# taz.de -- Tickets für die Berlinale: Da tut sich nix mehr | |
> Wer in diesem Jahr zur Berlinale will, kann nur noch online Tickets | |
> erwerben. Die Jagd auf die besten Filme gleicht eher einer Lotterie. | |
Bild: Es könnte so schön sein, trotz Omikron! | |
Auch wir, also mein Mann, unsere Kinder und ich, haben überlegt, ob wir | |
i[1][m Moment wirklich ins Kino gehen] sollen. Aber nach Wochen von | |
Homeoffice und Homeschooling wegen Quarantäne geht es inzwischen nicht mehr | |
nur um physische Gesundheit. Wir sind traurig. Wir sind müde. Und wir haben | |
Hunger. | |
Der achtjährige Sohn und die dreizehnjährige Tochter wissen nicht einmal | |
mehr, wie oft wir im letzten Winter vor Corona im Theater, im Kino und im | |
Konzert waren. Beide sind vollständig geimpft, wir Erwachsenen sogar | |
geboostert. Wir vermeiden so gut es geht öffentlichen Nahverkehr. Und wir | |
wissen, dass die Kinos gut durchlüftet sind. | |
Also ringen wir uns durch, wenigstens zwei oder drei Tage Berlinale | |
mitzunehmen, am liebsten wie früher: je drei oder vier Filme hintereinander | |
weg. Aber das erweist sich leider als unmöglich. Denn wer bei dieser | |
Berlinale Tickets will, darf sich nicht mehr an den Kartenschaltern am | |
Potsdamer Platz oder in den Kinos anstellen und nebenbei noch [2][ein | |
bisschen mit Cineast*innen plaudern]. | |
So sinnvoll es ist zurzeit, Kinosäle nur halb zu besetzen: Es macht einfach | |
keinen Spaß, unter diesen Bedingungen Tickets zu kaufen. Jeden Tag | |
pünktlich um 10 Uhr beginnt der Run auf die Vorstellungen in drei Tagen, | |
alle anderen sind eh schon weg. Wer nur etwas zu spät kommt, geht leer aus. | |
## Wartelisten gibt es auch nicht | |
Und auch, wer für drei Vorstellungen am selben Tag buchen möchte, hat | |
eigentlich ohne Gehilfen keine Chance. Denn in Sekunde 10 nach 10 Uhr | |
morgens sind nach dem endlich erfolgreichen Erwerb der ersten beiden | |
Tickets bereits alle anderen Tickets für eine weitere Vorstellung | |
ausgebucht – und Wartelisten gibt es auch keine. | |
Und das gilt nicht nur für die beliebten Filme im Wettbewerb oder die | |
deutschen Filme mit bekannten Schauspieler*innen, das gilt ebenso für | |
indonesische Dokumentarfilme über vergessene Maler aus Bahrain mit | |
Überlänge. Und wie wir es in den nächsten Tagen um 10 Uhr schaffen sollen, | |
Tickets für die folgenden zu erwerben, steht ebenfalls noch in den Sternen, | |
denn nicht immer hat eine*r von uns Zeit, am Rechner zu sitzen. | |
„Mach dich locker“, sagt der Ressortleiter in der Morgenkonferenz, als ich | |
mich bitterlich beschwere. Er ist ein alter Berlinale-Hase. „Da geht im | |
Lauf des Tages immer mal wieder was. Das ist wie Lotterie.“ Ich mache mich | |
locker, obwohl ich außer einer Plastiknelke auf dem Rummelplatz noch nie | |
irgendwas gewonnen habe. Immer mal wieder schaue ich auf der Website der | |
Berlinale nach, aber meine Favoriten sind und bleiben ausverkauft. Um 13.35 | |
Uhr schreibt der Ressortleiter: „Du hattest recht. Heute tut sich nix mehr | |
an der Kartenfront!“ | |
Um 14.40 Uhr dann: „Es gibt wieder Tickets.“ Als ich es nach meiner kurzen | |
Kaffeepause sehe, ist es schon wieder zu spät. „Es gab alles noch mal, aber | |
völlig ohne Vorankündigung. Wie soll man da auf Jagd gehen?“ | |
Ich jedenfalls kann nicht von früh bis spät die Website der Berlinale | |
beobachten. | |
11 Feb 2022 | |
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## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
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