# taz.de -- Electric Indigo über Frauen bei Festivals: „Ein Zeichen der Zeit… | |
> Bei Musikfestivals spielen wenige Frauen. Um das zu ändern, hat die | |
> Produzentin Electric Indigo das Netzwerk Female Pressure gegründet. Ein | |
> Gespräch. | |
Bild: Lichtgestalt: Electric Indigo alias Susanne Kirchmayr | |
Zum Internationalen Frauentag am Sonntag wird [1][Female Pressure], | |
Netzwerk für weibliche, transgender und nichtbinäre Künstler*innen in der | |
elektronischen Musikszene, die Umfrage „Facts Survey 2020“ veröffentlichen. | |
Darin sind Festivals nach ihrer Geschlechterverteilung im Programm | |
auswertet. Im Gespräch erläutert Female-Pressure-Gründerin Electric Indigo | |
die Ergebnisse. | |
taz: Electric Indigo, im Jahr 2019 ist Ihrer Facts-Umfrage zufolge der | |
Anteil von Künstlerinnen bei Festivals auf durchschnittlich 25 Prozent | |
gestiegen. Grund zum Feiern? | |
Electric Indigo: Jein. 2012, im ersten Jahr, als wir gezählt haben, lag der | |
Frauenanteil bei gerade mal 9,2 Prozent. 2019 haben wir allerdings | |
wesentlich mehr Festivals gezählt, insofern ist 24,6 Prozent auch | |
aussagekräftiger. Wären wir eine politische Partei, wäre die Steigerung | |
sensationell. | |
Es gibt ein Aber? | |
Man darf nicht nur den Anteil von Künstlerinnen betrachten, sondern auch, | |
wie hoch der Anteil von Künstlern ist. Der liegt bei immer noch 65 Prozent. | |
Das ist ein starkes Übergewicht. Die Steigerung ist in jedem Fall gut. Ich | |
habe aber manchmal die Sorge, dass es nur ein kurzfristiger Hype ist. | |
Wie erklären Sie die Steigerung? | |
Ich glaube, unsere erste Umfrage hat wesentlich dazu beigetragen, dass es | |
so ein großes Thema geworden ist. Diversität ist ein Zeichen der Zeit: Die | |
eher progressive, liberale Gesellschaftsschicht reagiert auf Ungleichheit | |
und Diskriminierung allgemein sensibler. | |
Erstmals wurde das Geschlechterverhältnis in den jeweiligen | |
Kurator*innenteams, die Größe des Festivals und der Förderstatus ebenfalls | |
aufgeschlüsselt. Was haben Sie herausgefunden? | |
Arbeiten ausschließlich Frauen im Booking-Team, steigt der | |
Künstlerinnenanteil im Line-up signifikant: Ein weibliches Team bucht | |
durchschnittlich 44,4 Prozent Künstlerinnen, ein gemischtgeschlechtliches | |
Team nur 27,7 Prozent, ein männliches Team 20,4 Prozent. Der Frauenanteil | |
steigt auch, wenn ein Festival gefördert wird. Die Größe des Festivals | |
spielt keine besondere Rolle, Festivals mit mehr als 4.000 Besucher*innen | |
haben einen etwas niedrigeren Frauenanteil. Wir waren darauf angewiesen, | |
dass Festivals, die wir mehrmals angeschrieben haben, Informationen zur | |
Verfügung stellten. Von circa 160 Festivals haben vier Fünftel nicht | |
geantwortet. | |
Wie haben Festivals bislang auf Ihre Umfragen reagiert? | |
Das Feedback war positiv. Wir glauben, dass Festivals mit der Problematik | |
von nun an bewusster umgehen. Am konkretesten reagierte das [2][Berliner | |
CTM-Festiva]l. Es bezeichnete unsere Statistik als Augenöffner. CTM ist | |
eines der Festivals mit dem höchsten Frauenanteil, 2019 beispielsweise mit | |
40,5 Prozent Künstlerinnen. Typisch war auch, dass Festivals sich erst mal | |
ungerecht behandelt fühlen, weil sie so viel Mühe auf die inhaltliche | |
Gestaltung ihres Programms legen. In einem zweiten Schritt setzt dann oft | |
Selbstreflexion ein. Da hat sich extrem viel getan über die Jahre. | |
Das betrifft leider nicht jedes Festival | |
Bei großen, eher kommerziell ausgerichteten Festivals hat sich gar nichts | |
getan. Denen ist vollkommen egal, was wir jetzt für Zahlen veröffentlichen, | |
weil sie andere Kriterien anlegen, nach denen sie ihre Line-ups gestalten. | |
Da müssen die berühmtesten und hipsten Stars her. | |
Kritiker meinen, Geschlechterungleichheit in Line-ups liege daran, dass | |
weniger Frauen auflegen und live spielen würden. Stimmt das überhaupt? | |
Dieses Argument ist schwer zu verifizieren, weil kein Mensch jemals alle | |
aktiven DJs und Livekünstler*innen gezählt und nach Geschlecht analysiert | |
hat. Ich vermute selbst, dass der Pool an Künstlerinnen weniger groß ist, | |
aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Generell denke ich, dass es | |
die Aufgaben von Festivals gar nicht ist, die möglichst faktengetreue | |
Dokumentation eines vermeintlichen Status quo zu präsentieren, sondern eine | |
gesellschaftliche, künstlerische Utopie zu entwerfen. Das zählt zumindest | |
für Festivals, die mich interessieren. | |
Problematisch ist, dass Festivals oft Künstler*innen von großen | |
Booking-Agenturen für Auftritte verpflichten. Bei denen sind Frauen | |
ebenfalls unterrepräsentiert. Auch bei Labels, die von Männern betrieben | |
werden, sind Frauen vergleichsweise schlechter vertreten. Sind einseitige | |
Festivalprogramme bloß Ausdruck einer strukturellen | |
Geschlechterungleichheit? | |
Ganz sicher, ja. Line-ups werden allerdings meist auch vehement beworben. | |
Es geht also unter anderem um die Sichtbarkeit von Frauen und nichtbinären | |
Personen, die aktiver Teil der Szene sind. Insofern macht es Sinn, sich auf | |
Programme zu konzentrieren. Ich würde es begrüßen, wenn andere Umfragen | |
Booking-Agenturen und Labels untersuchen würden und wir noch mehr | |
Mosaiksteine der Struktur hätten. Das haben wir nur aus Kapazitätsgründen | |
nicht gemacht. Wir machen die Umfrage ehrenamtlich. | |
Der feministische Wandel in der Szene kommt nur langsam voran. Was ist zu | |
tun? | |
Wir wissen nicht, wie man Stein zu Gold verwandelt, aber wir haben als Teil | |
der Umfrage neue Vorschläge gemacht. Einen möchte ich hervorheben: | |
Fördergelder für Veranstaltungen sollten an Diversität geknüpft werden. Das | |
ist ein wirksames Mittel. Und da hat das [3][Musicboard Berlin] eine | |
Vorreiterrolle: Die von ihm geförderten Festivals haben einen wesentlich | |
höheren Frauenanteil als andere Festivals. Der Wandel muss auf vielen | |
Ebenen einsetzen: gemischtgeschlechtliche Orgateams und öffentliche | |
Aufrufe, dass Künstlerinnen sich für Festivals bewerben können, wären | |
hilfreich. Es passiert nicht von selbst, sondern muss mühsam verfolgt | |
werden. | |
6 Mar 2020 | |
## LINKS | |
[1] https://femalepressure.wordpress.com/ | |
[2] /Abschluss-der-CTM-2020-in-Berlin/!5657958 | |
[3] /Musik-Kuratoren-ueber-die-Festivalsaison/!5201359 | |
## AUTOREN | |
Nicholas Potter | |
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