# taz.de -- Fachjournalist über Reichsbürger*innen: „Von Anbeginn radikal“ | |
> Warum Reichsbürger*innen lange unterschätzt wurden und was für | |
> Menschen Teil der Szene sind: Ein Gespräch mit Andreas Speit zum taz | |
> Salon Bremen. | |
Bild: Reichsbürger erkennen den Staat nicht an: Hier der Fantasie-Ausweis eine… | |
taz: Andreas Speit, woran erkennt man Reichsbürger im Alltag? | |
Andreas Speit: Im Alltag kann es sein, dass man Reichsbewegte überhaupt | |
nicht erkennt, weil sie angefangen haben, sich zurückzuhalten – wegen des | |
strafrechtlichen Drucks und der zivilgesellschaftlichen | |
Auseinandersetzungen. | |
Warum sagen Sie „Reichsbewegte“ und nicht „Reichsbürger“? | |
In der Wahrnehmung des Rechtsextremismus und der Reichsideologie werden | |
Frauen oft ausgeblendet. Im Zuge des Zulaufs aus dem Querdenken-Spektrum | |
hat sich der Frauenanteil enorm verstärkt. Wir finden, dass man das | |
sprachlich auch abbilden sollte. | |
Ist das Milieu homogen? | |
Vereinfacht gesagt, haben wir vier Strömungen. Das eine sind tatsächlich | |
Rechtsextreme, die es auch gleich nach 1945 gegeben hat. In den | |
1980er-Jahren kommen die klassischen Reichsbewegten auf, die ernsthaft | |
versuchen, ein neues Preußen aufzubauen. Sie sind diejenigen, die beginnen, | |
eigene Fantasie-Dokumente anzubieten. In den 2000er-Jahren beginnen die | |
sogenannten Selbstverwaltenden. Sie rufen eigene Königreiche oder Staaten | |
aus. Das vierte Milieu sind die Souveränist*innen, die der Meinung sind, | |
die Bundesrepublik sei kein souveräner Staat. | |
Wie nah stehen die sich? | |
In den letzten Jahren haben sie sich trotz aller Differenzen angenähert, | |
weil sie zentrale Gedanken gemein haben. Einer ist, dass diese | |
Bundesrepublik kein legitimer Staat sei. Das wird unterschiedlich | |
begründet. Die einen denken, dass ein Deutsches Reich weiter besteht, die | |
anderen, dass die Bundesrepublik immer noch ein Konstrukt der Alliierten | |
ist. Andere denken schlicht und einfach, die Bundesrepublik sei eine Firma, | |
eine GmbH. | |
Das klingt alles ein bisschen absurd. | |
Wenn man Reichsbewegte erlebt, springen sie in ihrer Argumentation oft von | |
A nach C, von B nach D. Das wirkt manches Mal gehetzt, manisch oder auch | |
missionarisch. Das hatte zur Folge, dass es in den Behörden und | |
Verwaltungen einen Ordner gegeben hat, wo [1][draufstand „Irre und | |
Spinner]“, weil sie lange Briefe und Mails geschrieben haben, wo sie dann | |
erklärt haben, warum sie beispielsweise das Strafmandat nicht bezahlen | |
wollen. Man hat diese Bewegung eher pathologisiert und das radikale | |
politische Moment nicht so ernst genommen, wie es von Anbeginn war. | |
Woher kommt die Radikalität? | |
Aus ihrer Ablehnung des Staates leiten sie ein Recht auf Widerstand ab. | |
Wenn ich der Meinung bin, dieser Staat ist nicht legitim und er geht gegen | |
mich vor, weil er Steuern möchte, ich Bußgeldbescheide bezahlen soll oder | |
der Schornsteinfeger kommt, dann habe ich das Recht auf Widerstand. [2][Die | |
Militanz ist überhaupt nicht überraschend gewesen], auch wenn man 2016 | |
erschüttert war, als ein Polizeibeamter bei einer Maßnahme erschossen | |
wurde. | |
Was sind das für Leute? | |
Auffällig ist, dass sie meistens Männer ab 45 Jahren sind. In den | |
Biografien stellt man fest, dass es Brüche gegeben hat. Das heißt nicht, | |
dass die ökonomisch abgestürzt oder familiär gescheitert sind, aber es gibt | |
für sie erlebte Brüche. Leider können dann Reichsideen mit [3][teils | |
antisemitischen Verschwörungserzählungen] Halt geben. Bei Männern ist da | |
natürlich auch noch der Benefit dabei: „Jetzt kann ich es auch wieder | |
Frauen erklären.“ Diese Selbstermächtigung und Selbsterhöhung ist nicht zu | |
unterschätzen. Es [4][beginnt jetzt auch ein Projekt in Norddeutschland], | |
wo man das versucht, genauer empirisch zu erfassen. | |
7 Feb 2023 | |
## LINKS | |
[1] /Einschaetzung-von-Attentaetern/!5903469 | |
[2] /Ausschreitungen-in-Grevesmuehlen/!5911731 | |
[3] /Symposium-zur-documenta15/!5910506 | |
[4] https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Wie-… | |
## AUTOREN | |
Franziska Betz | |
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