# taz.de -- Filmfestspiele von Venedig: Dressierte Hunde, geölte Motoren | |
> Lidokino 4: Bei den Filmfestspielen von Venedig betreten Penelope Cruz | |
> und Adam Driver die Bühne. Derweil gibt es Überraschungen bei der | |
> Berlinale. | |
Bild: Katya Zvereva (r.) und Caleb Landry Jones, der Hauptdarsteller von Luc Be… | |
Ein paar Stars aus Hollywood sind also doch auf dem Lido dabei: [1][Adam | |
Driver, der die Titelrolle in Michael Manns „Ferrari“ spielt], und Caleb | |
Landry Jones, der Hauptdarsteller von Luc Bessons „Dogman“, erschienen, | |
nach einigem Hin und Her, zu den Premieren dieser Wettbewerbsfilme auf dem | |
roten Teppich. Damit läuft der Betrieb bei der 80. Ausgabe der Mostra | |
einigermaßen normal. | |
Was man von der Berlinale nicht gerade sagen kann. Nachdem im Frühjahr | |
bekannt geworden war, dass die Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek nach | |
2024 ausscheidet, und im Juli gemeldet wurde, dass die [2][Berlinale sparen | |
muss,] weshalb es in Zukunft rund ein Drittel weniger Filme gibt, die | |
Perspektive Deutsches Kino als eigenständige Sektion aufgelöst und die | |
„Berlinale Series“ komplett gestrichen wird, kam am Donnerstag die nächste | |
Überraschung: Auf die [3][Doppelspitze, die vor vier Jahren] für die | |
Berlinale-Leitung eingeführt wurde, folgt wieder eine Einpersonenlösung. | |
Gegen Ende der Ära des vorherigen Leiters Dieter Kosslick gab es | |
ausdrückliche Forderungen nach einer Trennung von Geschäftsführung und | |
künstlerischer Leitung, jetzt heißt es anscheinend Kommando zurück. | |
Wie der offiziellen Mitteilung des Festivals zu entnehmen ist, wird der | |
bisherige künstlerische Leiter Carlo Chatrian diese Aufgabe, bei der alles, | |
so Kulturstaatsministerin Claudia Roth, „in einer Hand liegen“ soll, nicht | |
übernehmen. | |
## Trennen statt vereinen | |
Manchmal ist es besser, die Aufgaben zu trennen. Manchmal kann dies auch | |
neue Schwierigkeiten bereiten. Von solchen Komplikationen erzählt | |
„Ferrari“, in dem man einer handfesten Ehekrise der Firmeninhaber Enzo | |
(Adam Driver) und Laura Ferrari (Penelope Cruz) beiwohnen kann. | |
Er nimmt seine ehelichen Pflichten nicht sonderlich ernst, sie setzt ihm | |
mit finanziellen Forderungen zu. Was ungelegen kommt, da das Unternehmen | |
Verluste macht und Gefahr läuft pleitezugehen. Besonders die Erfolge des | |
Konkurrenten Maserati machen dem passionierten ehemaligen Rennfahrer | |
Ferrari zu schaffen. Man schreibt das Jahr 1957. | |
Michael Mann schaltet zwei Leidenschaften, die auf Kollisionskurs zu | |
geraten drohen, gern mit Gegenschnitten nebeneinander: rasende rote | |
Formel-1-Fahrzeuge auf Teststrecken hier, häusliche Szenen von eigener | |
Brisanz da. | |
## Tücken der Buchhaltung | |
Dramatischer Höhepunkt des Films ist eine Szene, in der Laura Ferrari bei | |
einem Bankbesuch in den Konten zufällig auf einen ihr bisher unbekannten | |
Immobilienbesitz stößt und so von einer Geliebten ihres Mannes erfährt, mit | |
der er einen Sohn hat. Zusätzlich brisant macht die Sache, dass der eigene | |
Sohn der Ferraris ein Jahr vor Beginn der Handlung an einer Krankheit | |
starb. | |
Aus diesen Elementen gestaltet Mann eine Geschichte, die durch Tempo und | |
gut gezeichnete Hauptfiguren überzeugt. Mit ein paar Abstrichen, da sie | |
Laura Ferrari etwas stark auf die Rolle der eifersüchtigen Ehefrau | |
begrenzt. | |
Und Enzo Ferrari wird zwar als Mann mit Schwächen gezeigt, man gewinnt beim | |
Drehbuch jedoch den Eindruck, dass so etwas wie Verständnis für die | |
doppelte Familienführung dieses temperamentvollen Mannes durchscheint. | |
1 Sep 2023 | |
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## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
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