# taz.de -- Computer in der Architektur: Als die Maschinen denken lernten | |
> Eine Schau in der Münchner Pinakothek der Moderne zeichnet die Geschichte | |
> des Computers in der Architektur nach. | |
Bild: Ausschnitt aus Keiichi Matsuda, Hyper-Reality, 2016 | |
Langsam fährt eine Kamera durch glatte, leere Straßenzüge, ruckelt zwischen | |
quadratischen Gebäudewürfeln hindurch, bewegt sich im Sinkflug durch | |
Häuserfluchten und schwenkt dann in einen blassblauen Himmel: „Cornell in | |
Perspective“ (1969–1972), eine Simulation des 1934 geborenen | |
US-Wissenschaftlers Donald P. Greenberg, ist eins der ersten | |
architektonischen Computermodelle überhaupt. Es zeigt die erste mittels | |
einer Software gerenderte Animation eines Stadtteils. Ein früher Vorläufer | |
von Google Streetview. | |
Gemeinsam mit zwei Mitarbeitern hat Kuratorin Teresa Fankhänel im Rahmen | |
eines von der [1][Gerda-Henkel-Stiftung geförderten Forschungsprojekts] | |
über die Dauer von zwei Jahren mit Archiven und privaten Sammlern weltweit | |
Kontakt aufgenommen und rund 250 Exponate und 40 Fallstudien | |
zusammengetragen, die nun in der Ausstellung „Die Architekturmaschine“ in | |
München gezeigt werden. | |
Einige Stücke konnten erstmals für eine öffentliche Vorführung bearbeitet | |
werden – im Fall von „Cornell in Perspective“ bedeutete dies, ein | |
16-mm-Video zu digitalisieren. Nach Auskunft des Architekturmuseums ist die | |
Ausstellung die erste ihrer Art in Europa, und München sei als Zentrum der | |
Computer-Architektur bewusst gewählt worden, da hier – mit Siemens [2][und | |
Nemetschek] – große Partner von Softwarefirmen säßen. | |
## Computer in kreativen Prozessen | |
Der wissenschaftliche Anspruch nutzt der Ausstellung, aber macht sie nicht | |
allein aus. Die wissenschaftliche Grundlagenarbeit und den | |
konservatorischen Anspruch erahnt man – doch wird dies dem Besucher auf | |
angenehme Art nicht bleischwer in pädagogischen Beschriftungen vor die Füße | |
geworfen. Er darf entdecken. | |
Grundlegend verhandelt wird nämlich die Frage, wie sich schöpferisches | |
Arbeiten verändert, wenn Maschinen in kreative Abläufe einbezogen werden. | |
In vier Kapiteln wird am Beispiel Architektur eine Kulturgeschichte der | |
Technik in kreativen Prozessen entworfen: der Computer als Zeichenmaschine, | |
der Computer als Entwurfswerkzeug, der Computer als Medium des | |
Geschichtenerzählens und der Computer als interaktive Plattform. | |
Die Anfänge werden von den Machern dabei in den Sechzigerjahren gesetzt. | |
Besonders spannend wird es allerdings dann ab den Neunzigern, wenn das | |
Internet und damit die Digitalisierung private Haushalte erreicht, und der | |
Computer dienstlich nicht mehr nur als Zeichenmaschine, sondern als | |
„intelligenter Designpartner“ (Fankhänel) genutzt werden soll. | |
Die große Hoffnung dieser Zeit sei zum einen eine Demokratisierung des | |
Entwerfens gewesen – mit entsprechend simplen und kostengünstigen | |
Computerprogrammen konnten nun auch Laien Grundrisse für Häuser zeichnen – | |
und zum anderen eine Verbesserung der Kommunikation der an der Entstehung | |
eines Gebäudes beteiligten Gewerke. | |
Von diesem hehren Ideal, räumt die Kuratorin ein, sei man allerdings bis | |
heute „meilenweit entfernt“. Neben zahlreichen architektonischen Modellen | |
versammelt die Ausstellung Skizzen der Leuchtturmprojekte namhafter | |
Architekturbüros – etwa Greg Lynn FORM (USA), John und Julia Frazer (UK), | |
Reiser + Umemoto (USA), Itsuko Hasegawa (JPN), [3][Asymptote Architecture] | |
(USA), SHoP Architects (USA) und Atelier Oslo (NOR) – sowie Modelle, | |
Simulationen und Rechenmaschinen. | |
## Der digital entworfene Siemens-Pavillon wurde gebaut | |
Der von Ludwig Rase und Georg Nees entworfene Siemens-Pavillon (1970) auf | |
der Hannovermesse ist gleich in mehreren Zeichnungen und Simulationen | |
abgebildet, als eines der ersten digital entworfenen Gebäude, die | |
tatsächlich auch gebaut wurden. | |
Die silbern irisierende BMW Bubble (1999) von Franken/Architekten für die | |
IAA in Frankfurt am Main – die zwei ineinanderfließende Wassertropfen | |
versinnbildlichen sollte – sieht man sowohl als sorgfältig gestecktes | |
Modell wie als ein von einem damals nahezu unerschwinglichen 3-D-Drucker | |
ausgespucktes, liegendes, leuchtendes gelbes Barbapapa. | |
Im Kapitel Interaktion steht eine überarbeitete Version von You+Peas | |
Computerspiel „London Developers Toolkit“ (2020), mit der Besucher | |
Wolkenkratzer für die britische Metropole designen können. Eine | |
detaillierte Timeline stellt die Entwicklung von Architektur- | |
Softwareprogrammen dar. Ein Schaukasten schlägt die Brücke ins Heute mit | |
verschiedenen Computer- und Zeichenmäusen. Eine Wandaufreihung präsentiert | |
kommerzielle Simulationscomputerspiele bis hin zu den Sims. | |
Und ein Modell zeigt die aus heutiger Sicht beinahe rührende Hoffnung | |
früher Visionäre, wie sich Architekturbüros mit dem suspekten Kasten | |
möglicherweise auch entwickeln könnten: clean, organisiert, blendend weiß | |
und aufgeräumt. Das Foto daneben trägt der Realität der neunziger Jahre | |
Rechnung: Papierfahnen, daneben Ordner, dahinter Bücherstapel, dazwischen | |
Lampen und Kabelwirrwarr, an der Wand ein Kino-Poster von „Der Feind in | |
meinem Bett“ – und mittendrin, vergleichsweise verloren, ein Architekt. | |
## Man möchte den Architekten tröstend streicheln | |
In einer Zeit, in der Bots menschliche Kommunikation teilweise schon | |
ersetzen, Videocalls an die Stelle von Treffen treten und Chaträume | |
Telefonate überflüssig machen, möchte man ihn streicheln. | |
So macht gerade dieses Foto eindrücklich, dass es menschliche Eigenheiten | |
gibt, die wohl niemals von Maschinen übernommen werden können: Fantasie zum | |
Beispiel. Oder Neugier. Und von ebenjenen Eigenschaften profitiert auch | |
diese Schau am meisten. | |
16 Oct 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://www.gerda-henkel-stiftung.de | |
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Nemetschek_SE | |
[3] /Archiv-Suche/!732708&s=Asymptote+Architecture&SuchRahmen=Print/ | |
## AUTOREN | |
Johanna Schmeller | |
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