# taz.de -- Odenthal-“Tatort“ „Leonessa“: Öde „Wie könnt ihr nur“… | |
> Da wäre viel drin gewesen an Diskussionsstoff im „Tatort“ über | |
> freiwillige Sexarbeit von Minderjährigen. Aber es bleibt beim | |
> Moralisieren. | |
Bild: Vanessa (Lena Urzendowsky) verkauft Blowjobs, Odenthal (Ulrike Folkerts) … | |
Wäre dieser Krimi ein Krimi gewesen, es hätte ein guter werden können. Hans | |
Schilling, Wirt des „Saloon“ im runtergekommenen Einkaufszentrum, liegt | |
erschossen hinterm Tresen. Schilling galt als aggressiv und spielte sich in | |
der Nachbarschaft als „Sheriff“ auf. Genug Stoff also für Motive, falsche | |
Fährten, schrullige Nebenfiguren. | |
Aber der „Tatort“ [1][möchte ja noch ein Sozialdrama in die Krimihandlung | |
reinklammern]. Und so heften sich die Kommissarinnen Odenthal (Ulrike | |
Folkerts) und Stern (Lisa Bitter) an Vanessa und Leon, zwei 15-Jährige, die | |
ziemlich ungeniert im Parkhaus Blowjobs für Geld anbieten. Vanessa hat das | |
schlimme Schicksal, dass ihre Familie ein Hartz-IV-Klischee ist, und Leons | |
Mutter ist so eine Alkoholikerin, wie es sie auch nur im Fernsehen gibt. | |
Die beiden Teenies, anstatt sich gefälligst retten zu lassen, reagieren | |
zynisch und unbeeindruckt auf die „Wie könnt ihr nur“-Haltung der | |
Kommissarinnen. Das bleibt so: Leon und Vanessa zynisch, die Kommissarinnen | |
besorgt, und dazwischen gibt es noch den ebenfalls 15-jährigen Samir, der | |
ist auch irgendwie besorgt; und hat das schlimme Schicksal, dass seine | |
Familie ein arabisches Klischee ist. Außerdem ist er tatverdächtig: Er hat | |
die Leiche gefunden. | |
Richtig, es gab ja eine Leiche. | |
## Hans wer? | |
Aber wen kümmert der Tote, denn Odenthal und Stern sind ja mit Leonessa | |
beschäftigt. Heimlich folgen sie den beiden Kids, obwohl sie längst wissen, | |
dass die sich prostituieren und wo. Dann nehmen sie einen von Vanessas | |
Kunden hoch. Aus dem pressen sie die Webseite raus, auf der Vanessa und | |
Leon ihre Dienste anbieten. Melden sich dort an, um – voll genial – ein | |
Date mit Leon auszumachen. Also mit dem jungen Mann, von dem sie ohnehin | |
wissen, dass er anschaffen geht. Und wo. | |
Und das alles nur, damit Odenthal auf dem Parkhausdach sagen kann: „Du | |
musst damit aufhören, es macht deine Seele kaputt.“ Und Leon entgegnen | |
kann: „Meine Seele ist kaputt, seit ich geboren bin.“ | |
Am Ende hat man der Krimihandlung so wenig Raum gegeben, dass man sie auch | |
hätte weglassen können. Hans wer? Ebenso wenig durfte das eingepfropfte | |
Sozialdrama sich entfalten. Freiwillige [2][Sexarbeit] durch Minderjährige | |
– da wäre verdammt viel drin gewesen für ein filmisches Soziogramm. Aber | |
die Figuren erwachen nie zum Leben, ihre Beweggründe bleiben unerkundet, | |
und der Zynismus aller Beteiligten langweilt irgendwann fast so sehr wie | |
die moralische Überlegenheit der Kommissarinnen. | |
8 Mar 2020 | |
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## AUTOREN | |
Peter Weissenburger | |
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