# taz.de -- Buch über den Wu-Tang-Clan: Kung-Fu und Zahlenmystik | |
> Eva Ries war Managerin des HipHop-Kollektivs Wu-Tang Clan. In ihrem Buch | |
> „Wu-Tang is forever“ erzählt sie die Erfolgsgeschichte der Supergroup. | |
Bild: RZA bei einem Life-Konzert der Band Wu tang Clan in Oslo im Mai 2019 | |
Das Buch „Wu-Tang is forever: Im engsten Kreis der größten Band der Welt“ | |
erzählt die Geschichte einer jungen deutschen Werbefotografin, die durch | |
ein Stipendium und Praktika in die US-amerikanische Musikindustrie gelangte | |
und schließlich zur Managerin des Wu-Tang Clans wurde. Über 20 Jahre lang | |
[1][war Eva Ries für den Erfolg der Band mitverantwortlich], begleitete sie | |
auf Tour und war an Albumproduktionen beteiligt. | |
Neben der Erfolgsgeschichte des [2][Wu-Tang Clans] beschreibt sie auch | |
ihren eigenen Aufstieg innerhalb der Clanhierarchie und versucht die Frage | |
zu beantworten, wie eine weiße Mannheimerin sich den Respekt der New Yorker | |
Rapper verschaffen konnte. Ihre Antwort darauf: indem sie ihnen die Stirn | |
bot, sich nicht anbiederte, aber auch ihre Realität kennenlernte. | |
Sie beschreibt den Kulturschock, den sie in den Vororten New Yorks erlebte, | |
ebenso wie den der Band bei ihrer ersten Europatour, auf der Ries sie | |
begleitete. Beide Seiten hätten, so das Fazit, viel voneinander gelernt. | |
„Wu-Tang is forever“ ist kein Buch über Musik, sondern eins über eine Band | |
– geschrieben aus der Perspektive der Musikindustrie. Es geht viel um | |
Verkaufszahlen und kommerziellen Erfolg, aber auch um die Menschen | |
dahinter. Ries beschreibt detailliert die einzelnen Mitglieder des Wu-Tang | |
Clans und ihre oft komplizierten Beziehungen untereinander. | |
## Einblicke in die Banddynamik | |
Dabei werden Konfliktlinien innerhalb der Band deutlich, aber auch zwischen | |
den Künstlern und ihrem Umfeld. Dieser Einblick in die Dynamik des Clans | |
macht deutlich, vor welchen Herausforderungen eine Supergroup wie der | |
Wu-Tang Clan steht, die aus neun herausragenden Solokünstlern | |
zusammengesetzt ist. | |
Zusammengehalten wird der Clan von seinem Gründer RZA dank einer Mischung | |
aus immer wieder neu ausgehandelten Verträgen und geschickter Diplomatie. | |
Dass einige der Künstler untereinander verwandt sind, war dabei nicht immer | |
hilfreich. | |
Ebenso spannend ist die Einführung in die ästhetischen und inhaltlichen | |
Einflüsse des Wu-Tang Clans. Ries beschreibt die Begeisterung für Kung-Fu | |
und Mafiafilme, die sich in Texten, Musikvideos und Albencovern | |
wiederfinden. | |
Sie verfolgt außerdem ideologische Einflüsse, die die Philosophie des Clans | |
stark geprägt haben. Dazu gehört fernöstliche Mythologie ebenso wie die | |
Five Percent Nation, der viele Mitglieder des Wu-Tang Clans angehören. Die | |
religiös-politische Bewegung ging Mitte der 60er Jahre aus der Nation of | |
Islam hervor und hat viele New Yorker HipHop-Künstler beeinflusst. Der | |
Wu-Tang Clan greift in etlichen Songs die Lehren der Five Percenter auf und | |
nutzt deren Begriffe und Zahlenmystik. | |
## Nah am Voyeurismus | |
Ries erzählt Anekdoten aus 20 Jahren Wu-Tang Clan und zeichnet dabei das | |
Bild einer unangepassten Band. Kapitellang geht es um Ausraster und | |
zerstörte Backstagebereiche, um geklaute Champagnerflaschen und kurzfristig | |
geplatzte Interviews. | |
Obwohl sie als Tourmanagerin oft genug die Konsequenzen zu spüren bekam, | |
bringt sie viel Verständnis für die Mitglieder des Wu-Tang Clans auf. Die | |
Künstler seien in den benachteiligten Bezirken New Yorks aufgewachsen, | |
Gewalt und Kriminalität gehörten zu ihrem Alltag, Street Smartness sei oft | |
die einzige Lösung. | |
Diese Erzählung von den unkontrollierbaren Rappern, die sie entgegen allen | |
Erwartungen in ihren inneren Kreis aufnahmen, droht dabei leider immer | |
wieder ins Voyeuristische abzugleiten. In einem Kapitel beschreibt Ries | |
einen Videodreh des deutschen Musiksenders Viva, bei dem die Polizei nach | |
einer Schießerei Mitglieder des Clans verhaften wollte. Die Kameraleute | |
seien erschrocken gewesen, aber auch begeistert über ihr Filmmaterial. So | |
liest sich auch „Wu-Tang is forever“. | |
4 May 2022 | |
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## AUTOREN | |
Matthieu Praun | |
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