# taz.de -- Werkschau von Portugiese José Afonso: Teller ist leer, Krug gibt w… | |
> „Grândola, Vila Morena“ von José Afonso (1929–1987) ist der Song zur | |
> portugiesischen Nelkenrevolution. Warum seine Musik modern bleibt. | |
Bild: Natürlich mit einer Nelke: José „Zeak“ Afonso | |
„Seit 2022 hatten wir drei Nummer-eins-Alben“, erklärt Nuno Saraiva mit | |
sichtlichem Stolz. Denn er spricht über Werke, die ursprünglich bereits vor | |
mehreren Jahrzehnten veröffentlicht worden waren. Der Portugiese Saraiva | |
arbeitet in Lissabon als Labelbetreiber von SCL Records und hat es sich zur | |
Aufgabe gemacht, die Musik von José „Zeca“ Afonso in die Gegenwart zu | |
holen. | |
Mit der taz telefoniert der Musikliebhaber, während er in Horta auf den | |
weitab von Lissabon gelegenen Azoren ein Konzertformat mit | |
Neuinterpretationen von Afonsos Songs mit vorbereitet. „Cantares do | |
Andarilho“ heißt das Festival, nach einem der knapp ein Dutzend | |
Afonso-Alben, die Saraiva auf seinem Label Mais 5 verlegt. | |
José Afonso hat mit einer Kombination aus portugiesischem Folk und | |
afrikanischer Rhythmik ein Crossover, wie heute im Globalpopsound | |
ubiquitär, vorweggenommen. Afonso, so formuliert es Saraiva, würde | |
inzwischen eventuell als Singer-Songwriter durchgehen, zu seiner Zeit sagte | |
man zu ihm Liedermacher. | |
## Interventionistisches Lied | |
[1][In der portugiesischen Heimat galt und gilt der Musiker als | |
Mitinitiator des cancao de intervencao, des kritisch „engagierten“, | |
beziehungsweise wörtlich übersetzt „interventionistischen Liedes“].Keine | |
schlechte Umschreibung, wenn sie nicht über die Jahre einen Beigeschmack | |
bekommen hätte. | |
[2][Dabei hat Afonso tatsächlich interveniert: Vor fünfzig Jahren, am 25. | |
April 1974 um 25 Minuten nach Mitternacht, wurde sein Lied „Grândola, Vila | |
Morena“ vom, ein nicht unwesentliches Detail, katholischen Radiosender | |
Renascença gespielt]. Vorausgegangen war „E depois do Adeus“ von José Niza | |
und Paulo de Carvalho. Der zweistufige Geheimcode zum Ausrücken der | |
linksorientierten Armee Movimento das Forças Armada war gesendet und am | |
Morgen fand schließlich die Nelkenrevolution in Portugal statt. | |
Jener Aufstand, der eine längere Vorgeschichte hatte, machte Schluss mit | |
dem gesichert antikommunistischen Estado Novo des Mussolini-Bewunderers | |
António de Oliveira Salazar. Unter ihm, der Portugal von 1933 bis 1968 | |
regiert hatte, war das Land im Jahr 1949 Gründungsmitglied der Nato | |
geworden. | |
## Kolonialkrieg in Angola und Mozambik | |
Salazars Nachfolger, Marcelo Caetano, hatte aus den Sechzigern einen von | |
Portugal mit äußerster Brutalität geführten Kolonialkrieg in Angola und | |
Mosambik geerbt. Der Geschichts- und Philosophielehrer José Afonso hatte in | |
Mosambik das portugiesische Kolonialregime und den Widerstand dagegen | |
erlebt, erinnert sich seine Tochter Helena. | |
Im ersten Jahr in Maputo sollte Afonso seine Arbeit verlieren. Danach ging | |
er in den Norden Mosambiks und in die Townships, wo er sehr genau zuhörte. | |
Seine Tochter hat er manchmal dahin mitgenommen und sie konnte so erleben, | |
wie der Vater, der seit seiner Jugend musizierte, Lieder komponierte. | |
„Nicht wie Thomas Mann“, sagt sie heute rückblickend. „Es gibt Leute, die | |
setzen sich hin, er blieb ständig in Bewegung.“ José Afonso hatte Fußball | |
gespielt und Judo trainiert, ergänzt Helena. Das Interview mit ihr fand | |
2022 anlässlich der Wiederveröffentlichung der von 1968 bis 1971 | |
erschienenen Alben ihres Vaters statt. | |
## Wie ein Maulwurf | |
Nuno Saraiva hat sich nach dieser ersten Runde von Reissues mittlerweile | |
bis in die frühen Achtzigerjahre vorgearbeitet. Den Anfang macht das im | |
Jahr 1972 erschienene Album „Eu Vou Ser Como A Toupeira“. „Toupeira“ ne… | |
die Portugiesen den Maulwurf, und eine Darstellung des Tierchens aus einem | |
Wörterbuch der 1930er Jahre bildet das Covermotiv. | |
Nicht von ungefähr, der Angsttraum angemaßter Herrschaft ist seit jeher die | |
als Wühltätigkeit empfundene Arbeit ihrer Gegner. „Eu Vou Ser Como A | |
Toupeira“ ist mit der Schnelligkeit eines Guerillaauftritts in einem | |
Madrider Tonstudio entstanden. Dass der in Portugal auf dem Index stehende | |
und dabei prominente Afonso ausgerechnet im franquistischen Spanien | |
aufnehmen konnte, verdankte sich seiner relativen Unbekanntheit im | |
Nachbarland. | |
Das Album beginnt mit einem Lied für den 1961 von der portugiesischen | |
politischen Polizei Pide ermordeten Maler und Antifaschisten Dias Coelho: | |
„A Morte Saiu à Rua“ klingt dabei nach würdigem Gedenken und nicht nach | |
Rachegedanken. | |
## Gedicht von Pessoa vertont | |
Saraiva weist im Gespräch ausdrücklich darauf hin, dass José Afonso | |
politischer Künstler und gleichzeitig immer Musiker war. An späterer Stelle | |
des Werks vertont der Linke Afonso mit „No Comboio Descendente“ auch ein | |
Gedicht des liberal-konservativen Schriftstellers Fernando Pessoa. | |
Aus den von Gitarren getragenen Liedern sticht das Stück „Ó Ti Alves“ | |
heraus, auf dem der mehrstimmige Gesang von Perkussion eingeleitet wird: Es | |
handelt sich um die Adufe, erläutert Saraiva. Die Rahmentrommel hat es aus | |
der arabisch-andalusischen Musik über Portugal bis nach Brasilien | |
geschafft, ein schönes Beispiel für kulturelle Weitergabe und | |
Wertschätzung. | |
Auf das mit Stilsicherheit aus dem Ärmel geschüttelte „Eu Vou Ser Como A | |
Toupeira“ ließ Afonso 1973 ein aufwendiges, breitwandiges Folk-Kaleidoskop | |
folgen: „Venham Mais Cinco“, aufgenommen in Paris, ist die letzte unter der | |
Diktatur veröffentlichte Platte Afonsos. „Noch eine Runde“ ist die deutsche | |
Übersetzung des Albumtitels, auf dem Cover will sich eine altertümlich | |
wirkende Adelsrunde über ein Bankett hermachen. Der Teller in ihrer Mitte | |
ist bereits leer, nur noch Krug und Becher geben etwas her. | |
## Kunstwerke in jeder Hinsicht | |
Afonso-Alben sind visuelle und durch Prägedruck auch haptische Kunstwerke. | |
Im Zuge ihrer Wiederveröffentlichung ist zusätzlich auch ein Buch mit den | |
Covern des Künstlers José Santa-Bárbara entstanden. „Venham Mais Cinco“ | |
gehört mit „Cantigas Do Maio“, das „Grândola, Vila Morena“ enthält, … | |
„Coro Dos Tribunais“ von 1974 zu dem von Nuno Saraivo erwähnten | |
Nummer-eins-Trio, die seit 2022 in die Charts kamen. | |
Im Jahr 1976 erschien „Com As Minhas Tamanquinhas“ und darauf einer der | |
politisch explizitesten Momente José Afonsos: „Os Fantoches De Kissinger“ | |
sind „Die Marionetten Kissingers“. Eine von ihnen putschte und regierte | |
seit 1973 in Santiago de Chile, der Name lautete Augusto Pinochet. | |
Auch Helena Afonso betont: Ihr Vater war kein Agitator. Sie zitiert ihn mit | |
den Sätzen: „Ich bin ein politischer Mensch, kein Politiker“ und „Ich | |
mische mich ein“. Die zum Teil aus Bühnenmusiken zu geistes- und | |
haltungsverwandten Autoren wie Bertolt Brecht kompilierten Alben „Enquanto | |
Há Força“ (1978) und „Fura Fura“ (1979) erlaubten Afonso Freiheiten, die | |
sogar über das Format eines Konzeptalbums hinausgingen. | |
## Fado, vom Kopf auf die Füße gestellt | |
Im Jahr 1981 dann erschien „Fados De Coimbra E Outras Canções“, die vorer… | |
letzte Veröffentlichung in Saraivas Reihe: Die Plattenfirma hatte sich von | |
Afonso ein Album gewünscht, auf dem er zum Musikstil seiner Anfänge | |
zurückkehrt. Sie bekam zweimal fünf Lieder, in denen Afonso mit Rückgriff | |
auf die Fado-Legende Edmundo de Bettencourt eine ehrwürdige portugiesische | |
Tradition vom Kopf auf die Füße stellte. | |
Der Schicksalsergebenheit des Fado, derer sich die Diktatur bedient hatte, | |
stellte Afonso die Unruhe, „Inquietação“, entgegen. „Fados De Coimbra E | |
Outras Canções“ gehört in den Kanon jener Musik, die Introspektion und | |
Revolution nicht ausschließt. | |
5 May 2024 | |
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## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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