# taz.de -- Defizite im Gesundheitssystem: Keinen Cent zu viel | |
> Patient:innen sollen heute wenig Kosten. Statt Heilung steht Profit | |
> im Vordergrund. Darüber sprechen will kaum jemand – aus Angst. | |
Bild: Am Ende verlieren alle: Patient:innen sowie Ärzt:innen | |
Ärzt:in ist ein wunderbarer Beruf. Man kann Menschen helfen, heilen, | |
trösten. Menschen sehen, Vertrauensperson sein. Das Glück mitempfinden, | |
wenn ein Mensch gesund geworden ist, den man begleitet hat. Aber oft lässt | |
das System nicht zu, dass Ärzt:innen ihren Beruf leben, wie er eigentlich | |
gedacht war. Einer der wichtigsten Gründe: Gesundheit ist zur Ware | |
geworden. Eine Ware wie ein Auto oder Toilettenpapier. Eine Ware, die | |
Gewinn bringen soll. Kaputt gehen dabei die Patient:innen. Kaputt gehen | |
dabei aber auch Ärzt:innen und Pflegekräfte. | |
Patient:innen sollen so wenig wie möglich kosten und so viel wie | |
möglich Geld bringen. In einer [1][SWR-Doku] aus dem vergangenen Jahr | |
erklärt der Chefarzt einer Berliner Klinik, wie das in der Praxis aussieht: | |
Wenn er auf Visite geht, hat er einen Computer dabei, auf dem die Diagnosen | |
der Patient:innen stehen. Dort stehen auch die Kosten, die die:der | |
Kranke bisher verursacht hat. Wenn die:der Patient:in zu teuer ist, | |
steht das auch dort. Während der Arzt Patient:innen gegenübersteht, | |
muss er wissen, wie viel Erlös sie dem Klinikum bringen. Ablesen lässt sich | |
das an den sogenannten DRGs. | |
DRG bedeutet Diagnosis Related Group. Das bedeutet verkürzt, dass jeder | |
Diagnose eine Fallpauschale zugeordnet wird, ein bestimmter Betrag für | |
diese oder jene Krankheit. In einem [2][Radio-Feature], auch des SWR, | |
erklärt eine andere Ärztin, dass es in Kliniken extra | |
Codier-Expert:innen gibt, die nur dazu da sind, um zu schauen, mit | |
welchen Erkrankungen das Krankenhaus Geld verdienen kann. Die Ärztin | |
erklärt, wie das läuft: „Dann steht ein Codier-Experte hinter mir und sagt: | |
‚Mensch, der ist jetzt aber schon ganz schön lange hier‘ oder ‚Da kriegen | |
wir aber jetzt nicht viel Geld für. Können wir nicht gucken, ob der noch | |
eine andere Diagnose hat, die vielleicht noch ein bisschen mehr Geld | |
bringt?‘“ | |
## Schweigen aus Angst | |
Offen sprechen darüber die wenigsten Ärzt:innen, aus Angst, dass es ihrer | |
Karriere schaden oder ihren Job gefährden könnte. Es gibt aber eine | |
Vereinigung von Ärzt:innen, die sich wehren: [3][Die Bunten Kittel]. Sie | |
demonstrieren und klären auf, wie vergiftet das System ist. Auf ihrer | |
Webseite gibt es anonym verfasste Berichte von Ärzt:innen über ihren | |
Arbeitsalltag. Ein:e Ärzt:in schreibt: „Dass bei Entscheidungen über die | |
Gesundheit eines Menschen finanzielle Interessen Außenstehender eine | |
signifikante Rolle spielen und sich Profite mit kranken Menschen machen | |
lassen, möchte ich nicht als Normalität akzeptieren.“ | |
Das Problem: Es ist schon Normalität für die vielen Ärzt:innen und | |
Pflegekräfte, die in diesem System verheizt werden, weil an Personal | |
gespart wird und weil sie Menschen nicht wie Menschen, sondern wie | |
Maschinen am laufenden Band behandeln müssen. Die perverse kapitalistische | |
Logik lässt keine Zeit für Gespräche, für Fürsorge, für das, was den | |
ärztlichen Beruf eigentlich zum schönsten Beruf der Welt macht. | |
20 Jun 2022 | |
## LINKS | |
[1] https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/operiert-und-abkassiert-wenn-aer… | |
[2] https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/zwischen-patientenwohl-und-oekonom… | |
[3] https://www.bunte-kittel.de/ | |
## AUTOREN | |
Gilda Sahebi | |
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