# taz.de -- Kinoempfehlungen für Berlin: Der große Knall | |
> „Babylon“ erzählt vom Alltagsrassismus der Thatcher-Ära. „Space Cowbo… | |
> von alten Männern im Weltall. Und „Raus aus dem Teich“ von taffen Tieren. | |
Bild: „Babylon“ (1980), Regie: Franco Rosso | |
Mein erster Aufenthalt in London fand im Sommer 1981 statt: Bed & Breakfast | |
bei einer Familie im südöstlichen Stadtteil Streatham. Zur Innenstadt und | |
wieder zurück fuhr man mit dem Bus unter anderem quer durch Brixton. Nur | |
irgendwann dann tatsächlich nicht mehr, der Bus machte einen riesigen | |
Umweg. Denn in Brixton fanden seinerzeit sogenannte Rassenkrawalle statt – | |
der ganze Stadtteil war mit Brettern zugenagelt, und der Verkehr wurde | |
umgeleitet. Das war dann schon ziemlich verstörend. | |
Diese Stimmung beschreibt der ein Jahr zuvor entstandene Film „Babylon“ von | |
Franco Rosso vortrefflich: In der Community westindischer Migranten | |
spielend, erzählt „Babylon“ vordergründig von dem DJ (Brinsley Forde, | |
Mitglied der populären Reggaeband Asward) eines Sound Systems, der sich auf | |
einen „Battle“ mit rivalisierenden Musikern vorbereitet, sich vor allem | |
aber mit dem institutionalisierten Alltagsrassismus im England der | |
Thatcher-Ära auseinander setzen muss – Polizeibrutalität inklusive. | |
Damals hatte die Polizei die Möglichkeit, jeden Menschen, den sie irgendwie | |
– auch aufgrund der Hautfarbe – „verdächtig“ fand, auf der Straße zu | |
kontrollieren und präventiv einzusperren. Kein Wunder, dass sich da eine | |
Wut aufstaute, die nur noch einen Auslöser für den großen Knall benötigte. | |
Kurzzeitig als authentisches Zeitporträt gefeiert, verschwand der Film | |
aufgrund seines kontroversen Themas sehr schnell in der Versenkung und | |
wurde erst vor ein paar Jahren wieder für den Verleih zugänglich gemacht | |
(25.1., 27.1., 22 Uhr, [1][Sputnik Kino], 28.1. 19 Uhr, 20.30 Uhr, | |
[2][Filmrauschpalast]). | |
Das Animationsstudio Illumination bescherte uns unter anderem Filme wie | |
„Ich – Einfach unverbesserlich“ und „Minions“ samt Sequels – stets … | |
großem Erfolg an der Kinokasse, künstlerisch hingegen von recht gemischter | |
Qualität. „Raus aus dem Teich“ (Originaltitel: „Migration“) ist das | |
aktuelle Angebot des Studios in Sachen Familienunterhaltung und schlägt | |
sich in diesem Kontext durchaus wacker. | |
Was an dem Film der Regisseure Benjamin Renner und Guylo Homsy über eine | |
Entenfamilie gefällt, die sich – bislang vom überfürsorglichen und | |
ängstlichen Vater gehindert – erstmals auf den Weg gen Süden nach Jamaica | |
macht, ist der schwarze Humor, mit dem hier die Abenteuer der verschiedenen | |
Reiseetappen geschildert werden. | |
Mit spitzschnäbeligen Reihern im Sumpf, einer taffen Gang von Straßentauben | |
in New York sowie einem fiesen Koch, dessen Spezialität Ente à l'Orange ist | |
(25.1.-31.1., 15 Uhr, [3][Hackesche Höfe], 27.1., 14.15 Uhr, 28.1. 13.15 | |
Uhr, [4][Union Filmtheater], 27.1-28.1., 13 Uhr, [5][Eva Lichtspiele]). | |
Clint Eastwood assoziiert man nicht unbedingt mit Weltraumabenteuern, doch | |
auch ein solches hat der Regisseur bereits inszeniert: „Space Cowboys“ | |
(2000) erzählt vom Ausflug eines Altherren-Teams ehemaliger Testpiloten | |
(Eastwood, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland, James Garner) ins All, an | |
dessen Ende Eastwood sogar einen beschädigten Spaceshuttle wieder sicher | |
zur Erde zurückbringen muss! | |
Lakonisch und ziemlich amüsant jongliert der Regisseur hier mit den | |
Versatzstücken des Weltraum-Genres und hält dabei souverän die Balance | |
zwischen Dramatik und Komik. Zu sehen als 35mm-Kinospecial in den Hackesche | |
Höfe Kinos (28.1., 22 Uhr, [6][Hackesche Höfe Kinos]). | |
25 Jan 2024 | |
## LINKS | |
[1] https://www.sputnik-kino.com/program/movie/2981 | |
[2] https://www.filmrausch.de/ | |
[3] https://www.hoefekino.de/filme/raus-aus-dem-teich-34473/ | |
[4] https://www.kino-union.de/detail/97354/Raus%20aus%20dem%20Teich | |
[5] https://www.eva-lichtspiele.de/film.php?mid=7821 | |
[6] https://www.hoefekino.de/filme/space-cowboys-34457/ | |
## AUTOREN | |
Lars Penning | |
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