# taz.de -- Musiklabel Year0001 auf Tiktok: Voll nice in Södermalm | |
> Das schwedische Musiklabel Year0001 wurde durch Tiktok weltberühmt. Wie | |
> kommuniziert es mit seiner Fan-Community? | |
Bild: Welterfolg dank Tiktok: der Rapper Yung Lean live im August in Göteborg | |
Eine der letzten milden Nächte in Stockholm. Bis zum frühen Morgen sind die | |
Straßen im hippen Viertel Södermalm voller Menschen. Im Café wird | |
klischeegetreu Abba in Dauerschleife gespielt, dazu gibt es frische | |
Zimtschnecken. Gleich nebenan wird in einem unscheinbaren Haus an einem | |
ganz anderen Exportschlager gearbeitet, der vollkommen ohne Popnostalgie | |
und Zuckerguss auskommt. | |
Hier entsteht im Büro des Labels Year0001 die Zukunft des schwedischen Pop. | |
Zu seinen erfolgreichsten Künstlern zählen [1][Rapper Yung Lean], das | |
seltsame Kollektiv Drain Gang mit Bladee, Ecco2k, Thaiboy Digital und | |
Whitearmor und die Postpunkkrachmacher Viagra Boys. Auch der | |
Technoproduzent Varg2™, die iranisch-schwedische Avantgardekünstlerin Nadia | |
Tehran und die Elektronik-Popproduzentin Stella Explorer veröffentlichen | |
Musik bei Year0001. | |
Nun hat man das Portfolio internationalisiert: Neuestes Signing ist die | |
kalifornische Hardcore-Punkband Provoker. Derzeit zählt das Label über 170 | |
Veröffentlichungen, beinahe wöchentlich kommen neue Werke hinzu. | |
Gegründet wurde Year0001 im Jahr 2015 von Oskar Ekman und Emilio Fagone. | |
Heute führen Ekman und Labelmanagerin Ella Schäfer durch das Büro. Obwohl | |
die beiden gerade auf Hochtouren das erste Festival vorbereiten, nehmen sie | |
sich Zeit für den Besuch der taz. Acht Mitarbeiter:innen sind bei | |
Year0001 angestellt, darunter ein Art-Direktor und ein Produktmanager. Das | |
offene Büro ist schlicht, aber stilvoll eingerichtet. Im großen Regal | |
werden Merchartikel aufbewahrt, an der Wand hängt moderne Kunst. | |
## Platten oft kurz nach dem Erscheinen ausverkauft | |
Für das Interview laden Schäfer und Ekman in das mit italienischen | |
Stilmöbeln ausgestattete Konferenzzimmer ein. Im Regal stehen die letzten | |
Exemplare des [2][kürzlich erschienenen Viagra-Boys-Albums „Cave World“]. | |
Von anderen Veröffentlichungen habe er nur noch ein Archivexemplar, erklärt | |
Ekman, oftmals seien die Platten kurz nach dem Erscheinen ausverkauft. | |
Ursprünglich war Year0001 als Label und Management für Yung Lean gedacht. | |
Damals fand der Rapper keine Plattenfirma für seine Musik. Heute versteht | |
man sich bei Year0001 als multidisziplinäres Unternehmen mit Management und | |
Kreativstudio. | |
Im Eingangsbereich stehen zahlreiche Auszeichnungen vom wichtigsten | |
schwedischen Musikpreis, dem Grammis. Sie symbolisieren, welchen Einfluss | |
die Künstler:innen des Labels auf das gegenwärtige Musikgeschehen haben. | |
Dabei touren sie nur selten in Skandinavien, häufiger sind sie in den USA | |
und im europäischen Ausland unterwegs. | |
Trotz des enormen internationalen Erfolgs scheint Year0001 immer noch ein | |
Außenseiter in der skandinavischen Musikszene zu sein. Zu schräg und | |
ausgeflippt wirkt die Musikphilosophie des Labels für schwedische | |
Verhältnisse. „Stockholm hatte niemals eine eigene Klangkultur. Nicht so | |
wie Berlin und auch nicht wie Kopenhagen“, erklärt Ekman. „Wir Schweden | |
haben uns immer anderswohin orientiert und versucht, andere zu imitieren. | |
Im schwedischen Rap kopieren gerade alle Drill aus London und Paris.“ | |
Zwar mag Stockholm musikalisch eher wenig inspirierend sein, für die | |
Künstler:innen und den Labelgründer besitzt die Stadt dennoch einen | |
enormen Reiz. „Im Vergleich zu anderen Städten hat Stockholm ein | |
gemächlicheres Tempo, hier ist es entspannt und abgelegen“, so Ekman. Er | |
selbst sei in einem südschwedischen Dorf mit acht Häusern aufgewachsen. | |
In seiner Jugend begeisterte er sich für die US-Hardcorepunk- und | |
Skatekultur, brachte eigene Fanzines heraus und spielte in diversen Bands. | |
Dieser Background prägt auch heute noch seine Leidenschaft für Pop. Er | |
trinkt bis zu acht Tassen Kaffee am Tag, denkt permanent an die Arbeit, | |
erzählt Ekman. Im Gespräch wird deutlich, wie sehr ihn die Arbeit als | |
vielbeschäftigter A&R und Labelmanager von Year0001 antreibt. | |
Um ein Aufnahmestudio für seine Künstler:innen zu finanzieren, verkaufte | |
er sogar sein Auto. Seit 2019 teilen sich die Labelkünstler:innen das | |
Studio unweit des Büros. Die gemeinsame Arbeit schweißt zusammen. „Ich | |
glaube, es ist diese Community, die uns einzigartig macht und von anderen | |
Labels unterscheidet“, vermutet Ekman. | |
## Kreative Vision | |
Södermalm spielt dabei eine essenzielle Rolle, viele der Künstler:innen | |
sind im Stadtteil aufgewachsen, Viagra-Boys-Frontmann Sebastian Murphy | |
arbeitet hier in einem Tattoostudio. Was die auf den ersten Blick sehr | |
unterschiedlichen Künstler:innen vereint, ist ihre kreative Vision, | |
erklärt Ekman. Sie alle seien ausgeflippt, risikofreudig und hochproduktiv. | |
Das macht sich auch in der Musik bemerkbar, die nur schwer in | |
Genreschubladen passt. Bladee vereint Sprechgesang mit Pop und Elektronik. | |
Yung Lean wurde von einem Youtube-Meme zum ernstzunehmenden Rapper, | |
kollaborierte mit Travis Scott und Frank Ocean. Die Viagra Boys fusionieren | |
Postpunk mit Jazz und Elektronik-Einflüssen. Die Newcomerin Stella Explorer | |
veröffentlichte erst kürzlich mit „Dorkay House“ eine wunderbar sphärige | |
Debüt-EP, die irgendwo zwischen Pop und Dancefloor herumwabert. | |
Der schräge Sound aus Södermalm findet sich heute in Teenager-Zimmern rund | |
um die Welt. Etwa „Ginseng Strip 2002“ von Yung Lean, 2015 veröffentlicht, | |
wurde auf Tiktok zum Hit, hat mittlerweile über 188 Millionen Streams. „Auf | |
Tiktok viral zu gehen, ohne etwas dafür zu tun, ist das Beste, was dir als | |
Label passieren kann“, sagt Ekman über den Hype. | |
„Ich lasse mich nicht von Profit antreiben, aber Geld gibt mir viel | |
Freiheit. Ich kann Leute anstellen, meine Künstler so bezahlen, dass sie | |
ein gutes Leben haben können. Es gibt Labels auf der Welt, die ein Vermögen | |
für Tiktok ausgeben, ohne Ergebnisse zu sehen. Wir tun das nicht, es liegt | |
einfach daran, dass die Musik unserer Künstler diese gewisse | |
Anziehungskraft hat.“ | |
## Eigene Sub- und Jugendkultur | |
Das Label und seine Künstler:innen sind nicht auf Tiktok. Dafür gibt es | |
auf der Plattform eine eigene Sub- und Jugendkultur, die der Drain Gang | |
gewidmet ist. Deren Fans nennen sich Drainer. Sie vereint neben dem | |
exzessiven Hören der Drain Gang eine eigene Streetstyle-Ästhetik, | |
[3][angeblich auch ein besonders strenger Eigengeruc]h. Zur Ästhetik passt | |
auch das Merch des Labels, das online zu horrenden Preisen weiterverkauft | |
wird. | |
Der Kleiderständer in der Ecke des Büros ist überfüllt mit T-Shirts, | |
darunter Kollaborationen mit angesagten Modelabels. Genauso wie die Platten | |
sind die Artikel oftmals rasend schnell ausverkauft. Mitunter seien die | |
Schlangen am Merch-Stand so lang, dass viele Fans leer ausgingen, berichtet | |
der Creative Director Kim Karlsson. In Städten wie New York oder Los | |
Angeles kann man daher Drain-Gang-Merchandise in Pop-up-Stores kaufen. | |
Um in den Austausch mit den Fans abseits von Konzerten zu kommen, gründete | |
das Label im März einen Discord-Channel. Mittlerweile sind darin über | |
10.000 Mitglieder. Im Channel werden offizielle Ankündigungen zu Konzerten, | |
Veröffentlichungen und Merchandise gepostet. Die Fans können die | |
Labelgründer auch persönlich kontaktieren. | |
„Normalerweise werde ich über sehr offensichtliche Sachen befragt. Manchmal | |
soll ich Tipps zum Gründen eines Plattenlabels geben“, erzählt Ekman. Er | |
selbst verbringt weniger als 20 Minuten auf Discord pro Tag, dafür arbeitet | |
eine Mitarbeiterin eigens für den Kanal. Die persönliche Verbindung zu Fans | |
ist außergewöhnlich für ein Label, das solch populäre Künstler:innen | |
vertreibt. | |
Mit seinem Community-Aspekt und der Verzahnung von Popkultur und Ästhetik | |
hat Year0001 einen eigenen Kosmos geschaffen. Die Kommunikationsstrategien | |
des Labels, aber auch der eigenwillige Sound der Künstler:innen | |
unterscheiden sich deutlich von der musikalischen Konkurrenz. Besonders | |
erfolgreich sind in Schweden derzeit Kommerz-Pop und schwedischer Rap. | |
In Stockholm gibt es nur eine Hand voll spannender Clubs. Sie selbst würden | |
nicht oft ausgehen, erklären Ekman und Schäfer bei der Verabschiedung. Auch | |
wenn das Pop-Image von Stockholm auf den ersten Blick bieder wirkt, | |
entsteht rund um Year0001 eine ganz neue Szene, made in Södermalm. | |
25 Oct 2022 | |
## LINKS | |
[1] /Neues-Mixtape-von-Yung-Lean/!5849510 | |
[2] /Neues-Album-von-den-Viagra-Boys/!5866394 | |
[3] https://www.dazeddigital.com/music/article/55736/1/photographs-fans-outside… | |
## AUTOREN | |
Louisa Zimmer | |
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