# taz.de -- Theatertipps der Woche: Bildermacht im Kopf | |
> Welten bauen oder gleich ganze Universen: Diese Woche steigt das | |
> Monologfestival, das DT zeigt „Der Idiot“, die Vagantenbühne | |
> „Wandersterne“. | |
Bild: Zum Monologfestival: „Ein Tag im Universum“ von Nele Stuhler, Laura E… | |
Zu den Verdiensten den [1][TD Berlin] in der Klosterstraße gehört die | |
Entstaubung und Erweiterung des Formats „Monolog“. Seit das damals noch | |
unter dem Label „Theaterdiscounter“ segelnde Theater in der Klosterstrasse | |
2007 zuerst das Monologfestival veranstaltete, hat sich der Blick auf | |
dieses Format geweitet: Da redet sich nicht mehr einfach eine:r einsam an | |
der Rampe die Seele aus dem Leib. Hier werden Einblicke in diverse | |
Universen von Individuen gegeben, als Künstler:innenpositionen und | |
mehr. | |
In diesem Jahr kuratiert das Duo Janette Mickan und Michael Müller bereits | |
zum dritten Mal das Festival, das in diesem Jahr unter der Überschrift | |
„Fantastische Zeiten“ hybrid stattfindet: also teils live (und das nicht | |
nur im TD) und teils im Stream. Mit von der Partie sind versierte | |
Monologisierer wie Dietmar Dath („Wie die Zukunft ihre Menschen spielt“ am | |
21.10., 19 Uhr) aber auch das Trio Nele Stuhler, Laura Eggert und Lisa | |
Friedrich mit ihrem Christa-Wolf-Projekt „Ein Tag im Universum“ (21.+ | |
23.10., jeweils 21:15 Uhr). Oder „A Beginner’s Guide to Worldbuilding“ von | |
Christoph Winkler und Lois Alexander (22.10, 21:15 Uhr + 23.10., 20 Uhr; | |
Monolog-Festival: 21. bis 31. Oktober. Alle Infos: | |
[2][monologfestival.de]). | |
Einer, der aus subjektiven An- und Einsichten Welten bauen konnte, war auch | |
der Schriftsteller Fjodor M. Dostojewski. In seinem Roman „Der Idiot“ etwa, | |
in dessen Zentrum ein junger Fürst steht, der nach einem mehrjährigen | |
Aufenthalt in einem Schweizer Sanatorium wegen einer Erbschaft nach Moskau | |
zurückkehrt. Er ist ein Fremder, ein anderer, der die Welt entsprechend | |
fremd und anders sieht. | |
Im [3][Deutschen Theater] hat sich Sebastian Hartmann diesen Stoff aus dem | |
Jahr 1868 vorgenommen, um mit seiner Hilfe eine Reise durch Dostojewskis | |
Kopf zu unternehmen, in Ängste, Begierden und Sehnsüchte. Mit von der | |
Partie sind Künstler:innen, die schon oft für Bildermacht und Atmosphären | |
von Hartmanns Inszenierungen bürgten: der (Animations-)Künstler Tilo | |
Baumgärtel, die Kostümbildnerin Adriana Braga Peretzki, DJ und | |
Elektromusiker Samuel Wiese und der Videokünstler Voxi Bärenklau (Deutsches | |
Theater: „Der Idiot“, Premiere 23. Oktober 19:30 Uhr). | |
## Scholem Aleichem, neu inszeniert | |
In der Charlottenburger [4][Vagantenbühne], die bereits seit einer Weile | |
vom frischen Wind junger Theatermacher:innen durchgepustet wird, haben | |
Julie Paucker und Sam Hunter einen alten Stoff des großen jiddischen | |
Klassikers Scholem Aleichem in die Gegenwart gebracht. In „Blonzhende | |
Stern“ („Wandersterne“) geht es um zwei junge Leute, die ihren | |
traditionsgefesselten, erdrückenden Familienverhältnissen entkommen und | |
einem Wandertheater beitreten. | |
Dort lernen sie die Welt und die Menschen neu und anders sehen. Der | |
deutsch-amerikanische Regisseur Brian Bell hat den (in Deutschland kaum | |
bekannten) Roman entdeckt und inszeniert nun das auf seiner Grundlage | |
entstandene Stück „Wandersterne“ (20. + 21.10, jeweils 20 Uhr). | |
18 Oct 2021 | |
## LINKS | |
[1] https://td.berlin/ | |
[2] https://monologfestival.de/de/program/2021-10-22/2115 | |
[3] https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/der_idiot/ | |
[4] https://www.vaganten.de/ | |
## AUTOREN | |
Esther Slevogt | |
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