| # taz.de -- Defizite im Gesundheitssystem: Keinen Cent zu viel | |
| > Patient:innen sollen heute wenig Kosten. Statt Heilung steht Profit | |
| > im Vordergrund. Darüber sprechen will kaum jemand – aus Angst. | |
| Bild: Am Ende verlieren alle: Patient:innen sowie Ärzt:innen | |
| Ärzt:in ist ein wunderbarer Beruf. Man kann Menschen helfen, heilen, | |
| trösten. Menschen sehen, Vertrauensperson sein. Das Glück mitempfinden, | |
| wenn ein Mensch gesund geworden ist, den man begleitet hat. Aber oft lässt | |
| das System nicht zu, dass Ärzt:innen ihren Beruf leben, wie er eigentlich | |
| gedacht war. Einer der wichtigsten Gründe: Gesundheit ist zur Ware | |
| geworden. Eine Ware wie ein Auto oder Toilettenpapier. Eine Ware, die | |
| Gewinn bringen soll. Kaputt gehen dabei die Patient:innen. Kaputt gehen | |
| dabei aber auch Ärzt:innen und Pflegekräfte. | |
| Patient:innen sollen so wenig wie möglich kosten und so viel wie | |
| möglich Geld bringen. In einer [1][SWR-Doku] aus dem vergangenen Jahr | |
| erklärt der Chefarzt einer Berliner Klinik, wie das in der Praxis aussieht: | |
| Wenn er auf Visite geht, hat er einen Computer dabei, auf dem die Diagnosen | |
| der Patient:innen stehen. Dort stehen auch die Kosten, die die:der | |
| Kranke bisher verursacht hat. Wenn die:der Patient:in zu teuer ist, | |
| steht das auch dort. Während der Arzt Patient:innen gegenübersteht, | |
| muss er wissen, wie viel Erlös sie dem Klinikum bringen. Ablesen lässt sich | |
| das an den sogenannten DRGs. | |
| DRG bedeutet Diagnosis Related Group. Das bedeutet verkürzt, dass jeder | |
| Diagnose eine Fallpauschale zugeordnet wird, ein bestimmter Betrag für | |
| diese oder jene Krankheit. In einem [2][Radio-Feature], auch des SWR, | |
| erklärt eine andere Ärztin, dass es in Kliniken extra | |
| Codier-Expert:innen gibt, die nur dazu da sind, um zu schauen, mit | |
| welchen Erkrankungen das Krankenhaus Geld verdienen kann. Die Ärztin | |
| erklärt, wie das läuft: „Dann steht ein Codier-Experte hinter mir und sagt: | |
| ‚Mensch, der ist jetzt aber schon ganz schön lange hier‘ oder ‚Da kriegen | |
| wir aber jetzt nicht viel Geld für. Können wir nicht gucken, ob der noch | |
| eine andere Diagnose hat, die vielleicht noch ein bisschen mehr Geld | |
| bringt?‘“ | |
| ## Schweigen aus Angst | |
| Offen sprechen darüber die wenigsten Ärzt:innen, aus Angst, dass es ihrer | |
| Karriere schaden oder ihren Job gefährden könnte. Es gibt aber eine | |
| Vereinigung von Ärzt:innen, die sich wehren: [3][Die Bunten Kittel]. Sie | |
| demonstrieren und klären auf, wie vergiftet das System ist. Auf ihrer | |
| Webseite gibt es anonym verfasste Berichte von Ärzt:innen über ihren | |
| Arbeitsalltag. Ein:e Ärzt:in schreibt: „Dass bei Entscheidungen über die | |
| Gesundheit eines Menschen finanzielle Interessen Außenstehender eine | |
| signifikante Rolle spielen und sich Profite mit kranken Menschen machen | |
| lassen, möchte ich nicht als Normalität akzeptieren.“ | |
| Das Problem: Es ist schon Normalität für die vielen Ärzt:innen und | |
| Pflegekräfte, die in diesem System verheizt werden, weil an Personal | |
| gespart wird und weil sie Menschen nicht wie Menschen, sondern wie | |
| Maschinen am laufenden Band behandeln müssen. Die perverse kapitalistische | |
| Logik lässt keine Zeit für Gespräche, für Fürsorge, für das, was den | |
| ärztlichen Beruf eigentlich zum schönsten Beruf der Welt macht. | |
| 20 Jun 2022 | |
| ## LINKS | |
| [1] https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/operiert-und-abkassiert-wenn-aer… | |
| [2] https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/zwischen-patientenwohl-und-oekonom… | |
| [3] https://www.bunte-kittel.de/ | |
| ## AUTOREN | |
| Gilda Sahebi | |
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