# taz.de -- Transmann in Montenegro getauft: Ambivalente Akzeptanz | |
> LGBTQ-Organisationen feiern die Taufe des 19-jährige Vuk Adžić als | |
> Erfolg. Doch nicht alle sehen die Taufe des Transmanns als Fortschritt | |
> an. | |
Bild: Das Oberhaupt der Serbisch-Orthodoxen hält den Pride-Marsch in Montenegr… | |
Manchmal hat der Herr auch in Montenegro ein Einsehen. In dem kleinen | |
Balkanstaat (rund 600.000 Einwohner) wurde unlängst der 19-jährige Vuk | |
Adžić in der Christi-Auferstehungskirche getauft. Noch im vergangenen | |
August hatten drei Unbekannte Adžić kurz nach dessen Coming-out in seinem | |
Heimatort Matesevo überfallen und zusammengeschlagen. Danach habe er | |
gespürt, sagte Adžić dem Sender Radio Freies Europa, dass die Kirche sein | |
einziger sicherer Hafen sei, wohin er immer gehen könne und dort als Mann | |
akzeptiert werde. | |
Zwar ist es um [1][die Rechte sexueller Minderheiten in Montenegro] im | |
Vergleich zu anderen Balkanstaaten bessergestellt. Nicht selten müssen | |
LGBTQ-Menschen andernorts um ihr Leben fürchten. Doch auch in | |
[2][Montenegro bedarf der Schritt in die Öffentlichkeit einer gewissen | |
Risikobereitschaft.] So hatte das Oberhaupt der Serbisch-Orthodoxen Kirche | |
in Montenegro, der Metropolit Amfilohije Radović, 2009 einen Pride-Marsch | |
als eine „Parade von Sodom und Gomorrha“ bezeichnet und mit einem | |
unfruchtbaren Baum verglichen. 2018 ätzte der 81-Jährige erneut über das | |
bunte Event, das eine „widernatürliche Sünde von LGBTQ-Päderasten“ sei, … | |
warnte vor der Selbstzerstörung der Menschheit. Und nun also das. | |
Doch Radović' Metamorphose hat ihre Grenzen. Nachdem die Kirche anfangs das | |
Ereignis mit dem Gebetsmantel des Schweigens überdeckt hatte, sah sie sich | |
veranlasst, schließlich doch noch Stellung zu nehmen. Für seinen Akt der | |
Barmherzigkeit führte Radović medizinische Gründe an. Daher habe die Taufe | |
nichts mit der Propaganda und Rechtfertigung gleichgeschlechtlicher | |
Beziehungen zu tun – [3][einer sinnfreien Gender-Ideologie, die zweifellos | |
eine Sünde sei.] | |
Dennoch verbuchen LGBTQ-Organisationen in Montenegro die Taufe als einen | |
kleinen Erfolg. Die Rede ist von einem unglaublich progressiven Schritt in | |
der Akzeptanz von Identitäten derjenigen Mitglieder der Gesellschaft, die | |
am verletzlichsten seien, meint die NGO LGBT Forum Progres. Und Adžić? „Die | |
größten Probleme sind Diskriminierung, Hass und Gewalt“, sagte er unlängst. | |
Menschen wie er würden wie „Bürger zweiter Klasse behandelt, die unsichtbar | |
und Gefangene des Systems“ seien – vor allem dann, wenn es um Ausbildung | |
und das Gesundheitssystem gehe. Um das zu ändern, hilft wohl nicht nur | |
beten. | |
11 Nov 2019 | |
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## AUTOREN | |
Barbara Oertel | |
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