# taz.de -- Protest gegen Ruangrupa-Gastprofessoren: Litfaßsäule auf zwei Bei… | |
> Zwei Gastprofessoren der Hamburger Hochschule für Bildende Künste wird | |
> Antisemitismus vorgeworfen. Hamideh Kazemi protestiert gegen ihre | |
> Berufung. | |
Bild: Wandelnde Litfaßsäule: Hamideh Kazemi ist in einem Pappkarton an der Hf… | |
HAMBURG taz | Es war ein kurioser Anblick, der sich in den vergangenen | |
Tagen den Studierenden der Hamburger Hochschule für Bildende Künste (HfBK) | |
bot. Eine Litfaßsäule auf zwei Beinen wanderte durch die Gänge der | |
Kunsthochschule. Auf ihr hingen eine Reihe von Slogans und Flyern, wie | |
beispielsweise „Israel ist kein Apartheidsstaat.“ | |
Es handelte sich dabei um eine Protestaktion der Menschenrechtsaktivistin | |
Hamideh Kazemi. Die gelernte Bauzeichnerin protestierte mit ihrer Aktion | |
gegen die [1][Berufung zweier Mitglieder der Künstlergruppe Ruangrupa zur | |
Gastprofessur] an der HfBK. Auf der diesjährigen Documenta 15 in Kassel | |
hatte die indonesische Künstlergruppe bereits [2][großes Aufsehen erregt], | |
da sie als Kuratorin Kunstwerke ausstellte, die antisemitische Abbildungen | |
enthielten. Außerdem unterstützte die Gruppe in einem offenen Brief die | |
Kampagne Boycot, Disinvestment, Sanctions (BDS), die sich gegen Israels | |
Besatzungspolitik wendet. [3][Der Bundestag hatte BDS in einem Beschluss | |
2019 als antisemitisch eingestuft.] | |
„Es geht mir darum, [4][gegen eine unerträgliche Doppelmoral zu | |
protestieren]“, sagt die 53-jährige Exiliranerin. Sie möchte Antisemitismus | |
als eine universelle Gefahr für die Menschenrechte benennen, die auch bei | |
Akteur*innen aus dem „globalen Süden“ kritisiert werden müsse. „Wenn man | |
Ruangrupas Antisemitismus in Schutz nimmt, ist das Kulturrelativismus“, | |
sagt Kazemi. „Die politisch Verantwortlichen, die der Gruppe eine Bühne | |
geben, verstecken sich mit ihrem eigenen Antisemitismus hinter | |
Akteur*innen des globalen Südens.“ | |
2001 war Kazemi aus dem Iran nach Deutschland geflohen, da sie die | |
Unterdrückung von Frauen durch die Moralgesetze des islamischen Regimes | |
nicht weiter ertragen wollte. „Im Iran ist der Antisemitismus sehr präsent. | |
Bei jedem Freitagsgebet wird zur Vernichtung Israels aufgerufen“, erklärt | |
sie. Nachdem sie sich eine Weile in Deutschland aufgehalten hatte, musste | |
sie feststellen, dass auch hier Antisemitismus zum Alltag gehöre. | |
## Distanzierung vom BDS gefordert | |
Spätestens als 2015 viele Geflüchtete nach Deutschland kamen, begann ihr | |
politischer Aktivismus. „Viele Exiliraner*innen haben homophobe und | |
antisemitische Ansichten nach Deutschland gebracht. Da musste ich aktiv | |
werden“, sagt sie. Sie begann Proteste gegen das Islamische Zentrum Hamburg | |
zu organisieren, das wegen seiner Nähe zum iranischen Regime in der Kritik | |
steht. | |
Nun fordert Kazemi von der HfBK sowie von den Gastprofessoren der Ruangrupa | |
eine deutliche Distanzierung von BDS. Außerdem müsse die Universität | |
„unbedingt Lehrveranstaltungen über das Thema Antisemitismus anbieten“. | |
Viele Studierende seien erschreckend unaufgeklärt. So habe sie während | |
ihrer Protestaktion viel Unverständnis von den Mitarbeiter*innen wie | |
auch von Studierenden erfahren. „Israel ist ein Apartheidsstaat“, habe ihr | |
eine Studierende sogar hinterher gerufen. „Es ist nun wichtig, dass der | |
Protest weitergeht und kein Gras über die Sache wächst,“ sagt Kazemi. Es | |
seien weitere Aktionen zusammen mit dem Jungen Forum der | |
Deutsch-Israelischen Gesellschaft geplant. | |
Einen ersten Erfolg der Protestaktionen sieht sie bereits in einer von der | |
HfBK organisierten Veranstaltung, die sich mit dem Antisemitismusbegriff | |
auseinandersetzt. Doch damit die Kritik am Antisemitismus kein bloßes | |
Lippenbekenntnis bleibt, wird wohl auch in Zukunft die wandernde | |
Litfaßsäule in der HfBK ihre Runden drehen müssen. | |
In einer früheren Version dieses Textes war der Eindruck entstanden, | |
Ruangrupa habe auf der Documenta selbst antisemitische Darstellungen | |
gezeigt. Es handelte sich aber um Werke anderer Künstler:innen, deren | |
Auswahl Ruangrupa als Kuratorin verantwortete. Wir bedauern den Fehler und | |
haben den Text entsprechend geändert. | |
1 Nov 2022 | |
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## AUTOREN | |
Matthias Propach | |
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