# taz.de -- Künstlerin über Kunst im Stadtraum: „Politisch, lustig, interak… | |
> Die Künstlerin Farzane Vaziritabar ist für ihre Performances bekannt. In | |
> Hannover wird sie mit einer Pferdeapfelskulptur Bürgerbeschwerden | |
> sammeln. | |
Bild: Nicht Farzane Vaziritabars Pferdeapfelplastik, aber das, was unter Hannov… | |
taz: Frau Vaziritabar, Sie sind im Iran geboren, haben dort studiert, kamen | |
2018 nach Deutschland. Wie intensiv ist Ihr Kontakt in den Iran? | |
Farzane Vaziritabar: Der Kontakt zu meiner Familie und zu | |
Künstlerkolleg:innen ist sehr intensiv. Wir telefonieren täglich. Ich | |
war 2019 das letzte Mal im Iran, hatte eine Einzelausstellung in Teheran. | |
Dann kam die Coronapandemie, dann die politische Situation im Iran, sodass | |
ich nicht dorthin zurückkehren kann. Aber ich halte meine Kontakte. Mein | |
Traum ist ein künstlerischer Austausch, wenn sich die politischen und | |
ökonomischen Bedingungen verbessern und ich wieder in den Iran reisen kann. | |
Im September 2022 gab es nach dem Tod der 22-jährigen Jina Mahsa Amini | |
durch Misshandlungen der iranischen Sittenpolizei große [1][Proteste im | |
Iran]. Das Kopftuch wurde zum Symbol des Protestes, es wurde [2][öffentlich | |
abgelegt]. 2022 hatten Sie im Zuge Ihrer Performance „Gesehen werden“ eine | |
Schicht aus 50 Kopftüchern angelegt, die Sie nach und nach von | |
Besucher:innen abnehmen ließen. Warum das? | |
Das war meine Reaktion auf die [3][Proteste], die ja ein Zeichen der | |
Hoffnung waren, meine persönliche Erfahrung und eine spontane | |
Choreographie, keine politische Aktion. Ich wollte Aufmerksamkeit erzielen | |
für die Frage: Wie kann so etwas Leichtes, auch Modisches wie ein Tuch zu | |
solch einer Belastung werden? Worum geht es für die Frauen? | |
Wie hat sich das Thema entwickelt? | |
Ich begann mit einer kleinen Aktion in einem Schaufenster in Weimar, dann | |
kamen Einladungen ins Sprengel Museum Hannover, ins ZKM Karlsruhe mit einem | |
Bericht beim ARD-Magazin „Titel Thesen Temperamente“, dann ins Kunstmuseum | |
Wolfsburg. Die [4][Kunsthallen Emden] und Erfurt zeigten die Installation | |
und das Video zu Ausstellungen über Fragen kultureller Identität, demnächst | |
bin ich mit der Performance in Berlin. | |
Wie ist die Situation für Frauen im Iran heute? | |
Anders als 2019, bei meinem letzten Besuch, tragen viele junge Frauen kein | |
Kopftuch mehr, trotz der Schwierigkeiten, die sie sich in der | |
Öffentlichkeit einhandeln. Meine Aktion „Gewebte Welt“ aus dem letzten | |
Jahr, eine lebendige Weltkugel aus Tüchern, reflektiert den Weg, den die | |
Frauen gehen. Ich laufe auf den Tüchern, Teilnehmer:innen | |
solidarisieren sich, indem sie etwas hineinknoten, bevor die Tücher wieder | |
zur Weltkugel eingerollt werden. | |
Kunst im öffentlichen Raum: Was fasziniert Sie daran? | |
Kunst im öffentlichen Raum kann eine politische Dimension haben. Meine | |
Masterarbeit in Weimar war der „Farzaneplatz“. Viele deutsche Plätze tragen | |
historische, maskuline Namen. Ich habe idiomatisch und metaphorisch einen | |
alternativen Platz etabliert, als Ort des Austausches über die Kraft des | |
Namens, über Empowerment, Menschenrechte, Freiheit. In Weimar habe ich, als | |
Wortspiel, auf dem Frauenplan am Goethehaus mit Frauen über ihre Beziehung | |
zur Stadt gesprochen, auch ihren „Plan“, habe sie kostenlos porträtiert. | |
Der „Farzaneplatz“ ist universell, eine offene Serie. | |
In Hannover werden Sie bis 2026 im Zuge des [5][„Roten Faden Hannovers“] | |
eine Intervention im Stadtraum erstellen, für den Sie den | |
Hannes-Malte-Mahler-Preis bekommen. Wie wird das Projekt aussehen? | |
Ich bin immer noch wie im Traum, was für eine Belohnung! Es ist eine erste | |
Möglichkeit, in großem Rahmen zu denken, eine neue Dimension und tragfähige | |
Grundlage für meine weitere Kunstpraxis. Mit meinem Projekt „Colorful | |
Threads“, das sich an dem vorhandenen „Roten Faden“ mit 36 Stationen durch | |
die Stadt orientiert, lege ich eine Bewegung im öffentlichen Raum an, eine | |
neue Stadtkarte, und frage, was bedeutet mir ein Platz, eine historische | |
Situation, ein Wahrzeichen? Was möchte ich kulturell und künstlerisch dort | |
erleben? Meine Interpretation eines Ortes ist stets ein Wortspiel mit | |
seinem Namen, daraus entwickeln sich performative Aktionen. Immer als | |
Austausch, Kommunikation mit den Menschen, denn das ist das Wichtigste für | |
eine lebendige Stadt! Aber es wird über neun Monate auch Ausstellungen etwa | |
im Sprengel Museum oder bei Feinkunst geben, die Aktionen im öffentlichen | |
Raum in den institutionellen Rahmen spiegeln und Knoten in den realen | |
Routen in Hannover werden. | |
Sie sind aktuell in Hannover auch an dem Auftaktprojekt [6][„Knäuel | |
Kulturdreieck – Sieben künstlerische rote Fäden durch Hannover“] beteilig… | |
Was erwartet uns dort? | |
Das ist ein zeitlicher Zufall! Ich wurde eingeladen, einen „Farzaneplatz“ | |
in Hannover anzulegen für einen neuen Roten Faden, eigentlich ja „meine“ | |
Idee. Ich habe drei Stationen vorgeschlagen, eine davon am | |
Ernst-August-Reiterstandbild vor dem Bahnhof. „Unter dem Schwanz“ heißt der | |
Platz im Volksmund, aber es fehlt etwas, der Pferdemist. „Kacke am Dampfen“ | |
wird das Motto sein, ein Raum für Beschwerden: politisch, lustig, | |
interaktiv. | |
6 May 2024 | |
## LINKS | |
[1] /Todestag-von-Jina-Mahsa-Amini/!5957808 | |
[2] /Unterdrueckung-in-Iran/!5924804 | |
[3] /Islamwissenschaftlerin-ueber-Proteste-in-Iran/!5920624 | |
[4] /Archiv-Suche/!5973475&s=Farzane+Vaziritabar&SuchRahmen=Print/ | |
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Faden_(Hannover) | |
[6] https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/… | |
## AUTOREN | |
Bettina Maria Brosowsky | |
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