# taz.de -- „Aus Mangel an Beweisen“ bei Apple TV: Gyllenhaal ist reich und… | |
> In der Serie „Aus Mangel an Beweisen“ wird die Chance auf ein zeitgemäß… | |
> Remake des 90er-Jahre-Klassikers vertan – und zwar massiv. | |
Bild: Reich und traurig: Jake Gyllenhaal in „Aus Mangel an Beweisen“ | |
Die Grundprämisse des Romans „Aus Mangel an Beweisen“ von [1][Scott Turow] | |
ist so generisch, dass ein Remake der gleichnamigen Verfilmung mit Harrison | |
Ford von 1990 unausweichlich war. | |
Privat und beruflich gut etablierter Ehemann der oberen Mittelschicht | |
betrügt Ehefrau, Geliebte stirbt, Mann gerät unter Verdacht. In der nun auf | |
Apple TV+ erscheinenden achtteiligen Neuverfilmung hätte es viele Chancen | |
auf zeitgemäße Darstellungsweisen und originelle Uminterpretationen | |
gegeben, die meisten davon bleiben ungenutzt. Darauf, dass Rusty, besagter | |
gut situierter Ehemann, nun mit [2][Jake Gyllenhaal] besetzt wurde, hat man | |
sich offensichtlich genüsslich ausgeruht. | |
Was die Zuschauerschaft vor allem sieht, sind Nahaufnahmen vom schönen | |
Gyllenhaal – wie er sich mit edel beringter Hand ins vor Sorgen zerfurchte | |
Gesicht greift, wie er tiefsinnig und reumütig seiner Frau in die Haare | |
fasst, reich und traurig. Auch männliche Attraktivität kann zum Fetisch der | |
Kamera werden. Dass er dabei seines eigenen Unglückes Schmied ist, wird | |
erzähllogisch nicht aufgefangen. Kinder und Ehefrau tänzeln um seine | |
fragile Männlichkeit herum und wollen seine Stimmung nicht noch | |
verschlechtern – die Gefahr ist gering, Gyllenhaals Mimik verändert sich | |
ohnehin kaum. | |
Am schwersten aber wiegt die Mär der sich immerzu kümmernden Frau, die in | |
einer bodenlos rückschrittlichen Interpretation der weiblichen Figuren | |
vorgebetet wird. Sahen wir vor 34 Jahren eine scharfzüngige, lustige | |
Ehefrau, die ihrem Mann intellektuell nicht nur gewachsen, sondern | |
überlegen ist, wird 2024 Barbara ([3][Ruth Negga]) zur devoten, | |
weinerlichen Partnerin. Der Versuch, Female Rage zeitgemäß zu | |
thematisieren, wird in Therapiestunden ausgelagert, in denen sie sich sagen | |
lässt, irgendwann platze sie bestimmt vor Wut. | |
## Im Male Gaze des Gegenübers | |
Bis dahin aber ist sie die für ihre Selbstlosigkeit zu bewundernde Frau des | |
Golden Boy, die sich auf infantilisierende Weise den Egologiken ihres | |
Mannes unterwirft. Weibliche Wut gab es 1990 zur Genüge, eigeninitiiert und | |
selbstbestimmt, originell und gewitzt. In der jetzigen Verfilmung fehlt sie | |
völlig. Gleiches gilt für Carolyn, die ermordete Affäre. Vor drei | |
Jahrzehnten wurde eine Frau mit eigener Lust entworfen, die das | |
Liebesverhältnis initiiert und gleichzeitig nicht von ihrer Rolle als | |
Geliebte dominiert wird. Die heutige Carolyn (Renate Reinsve) verbleibt in | |
Rustys Perspektive, im Male Gaze des Gegenübers. Ihr passiert die Affäre, | |
so wie ihr der Mord passiert. | |
Die Zuschauerschaft sieht Rusty romantische Gefühle entwickeln, als er | |
Carolyn dabei zuschaut, wie sie mit einem Kind spricht. War die | |
Parallelszene 1990 noch eine, die den Mut und unbestechlichen | |
Gerechtigkeitssinn einer jungen Staatsanwältin demonstriert, die ein | |
misshandeltes Kind um jeden Preis aus seiner Situation befreien möchte, | |
wird 2024 eine Szene daraus, die Mütterlichkeit und Weichheit zum Grund für | |
Amors Pfeil werden lässt. Der offensichtlichste Versuch der Modernisierung, | |
die endlosen und eher pseudoexpliziten Sexszenen zwischen Rusty und | |
Carolyn, erliegt dem größten Missverständnis: mehr Sex, mehr Emanzipation. | |
Das Gegenteil ist der Fall. Carolyn wird fast nur im Bett gezeigt, mit | |
geröteten Wangen und ungescheiteltem Haar, und bleibt so trotz aller | |
Andeutungen auf ihre selbstbestimmte, fordernde Sexualität – ein Objekt. | |
Geschlechterklischees des häuslichen, sinnlichen Reagierens auf der einen | |
und weltlichen, mächtigen Agierens auf der anderen Seite durchziehen diese | |
Neuverfilmung, die bedauerlicherweise zeigt: Jake Gyllenhaal und viel | |
nackte Haut allein besitzen noch kein Innovationspotenzial. | |
13 Jun 2024 | |
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## AUTOREN | |
Marie-Sofia Trautmann | |
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