# taz.de -- Fotografie-Ausstellung in Grimma: „Provinz“ im besten Sinne | |
> Am Zaun des Polizeireviers Grimma hängen Werke des Fotografen Bernhard | |
> Weber. Sie zeigen eine Wahrhaftigkeit, die manchen Medien fehlt. | |
Bild: Ralf (Felix Kramer) studiert den Fahrplan und Johannes (Ronald Zehrfeld) … | |
[1][“Warten auf’n Bus“] ist eines der wunderbarsten Fernsehformate der | |
letzten Zeit. Es zeigt, wie banal und philosophisch die Frage nach | |
Stadtaffe und Landei verhandelt werden kann. Und das immer mit einem | |
zutiefst menschlichen Blick auf den stinknormalen Alltag und seine | |
Protagonist*innen. | |
Wer diesen Sommer in der sächsischen Kleinstadt Grimma unterwegs ist, | |
rasselt völlig unerwartet an der Bushaltestelle Köhlerstraße in ein ganz | |
ähnliches Erlebnis. Denn mitten an der Straße hängen am langen Zaun rund um | |
das ziemlich große Polizeirevier Fotos von Bernhard Weber. „Der | |
Provinzfotograf, der die Zeit im Bild anhält“, hat die Lokalzeitung über | |
Weber geschrieben. Wobei Provinz hier ausdrücklich positiv gemeint ist. | |
Denn auf den Fotos aus sechs Jahrzehnten ist zu sehen, was woanders oft | |
fehlt. | |
Sie zeigen lebensnah den Alltag auf dem Land und in den Dörfern, manchmal | |
auch in der großen Stadt Leipzig. Wobei Webers Blick immer für die Menschen | |
da ist. Die Aufnahme der strickenden Wirtin in einer Dorfkneipe von früher, | |
die nur aus ein paar hölzernen Bierkisten und dem zu DDR-Zeiten | |
obligatorischen Schild „Kein Ausschank von Alkohol an Kraftfahrer“ besteht. | |
Als Pop-up-Bar wäre das heute der hippe Scheiß. „Volkspolizei blitzt“, | |
vermutlich aus den 80er Jahren, ist so ein anderes Bild. Mit einem klobigen | |
Kasten, so groß wie eine Mikrowelle sitzt ein Polizist hinter der Mauer | |
und sieht zu, wie ein Kleinlaster in die Falle fährt. | |
## Friseurbesuch und Polizeigewalt | |
Mehr noch als diese heiter-ironischen Bilder sind es die Aufnahmen, die | |
Weber von ganz normalen Menschen gemacht hat, die gerade in Schwarz-Weiß | |
eine packende Authentizität verströmen. | |
„Was soll der lange Satz?“, sagt die Mitbewohnerin. „Die Botschaft ist | |
Wahrhaftigkeit!“ Da sind Bäuer*innen, Brigadefeiern, Schüler*innen an | |
der Tafel, Rentner*innen beim Frisör und Menschen beim Volksfest. Da | |
sind die Bilder der Wende, der Abzug der russischen Truppen 1992 und | |
natürlich die Hochwasser von 2002 und 2013. Aktiv ist der 1940 geborene | |
Weber immer noch. Aus dem letzten Jahr gibt es Aufnahmen vom Protest gegen | |
einen Auftritt von Björn Höcke in [2][Grimma]. Darauf ist zu sehen, wie die | |
Polizei gegen Demonstrant*innen vorgeht. Alles schön am Polizeizaun in | |
Grimma noch bis in den Oktober hinein zu sehen. | |
Viele Menschen hadern heute mit „den Medien“, weil sie sich und ihren | |
Alltag darin nicht wiederfinden. „Vielleicht wird die Lebenswirklichkeit | |
der Menschen in den Medien nicht richtig dargestellt, weil sie zu sachlich | |
berichten“, meint die Mitbewohnerin. | |
Und natürlich gibt es am Zaun auch das Bild einer Bushaltestelle, dieser | |
(O-Ton „Warten auf’n Bus“) „verdammten Schnittstelle zwischen Pampa und | |
intelligentem Leben“. | |
22 Aug 2021 | |
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## AUTOREN | |
Steffen Grimberg | |
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