# taz.de -- Hamburger Musikerin Rosaceae: Sich den Kampfpanzer aneignen | |
> Keuchen, Bimmeln und Knistern: Das Album „Efia“ der jungen Hamburger | |
> Ambient-Produzentin Rosaceae verstört und betört gleichermaßen. | |
Bild: Ambient mal nicht als Wohlfühlklangtapete: Rosaceae | |
Die US-Science-Fiction-Autorin [1][Ursula K. Le Guin] hat einmal | |
beschrieben, wie sie die Felder Technologie und Wissenschaft zur | |
„kulturellen Tragetasche“ umdefiniert hat, „vollgepackt mit Raumschiffen, | |
die Pannen haben, Missionen, die scheitern und Leuten, die nichts | |
verstehen“. Le Guin bewirkt dadurch, dass Technologie und Wissenschaft in | |
den Plots ihrer Romane nicht mehr nur Herrschaftsinstrumente sind. | |
Jenseits von apokalyptischen Settings hat Science-Fiction bei Le Guin | |
großen künstlerischen Freiraum, es wird zum „realistischen Genre“. | |
Etwas Ähnliches versucht die Hamburger Produzentin Rosaceae mit Ambient, | |
einem Elektronikstil, der seit seinem Auftauchen Mitte der 1970er immer | |
Gefahr lief, zur meditativen Klangwolke zu werden. Anstatt Geräusche der | |
Umwelt mitaufzunehmen, schottete sich [2][Ambient] immer weiter im | |
Wohlgefühl dagegen ab. | |
Die Musik von Rosaceae lebt dagegen maßgeblich vom Bezug zum Außen, das in | |
mächtigen Klängen in den acht Tracks ihres neuen Albums „Efia“ auftaucht: | |
Ob das Bremsenquietschen eines Leopard-2-Panzers, der charakteristische | |
Telekom-Klingelton, oder das Sample einer anonymen Stimme, die „Zugabe“ | |
fordert, dieses Schaben und Keuchen, Bimmeln und Knistern macht der Musik | |
schwer zu schaffen. | |
## Geräusche aus der Alltagswelt | |
Wie die junge Hamburger Künstlerin die Geräusche aus der Alltagswelt | |
einsetzt, ist spannend. Weil sie die außermusikalischen Klangelemente durch | |
klug arrangierte und sorgfältig sequenzierte Tracks entlang der Melodien | |
und Loops nicht nur wie Marker einsetzt, sondern auch musikalisch gelten | |
lässt. | |
„Mein wichtigstes Instrument ist die Wahrnehmung“, erklärt Rosaceae der | |
taz, „alles andere macht einfach nur Klang, den nehme ich auf und forme | |
Melodien mit Computer und Klavier. Meine Wahrnehmung ist die Grundlage, das | |
Fundament. Mit den Tönen des Klaviers baue ich die Wände und mit den | |
Geräuschen einer Alufolie baue ich zum Beispiel das Dach. Den Computer | |
brauche ich, um den Beton zu mischen.“ | |
Rosaceae möchte ihren bürgerlichen Namen nicht in der Zeitung lesen. Ihren | |
Künstlernamen Rosaceae bezieht sie vom lateinischen Begriff der Familie der | |
Rosengewächse. Rosaceae ist auch der Name einer chronischen Hauterkrankung. | |
[3][„Efia“ ist Rosaceaes] zweites Album, nach „Nadia’s Escape“ (2019)… | |
nun ist sie Teil der Familie des Hamburger Pudelclubs, auf dessen Label | |
„Efia“ veröffentlicht wird. | |
## Opfer des Syrienkriegs | |
Ausgangspunkt von Rosaceaes Überlegungen zu „Efia“ war ein Satz, den der | |
britische Theoretiker [4][Mark Fisher] sinnbildlich für einen | |
Übergangszustand nahm, den er „Hauntology“ nannte: „There is no time her… | |
not anymore.“ Von Derrida leitete Fisher das spukhafte Wesen des | |
Kapitalismus ab, nach dem Untergang des real existierenden Sozialismus 1989 | |
spukten die Geister des Kommunismus weiter in der Geschichte herum. Ihnen | |
nachzutrauern, erschien Fisher vergeblich. | |
In Rosaceaes finalem Track „Çiya“ wiederholt eine Stimme „There is no ti… | |
here, not anymore“, sie wiederholt den Satz nicht nur, sie sagt auch, „soll | |
ich ihn wiederholen?“ In „Efia“ tauchen Geister als Opfer des Syrienkriegs | |
auf. Entstanden ursprünglich als Auftragsarbeit für das Festival | |
„Noisexistance“, hat Rosaceae die Erfahrungen einer traumatisierten | |
kurdischen Flüchtenden aus Syrien mit in die Klangkulisse gearbeitet. | |
In dem Track „Six Years Old Child“ wiederholt eine durch Effekte | |
unkenntlich gemachte brüchige Stimme Fragen wie „Tell me, who is my | |
murderer“, „How much death suits you“. Dazu ist das Pumpen eines Herzens … | |
hören, schwere Atmung und der Gesang bei einer kurdischen Hochzeit. | |
Impressionistische Pianocluster prallen auf schroffen Panzerlärm, auch wenn | |
es noch so knallt, es bleibt Musik. | |
## Waffen-Exportschlager | |
„Die Leopard-2-Panzer verkauft Deutschland an die Türkei und die bringt | |
damit KurdInnen um. Der Exportschlager ist dieses Jahr 40 Jahre alt | |
geworden. Da dachte ich mir, dass kann ich doch mal in meinem Album | |
erwähnen. Ich eigne mir etwas an, was sonst Menschen vernichtet.“ | |
Die deutsche Stimme der Kurdin Efia wird von der Künstlerin Jesseline | |
Preach gesprochen: In „Çiya“ schildert sie zunächst einen Traum von Efia, | |
in dem ihr verschwundener Vater wieder lebendig wird. Gegen Ende des Albums | |
erzählt Preach von ihrer eigenen Großmutter. Rosaceaes Musik spart das Leid | |
nicht aus, sie ist voller Ängste und Zweifel, ihr Ambientsound | |
verunsichert. | |
1 Jul 2020 | |
## LINKS | |
[1] /Musik-zu-einem-LeGuin-SciFi-Roman/!5519443 | |
[2] /Ambient-Album-von-Wolfgang-Voigt/!5507961 | |
[3] https://www.deejay.de/Rosaceae_Efia_PP32_Vinyl__953420 | |
[4] /Grundlagenwerk-zur-Poptheorie/!5044540 | |
## AUTOREN | |
Julian Weber | |
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