# taz.de -- Neue Musik aus Berlin: Mehrstimmig im Freien | |
> Auf ihrem neuen Album „Strange Songs“ ist Ute Wassermann im Zwiegespräch | |
> mit Amsel, Ente und Birkhuhn. Das Ergebnis ist ein tirilierender | |
> Wohlklang. | |
Bild: Meisterin der freien Improvisation: Ute Wassermann | |
Anfang März, Ende Februar, zunehmend früher im Jahr passiert es, dass ein | |
Spaziergang in ein Freiluftkonzert mündet. Die Singvögel legen sich ins | |
Zeug. Das hat Suchtpotential. Für den Hausgebrauch gibt es jetzt eine | |
Platte, auf der die Berliner Stimm- und Klangkünstlerin, Performerin und | |
Komponistin Ute Wassermann zehn seltsam vertraute, einfach nummerierte | |
Songs für das Zwiegespräch von Mensch und Vogel eingespielt hat. | |
Wassermanns Instrumente sind dabei Stimme, Gaumenpfeife, Nasenflöte und | |
Vogelpfeifen für, Vorhang auf: Ente, Amsel, Birkhuhn, Guan, Jacu, dabei | |
handelt es sich um ein Kaffeekirschen liebendes Tier, dann den | |
Schwefelmaskentyrann, die Lärche und den Sperling. Die Vogelpfeifen kommen | |
von der brasilianischen Manufaktur Maurilhio Coelho. „Strange Songs“ bei | |
offenem Fenster zu hören, könnte interessant werden. | |
Das Repertoire ist immens: Da pfeift es und tiriliert, zischt und klopft, | |
es brummt, haucht und faucht. Im zweiten Song geht knarrend eine Tür auf, | |
vermutlich gibt sie den Blick frei auf ein Waldstück. Das vierte Lied hebt | |
rhythmisch an und geht in einen nonverbalen Beschwörungsgesang über, der im | |
fünften Song aufgegriffen wird. Am Schluss des achten Lieds steht ein | |
Klage- und ein Findelaut, Titel 10 bündelt die Platte mit einer starken | |
Mehrstimmigkeit. | |
Ute Wassermanns Vokaleinsatz erinnert an mehr als einer Stelle an die | |
Signale eines verwegenen Synthesizers. Dass sie nächste Woche mit | |
Kolleginnen eine Veranstaltungsreihe zum Verhältnis von Stimme und | |
Elektronik eröffnet, kommt nicht von ungefähr. Bis dahin gehen wir der | |
Frage nach, was Amsel, Drossel, Fink und Star für Beatles abgeben würden. | |
25 Feb 2023 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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