |
Seit einiger Zeit lebt der 52-Jährige im [3][alternativen Biotop Portland] | |
und das, so heißt es, [4][latent angewidert]; immer noch mit Familie – und | |
auch die nahm Einfluss auf „Groove Denied“, erklärt Malkmus: Es gebe da | |
„diese Mädchen“, die seine Kinder auf dem iPhone zusammenstellen: | |
Haarfarbe, Kleider und so, eine „Apple-Scroll-Denkweise“. Von | |
„Früh-80er-DIY-Synthie-Sound“ hat er noch gesprochen, der Pate gestanden | |
haben soll für sein Album. | |
Entstanden war die Musik dafür schon vor dem letzten, 2018 veröffentlichten | |
Werk mit The Jicks. Bloß klingt es eben ganz anders. Aufgenommen hat | |
Malkmus das Material im Keller mit Pro Tools, Ableton und einigen | |
Keyboards. Es habe sich gut angefühlt zu experimentieren, [5][hat er | |
erzählt,] um wegzukommen von den gitarrengetriebenen Songs, die sein | |
Repertoire bestimmen. Nicht irgendwelche Gitarrensongs, möchte man | |
hinzufügen: Als „Musik zweiter Ordnung“ [6][hat die taz sie mal | |
bezeichnet], diese „Songs voller Anspielungen und Witzchen“, in denen er | |
die Gitarrenmusik und ihren „Mythos von Unmittelbarkeit“ der Lächerlichkeit | |
preisgegeben habe – und damit wieder glaubwürdig gemacht. Kaum | |
überraschend, dass sein US-Label Matador entsetzt war von der neuen | |
Experimentierfreude: „Sie wollten es nicht veröffentlichen“, hat er | |
erzählt. | |
Das New Yorker Label hält Malkmus seit dem Pavement-Debüt „Slanted and | |
Enchanted“ (1992) die Treue. Ein A&R-Mann soll eigens nach Portland | |
geflogen sein, um die Absage zu begründen. „Er habe befürchtet, meinen | |
hartgesottenen Fans, jenen, die Pavement mögen, könnte der Sound | |
Kopfzerbrechen bereiten.“ Zunächst wurde ihm also die Plattenrille | |
verwehrt, der „Groove Denied“: auch ein Witzchen, dieser Titel? | |
## Weder unterkühlt, noch tanzbar | |
Bei allen Achtziger-Referenzen und allem Software-Markennamen-Dropping: Was | |
herauskommt, wenn jemand wie Stephen Malkmus in Elektronik macht, tönt | |
weder streng unterkühlt noch tanzbar, es ist manchmal sogar mehr Beatles | |
als Beat Maker: Vordergründig habe er das Album „mit Kram der unterkühlten | |
Achtziger realisiert“, hat Malkmus gesagt. „Hätte ich mehr Zeit gehabt“, | |
würde die Musik vielleicht anders klingen. | |
So aber drängt sich beim Hören des zum Ende hin abnehmenden | |
Synthiepop-Wave-Anteils LCD Soundsystem als Bezugsgröße auf. Mit denen sind | |
Pavement während ihrer Reunion [7][zusammen aufgetreten]. Dann wieder | |
klingt es, als wäre Malkmus beim Scrollen durch Listen von Standardsounds, | |
den Geräten eingespeichert, einfach auf dieselben Klangsignaturen gestoßen | |
wie LCD-Kopf James Murphy; der wiederum ist ja selbst Ex-Indierocker, | |
beeinflusst nicht zuletzt, genau: von Pavement. | |
Ein entscheidender Unterschied zum elektronischen Dancefloor: Keine Tracks | |
liefert der so gerne als lustvoll lustlos bezeichnete Künstler ab, sondern | |
Songs. Manche davon mögen skizzenhafter sein als andere – aber das wäre | |
dann ja auch schon wieder so etwas wie seine Handschrift; schon Pavement | |
war ja gerne knapp vor dem Erreichen von Perfektion die Lust vergangen. Was | |
man nun dem ganzen Soloalbum bescheinigen kann: Malkmus wäre nicht Malkmus, | |
hätte er nun ein stilecht bis zur letzten Note durchexerziertes | |
Retro-Dokument vorgelegt. Nein, der Mann fällt sich zu gerne selbst ins | |
Wort, lenkt sich ab – und gerät so auf umso produktivere Umwege. | |
Was nach [8][Heimweg-vom-Club-im-Morgengrauen-Melancholie] klingend | |
beginnt, hört sich am Ende doch wieder ganz schön an nach [9][Garage und | |
Fender-Verstärker]. Malkmus solo „flattert von Sound zu Sound“, so hat’s | |
der New Yorker [10][neulich genannt], „ohne dabei seine einzigartige Idee | |
von Songwriting einzubüßen, zusammengesetzt aus diskursiven, | |
klassenbewussten Texten, die Melodien aus Butter hinabgleiten“. Ob die nun | |
mit Pro Tools montiert oder vom Vierspurrekorder aufgenommen werden, ist | |
einerlei. Für Technopuristen oder spät zur 80er-Party gekommene Hipster ist | |
das vielleicht nicht hinreichend überzeugend, so wenig wie für | |
Indie-Traditionalisten. Aber den einen wie den anderen entgeht da einfach | |
etwas. | |
17 Mar 2019 | |
## LINKS | |
[1] /!845012/ | |
[2] https://pitchfork.com/news/48844-watch-stephen-malkmus-perform-cans-ege-bam… | |
[3] https://www.youtube.com/watch?v=TZt-pOc3moc | |
[4] https://www.rollingstone.de/stephen-malkmus-portraet-1499011/ | |
[5] https://www.washingtonpost.com/lifestyle/style/stephen-malkmus-had-his-groo… | |
[6] /!791769/ | |
[7] https://www.reuters.com/article/us-pitchfork/pavement-lcd-modest-mouse-to-t… | |
[8] https://www.youtube.com/watch?v=YlC8uz47qGo | |
[9] https://www.youtube.com/watch?v=LDiqO5VhFPw | |
[10] https://www.newyorker.com/goings-on-about-town/night-life/stephen-malkmus-… | |
## AUTOREN | |
Alexander Diehl | |
## TAGS | |
Pavement | |
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Indie | |
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