# taz.de -- Berlinale-Film „In Liebe, Eure Hilde“: Haltung im Abschied | |
> Im Gefängnis Berlin-Plötzensee wurde Hilde Coppis von der Roten Kapelle | |
> Mutter. Andreas Dresen verfilmt ihren Widerstandskampf. | |
Bild: Hans (Johannes Hegemann) und Hilde Coppi (Liv Lisa Fries) | |
Die Erdbeeren sind rot. Unnatürlich rot zwischen den verwaschenen Grüntönen | |
der Pflanzenblätter und der stumpfbraunen Erde des Berliner Gartens, in dem | |
Hilde Coppi (Liv Lisa Fries) mit ihrer Mutter die Früchte gerade pflückt. | |
Kaum hat Hilde sich ein Exemplar in den Mund gesteckt, fahren schon zwei | |
schwarze Limousinen vor dem Grundstück vor. Männer steigen aus, Hilde muss | |
einen Koffer packen, wird von einem der Gestapo-Leute dazu angehalten, | |
etwas Warmes mitzunehmen. | |
Andreas Dresens Historienfilm „In Liebe, Eure Hilde“ beginnt mit der | |
Verhaftung der Widerstandskämpferin Hilde Coppi von der | |
[1][antinationalsozialistischen Roten Kapelle] im Jahr 1942. Die | |
Widerstandsgruppe, die eines der größten Netzwerke in Deutschland bildete, | |
verteilte im Zweiten Weltkrieg Flugblätter, dokumentierte NS-Verbrechen und | |
versuchte, Funkrufe in die Sowjetunion abzusetzen. | |
Hilde Coppi wurde unter anderem verhaftet, weil sie half, ihrem Mann Hans | |
Coppi (Johannes Hegemann) ein Funkgerät zu besorgen. In der BRD stand der | |
Erinnerung an die Rote Kapelle lange das Bild entgegen, es habe sich um | |
Kommunisten im Dienst der Sowjetunion gehandelt. In der DDR versuchte die | |
Stasi, die Rote Kapelle als Vorbild zu vereinnahmen. | |
Der Film schaltet im Verlauf seiner zwei Stunden mit abrupten Brüchen | |
zwischen der Gegenwart Hilde Coppis im Gefängnis Berlin-Plötzensee und | |
ihren vorangegangenen Aktivitäten mit der Roten Kapelle hin und her, zeigt | |
das Berliner Netzwerk, das sich bei harmlos anmutenden Aktivitäten wie | |
Eisessen, Baden am See oder Zelten trifft. In einem Bootsschuppen etwa | |
werden Flugblätter erstellt, das Funkgerät nimmt Hans Coppi mitunter im | |
Boot mit auf den See, in der Hoffnung, dort ein stärkeres Signal zu | |
bekommen als in seiner Gartenlaube, in der er mit Hilde wohnt. | |
## Starke Hauptdarstellerin und unscharfe Nebenrollen | |
Der Freizeitcharakter der Treffen steht in Dresens Film so stark im | |
Vordergrund, dass man manchmal zu vergessen droht, dass man nicht einfach | |
einem Freundeskreis beiwohnt, den eine ablehnende Haltung gegen das | |
NS-Regime eint. Der Film erzählt auch nichts von der Politisierung seiner | |
Protagonisten, er hält sich an deren aktive Phase. | |
[2][Liv Lisa Fries] als Hilde Coppi erweist sich in ihren oft bloß | |
angedeuteten Regungen als starke Hauptdarstellerin, andere Figuren sind | |
eher unscharf gehalten, spielen eine zu unbedeutende Rolle, um groß über | |
ihre Funktion für die Handlung hinauszugehen. Warum Dresen sich übrigens | |
entschieden hat, für die heftigsten Auftritte von Liv Lisa Fries eine | |
Geburts- und eine Sexszene zu wählen, mit schreien hier und stöhnen da, | |
erschließt sich kaum. | |
Auffällig zudem, wie freundlich Hilde Coppi in ihrer Haft vom Großteil des | |
Gefängnispersonals behandelt wird. Hier deutet Dresen eine stille Sympathie | |
für die Widerstandskämpferin an, die als werdende Mutter ihre Haft antrat. | |
„Typische“ Nazis zeigt er weniger. Was etwas für sich hat; so lässt er der | |
Roten Kapelle den Vortritt. Und wie Hilde Coppi bei ihm der unabwendbaren | |
Strafe mit gefasster Haltung entgegengeht, hat unheroische Größe. | |
19 Feb 2024 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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