# taz.de -- Die Wahrheit: Bunny und das Eierkratzen | |
> Ostern ist ein wichtiges Fest. Aber was hat der gemeine Hase mit dem | |
> gesamten Vorgang zu tun? Eine letztgültige Erklärung für das Hoppelwesen. | |
Gleich nach dem Winterschlussverkauf und Mariä Heimleuchtung ist Ostern die | |
drittwichtigste Sause im christlichen Festkalender, noch vor Jesu | |
Sommerfrische, Oktoberfest und Los Wochos de los Muertos. Doch gerät die | |
tiefere religiöse Bedeutung der hasigen Feiertage immer mehr ins | |
Hintertreffen. Kein Wunder. Kaum ein Pfaffe kann noch fehlerfrei die | |
Septuaginta aufsagen, kaum ein Mesner dürfte in der Lage sein, ohne | |
künstlichen Sauerstoff einen zünftigen Vierwochenpsalter zu überstehen, und | |
sogar im Kindergottesdienst führt die Heilige Inquisition nur mehr ein | |
Schattendasein. | |
Dabei ist theologisches Know-how auch im modernen Alltag unverzichtbar. | |
Dass der Papst ein Kotzbecken ist und Pharisäer schön duhn machen, dürfte | |
den meisten Laien noch bekannt sein, aber wie der Hase ins Zentrum des | |
Ostergetümmels geraten konnte, ist sogar überzeugten Klerikalfaschisten | |
eine Bibel mit sieben Siegeln. | |
Wäre ein Zombie als Maskottchen der Auferstehungsfeier nicht die | |
sinnfälligere Wahl, eine zusätzliche Osterschicht für das Christkind nicht | |
ökonomischer oder wenigstens ökumenischer? Und warum zum Teufel überbringt | |
kein Otter die frohe Botschaft? Urbi und orbi lieben Otter, aber die Bibel | |
erwähnt sie nicht einmal. | |
Aber auch über die Mümmelmänner schweigt sich das Alte Testament aus. | |
Lapidar wird die göttliche Bastelei an „Vieh, Gewürm und Tieren des Feldes�… | |
am sechsten Tag vermerkt, ohne explizit die Schöpfung der Hasenartigen zu | |
würdigen. Im Dschungelbuch der Genesis steht die Schlange im grellen | |
Rampenlicht, während Meister Lampe unerwähnt durch das Paradies hoppelt. | |
Erst im Kleingedruckten des dritten Buchs Mose hat er zusammen mit Kamel | |
und Klippdachs seinen Auftritt, nur um rüde abgekanzelt zu werden. „Sie | |
spalten die Klauen nicht. Darum sind sie unrein“, befindet der zoologisch | |
unbedarfte Jahweh. Vom Verzehr der hauseigenen Produkte rät der | |
wankelmütige Kreationist ab. Der Herr scheint überhaupt ein heikler Esser | |
zu sein, an Hauptgerichten hat er von Schwein bis Schalentier allerhand | |
auszusetzen. | |
Da erstaunt es umso mehr, dass der Schöpfer auf leicht verderbliche | |
Eierspeisen ganz versessen scheint. Jedenfalls erteilt er neben der | |
nachvollziehbaren Aufforderung, Blut aus dem Soufflee zu entfernen, dem Ei | |
keine gastronomischen Auflagen. Damit ist der Weg ins Osterkörbchen frei. | |
Kirchenlehrer Ephraim der Syrer halluziniert in der Spätantike eine | |
passende Symbolik herbei. „Gleich einem Ei springt das Grab auf“, soll der | |
heilige Asket in seiner Einsiedelei über den Zusammenhang von Jesu Grablege | |
und Hasi Eilege schwadroniert haben. | |
## Meister Lampe steht theologisch nicht im Scheinwerferlicht | |
Schwer dagegen fällt der Karnickelsprung ins fromme Festgewerbe: Auch im | |
Neuen Testament steht der Hase nicht gerade im Scheinwerferlicht der | |
Fundamentaltheologie. Zwar spannt Gottessohn und Nebenerwerbsdompteur Jesus | |
von Kamel (geht durch ein Nadelöhr) bis Weißfisch (macht wunderbar satt) | |
allerhand Getier vor seinen religiösen Karren, zum Hasen aber schweigt er. | |
Kein einziges Rammelwunder findet sich in Evangelien und Apokryphen, kein | |
Gleichnis vom Häschen in der Grube lädt zur Exegese ein. Jesu Apostel | |
schwärmen in alle Welt aus, von Kleintierställen aber halten sie sich fern. | |
Nur Paulus schreibt jeden Karnickelzüchterverein von Ephesus bis | |
Thessaloniki an, aber kaum einer meldet sich zurück. | |
Nur mit potenter Beharrlichkeit schafft Meister Lampe den Quereinstieg ins | |
christliche Brauchtum. Zuvor hatte der vierbeinige Reproduktionskünstler | |
als Posterboy naturnaher Fun-Kulte gearbeitet und war damit bei der | |
bevorzugten Zielgruppe christlicher Mission eingeführt. Venerablen Damen | |
von Astarte bis Aphrodite war das Häslein als bezaubernder Assistent mit | |
weißer Blume beigesellt worden, bis das Playboy-Patriarchat die | |
Machtverhältnisse später umkehrte. Die spirituelle Präsenz des Mümmlers | |
bleibt jedenfalls nicht unbemerkt, der Hase wechselt die Religion, bleibt | |
aber Markenbotschafter der fleischlichen Minne. | |
Spätestens im fickrigen Mittelalter greift haltlose Hopplerbegeisterung um | |
sich. Wenig bekannt ist, dass die Kreuzzüge ins Heilige Land im | |
Bunny-Kostüm absolviert werden mussten, um in Rom vollständige Absolution | |
zu erhalten. Noch weniger bekannt sind die Beschlüsse des Konzils von | |
Haselünne 1216, bei dem sich das Langohr vor Delfin (zu prätentiös), | |
Schnabeltier (noch nicht entdeckt) und Kellerassel (zu eklig) endgültig als | |
österliches Maskottchen durchsetzt. Konkurrent Ochse, der dem Hasen den | |
Platz an der Weihnachtskrippe abspenstig gemacht hatte, wird wie der | |
Heilige Geist mit der Repräsentation des öden Pfingstfestes abgespeist. | |
Kurz entzweit sich das Abendland noch einmal, als Gegenpapst Clemens VII. | |
in Avignon darauf besteht, dass der Hase zwar die Kinder, aber der Storch | |
die Eier bringt. Küchenpapst Paschalis der Naschhafte lässt schließlich im | |
Jahr 1517 erstmals ein unbotmäßiges Karnickel mit heißer Schokolade | |
überziehen, bald darauf wird aus der brutalen Leibstrafe eine beliebte | |
Süßigkeit. Damit ist der Siegeszug des modernen Osterhasen nicht mehr | |
aufzuhalten: Der Nürnberger Meister Albrecht Dürer skizziert den betenden | |
Schmunzelhasen, die noch heute gültige Gussform der christlichen | |
Schokoladenindustrie von Köln bis Zürich. | |
## Der freiheitliche Strahlenkranz des Mümmelmanns verblasst | |
Im Drei-Hasen-Fenster des Paderborner Doms kulminiert Karnickelverehrung | |
und westfälische Sinnenfreude, doch kurz darauf entwickeln Moraltheologen | |
das Konzept der Bausünde. Reumütig muss Paderborn konstatieren, dass es | |
eine Katzenklappe auch getan hätte. Als Bußübung hat der Domstift außerdem | |
wahrheitswidrig zu verbreiten, dass der pikante Hasendreier im Gesims die | |
göttliche Dreifaltigkeit und nicht etwa ausgelassene Fickfreude | |
symbolisiert. | |
Die spirituelle Libertinage geht dem Osterfest endgültig verloren, auch in | |
der Kunstgeschichte verblasst der Strahlenkranz des Mümmelmanns. In Tizians | |
Hasenmadonna gerät das weiße Kaninchen zur Staffage, in Lewis Carrolls | |
Wunderland geht es in den Untergrund. Der Tiefpunkt ist erreicht, als | |
Joseph Beuys versucht, einem toten Hasen Bilder zu erklären. | |
Im tristen Osterkörbchen der Gegenwart erinnert der mopsige Schokohase eher | |
an Adipositas als an Trinitas, von der guten alten Todsünde Wollust gar | |
nicht zu sprechen. Doch noch immer zeugen klandestine Osterbräuche von der | |
unverwüstlichen Sinnlichkeit des hedonistischen Hasenfestes. Zu nennen ist | |
vor allem das öffentliche Eierkratzen am Ostersonntag, das in abgelegenen | |
Gegenden des Burgenlandes, aber vor allem in jeder U-Bahn zelebriert wird. | |
Als Zeichen froher Ostern. | |
8 Apr 2023 | |
## AUTOREN | |
Christian Bartel | |
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