# taz.de -- Schaubühne | |
Theaterfassung von „Enjoy Schatz“: Die Perle aus der Metamuschel | |
Authentizität ist kein Stilmittel, sondern Kernelement. Sarah Kohm | |
inszeniert Jovana Reisingers Roman „Enjoy Schatz“ in der Berliner | |
Schaubühne. | |
Milo Rau an der Schaubühne Berlin: Brief an eine Schauspielerin | |
Die Theatersaison ist eröffnet. „Everywoman“ von Milo Rau und der | |
Schauspielerin Ursina Lardi entstand im Dialog mit einer kranken Frau. | |
Berliner Schaubühne bricht Tournee ab: Kein Volksfeind in China | |
Es war eine Überraschung, dass das kritische Stück „Volksfeind“ überhaupt | |
in China gezeigt werden soll. Nach einem Eklat endet die Reise jedoch | |
vorzeitig. | |
Roman von Frank Witzel als Theaterstück: Die Revolte im Jugendzimmer | |
Armin Petras inszeniert in Berlin „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion | |
durch einen manisch depressiven Teenager“. Ein gelungener Versuch. | |
Milo Rau an der Schaubühne Berlin: Flucht in Beethoven | |
An der Schaubühne bringt der Regisseur Milo Rau „Mitleid. Die Geschichte | |
des Maschinengewehrs“ heraus. Es hinterfragt die Arbeit von NGOs. | |
„Fear“ an der Schaubühne Berlin: Nazis, Islamisten und Vampire | |
Falk Richter sampelt in seinem Stück „Fear“ die verbalen Manöver einer | |
Angst-Gesellschaft. Eine schick möblierte Kritik des Unbehagens. | |
Rainald Grebes Regiedebüt in Berlin: Stadtrundfahrt mit Promis | |
Hier der Bowie, da der Juhnke: Rainald Grebes Debüt „Westberlin“ an der | |
Schaubühne im Stil eines Wikipedia-Stadtführers. | |
Dramatikfestival in Berlin: Dschihad und Gesellschaft | |
Wie man wird, was man ist: Milo Raus „The Civil Wars“ eröffnet das | |
F.I.N.D.-Festival. Das Stück beschäftigt sich mit biografischen Formungen. | |
„Richard III.“ an der Berliner Schaubühne: Im Kampf mit sich selbst | |
Die Inszenierung von „Richard III.“ bietet eine intime Theatersituation. | |
Bei der Premiere besticht zuvorderst Lars Eidinger in der Hauptrolle. | |
DDR-Literatur auf der Theaterbühne: Sie ploppen aus den Gräbern | |
In Berlin wurden „Der geteilte Himmel“ von Christa Wolf und „Zement“ von | |
Heiner Müller inszeniert. Sie erzählen von der Macht der Bürokratie. | |
Nina Hoss erstmals an der Schaubühne: Einsam an der Spitze | |
Thomas Ostermeier inszeniert Lillian Hellmans vergessenes Stück „Die | |
kleinen Füchse“. Es ist die erste Rolle für Nina Hoss an der Schaubühne. | |
Diskussion über Protest und Moral: Den Leviathan gibt es nicht | |
Kein Ausweg aus dem Neoliberalismus? Toni Negri und Byung-Chul Han | |
diskutierten am Mittwochabend in der Schaubühne. | |
Musical „The Black Rider“: Der Teufel steckt im Whiskeyglas | |
Friederike Heller und die Band Kante inszenieren „The Black Rider“ in der | |
Schaubühne Berlin. Das Musical gerät etwas zu nostalgisch, hat aber | |
Suchtpotenzial. |