# taz.de -- Serie „Bodies“ auf Netflix: Und jahrzehntlich grüßt die Leiche | |
> Die Netflix-Serie „Bodies“ nutzt tote Körper als Bindeglied zwischen | |
> verschiedenen Zeitebenen. Das ist überzeugend und packend inszeniert. | |
Bild: Amaka Okafor als DS Hasan in „Bodies“ | |
Zwischen Zeitreisen, Multiversen und Co [1][wird dieser Tage so viel mit | |
Erzählchronologie und Realitätsebenen gespielt], dass man oft gar nicht | |
mehr genau weiß, wo man sich eigentlich befindet. Nach [2][„Dark“] oder | |
„Outlander“ fällt nun auch „Bodies“ von Drehbuchautor Paul Tomalin in … | |
Kategorie. | |
Die Körper oder vielmehr die Leichen, die der Serie ihren Titel geben, sind | |
das Bindeglied zwischen den Handlungssträngen verschiedener Jahrzehnte. | |
Oder sind es womöglich gar nicht die Leichen, sondern immer dieselbe | |
Leiche? Das ist nur eine von vielen Fragen, die sich hier aufdrängen. | |
Zunächst ist es DS Hasan (Amaka Okafor), die 2023 in London während eines | |
rechtsnationalen Aufmarschs in einer Gasse den nackten Körper eines Mannes | |
entdeckt, dem offenkundig direkt ins Auge geschossen wurde. Die Spur eines | |
jungen Verdächtigen verliert sich während der Verfolgung, doch es dauert | |
nicht lange, bis sich der Fall als deutlich komplexer als vermutet | |
entpuppt. Schon allein deswegen, weil sich im Schädel des Toten keine | |
Geschossteile finden lassen. | |
Was Hasan da noch nicht weiß: Den vermeintlich exakt gleichen Leichenfund | |
an gleicher Stelle machte bereits im Jahre 1890 DI Hillinghead (Kyle | |
Soller). Auch 1941 liegt, mitten während der deutschen Luftangriffe, eine | |
nackte Männerleiche in jener Gasse, derer sich – unter vollkommen anderen | |
Vorzeichen allerdings – DS Whiteman (Jacob Fortune Lloyd) annehmen muss. | |
Außerdem ist da noch DC Maplewood (Shira Haas), die 2053 mit ihrer Rolle | |
als Ordnungshüterin, als auch sie in besagter Gasse einen am Boden | |
liegenden, nackten Mann findet. Doch der ist womöglich noch gar nicht tot. | |
30 Jahre zuvor, das ahnt man schnell, hat sich eine schreckliche | |
Katastrophe ereignet, die eine massive Umgestaltung der Gesellschaft nach | |
sich zog, in der nun ein gewisser Elias Mannix (Stephen Graham) das Sagen | |
hat. | |
## Spannend anzusehen | |
Unabhängig von der noch offenen Frage, ob sich die Auflösung am Ende als | |
komplexes, sich über die Dekaden erstreckendes Thriller-Rästel oder doch | |
als hanebüchener Sci-Fi-Humbug entpuppt: Spannend anzusehen ist das | |
allemal. Der deutsche Regisseur Marco Kreuzpaintner inszeniert die erste | |
Serienhälfte (bevor Haolu Wang übernimmt) überzeugend, straff und packend | |
und kann sogar vergessen machen, dass die Budgets bei [3][Netflix] längst | |
nicht mehr das sind, was sie mal waren. | |
Die Hauptdarsteller*innen im Zentrum der Geschichte(n) tun ihr | |
Übriges. Zwar bürdet das Drehbuch den Ermittler*innen arg viele | |
persönliche Päckchen auf, die sie mit herumtragen müssen: Hasan ist | |
alleinerziehende Mutter und Muslima, Hillinghead muss sich in der | |
Zusammenarbeit mit einem heimlich schwulen Reporter mit der eigenen | |
sexuellen Identität auseinandersetzen, Whiteman fürchtet als Jude nicht nur | |
die Konsequenzen des Weltkriegs und Maplewood kann überhaupt nur laufen, | |
weil teuerste Technologie ihr zerstörtes Rückgrat ersetzt. Doch für die | |
Schauspieler*innen ist genau das natürlich dankbares Futter, das sie | |
durch die Bank zu nutzen wissen. Langweilig wird es in „Bodies“ also, auch | |
dank der erkennbar hoch gehängten Ambitionen, zu keinem Zeitpunkt. | |
19 Oct 2023 | |
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## AUTOREN | |
Patrick Heidmann | |
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