# taz.de -- Polizei im Nationalsozialismus: Rendezvous mit der Vergangenheit | |
> Künftige Beamte werden in Bayern mit der Geschichte der Behörde | |
> konfrontiert. Denn oft wird die Nazi-Zeit an den Akademien nicht genug | |
> behandelt. | |
Bild: Deportation von Jüdinnen und Juden im Oktober 1940 | |
Die junge Polizistin ist den Tränen nah, als sie im Unterricht für | |
Polizeigeschichte erfährt, dass ihre Vorgänger in Uniform massenhaft | |
Zivilisten umgebracht haben. Die Klasse mit 30 [1][angehenden Kommissaren] | |
des bayerischen Staates bekommt hier in ihrer Ausbildungsstätte im | |
oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg zum ersten Mal Dinge zu hören, die seit | |
Langem bekannt, aber nicht Allgemeinwissen sind. | |
Mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 begannen | |
Polizisten, mit polizeilichen Methoden systematisch wehrlose Menschen zu | |
töten. Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis: Die uniformierte | |
Staatsgewalt beteiligte sich an der Ermordung von über zwei Dritteln aller | |
jüdischen Opfer, wobei sie selbst etwa eine Million Menschen direkt | |
erschoss. [2][Ohne die Polizei wäre der Holocaust nicht möglich gewesen.] | |
Dieser erschütternde Befund zur Rolle der Polizei im „Dritten Reich“ | |
scheint all jene zu bestätigen, die glauben, dass der „Freund und Helfer“ | |
heute noch auf dem „rechten Auge“ blind sei. Skandale der jüngsten | |
Vergangenheit geben ihnen anscheinend recht: So wird ein Frankfurter | |
Polizist verdächtigt, 2018 einer türkischstämmigen Rechtsanwältin in der | |
Mainmetropole Drohfaxe geschickt zu haben, [3][von denen zumindest eines | |
mit „NSU 2.0“ unterschrieben war]. | |
Mit Kollegen soll er sich auch in einer Chatgruppe befunden haben, in der | |
Hitlerbilder und Hakenkreuze kursierten. Wegen des Verdachts auf | |
Rechtsextremismus wird allein in Hessen gegen insgesamt 38 Beamte | |
ermittelt. | |
## Der Geist der deutschen Polizei | |
Auch mehrere Münchner Polizisten machten im März 2019 von sich reden, weil | |
sie über WhatsApp antisemitische Videos geteilt hatten. Eine Gruppe von | |
ehemaligen und aktiven Elitebeamten aus Mecklenburg-Vorpommern hortete | |
Unmengen an Munition aus den Beständen des Landeskriminalamts. Sie | |
erstellten Listen mit unliebsamen Politikern, die sie offenbar bei einer | |
Staatskrise am „Tag X“ liquidieren wollten. | |
Für solche besorgniserregenden Zustände werden allerhand Gründe ins Feld | |
geführt: eine tendenziell eher konservativere Grundhaltung von | |
Polizeibeamten, Überforderung durch viele Überstunden und Personalmangel, | |
negative Erfahrungen mit Ausländern, steigende Gewalt gegenüber Polizisten. | |
Doch damit lassen sich derartige Auswüchse nicht erklären – und | |
rechtfertigen schon gleich gar nicht. Zusammen mit weiteren Missständen, | |
Einsatz- und Ermittlungspannen legen die oben genannten Vorfälle eher den | |
Schluss nahe, dass etwas mit dem Geist in der deutschen Polizei nicht | |
stimmt. Befinden sich aber deshalb gleich alle rund 300.000 Beamten | |
bundesweit in einer politisch-moralischen Krise? Keineswegs! | |
## Ein Blick in die Vergangenheit | |
Als Dozent für Polizeigeschichte spreche ich mit den angehenden bayerischen | |
Kommissaren auch über aktuelle Skandale in der Polizei und stelle sie in | |
einen historischen Kontext – soweit es die knapp bemessene Zeit zulässt. | |
Die Reaktionen zeigen, dass das Verhalten ihrer Berufsgenossen auch für sie | |
unfassbar ist. | |
Von der Weimarer Demokratie bis in die Bundesrepublik liefert der | |
Unterricht einen Überblick über die häufig unrühmliche Geschichte der | |
deutschen Polizei – seit Frühjahr 2018 ein Novum im Freistaat. | |
Im Zentrum steht die Rolle der Polizei im Nationalsozialismus. Dabei | |
spielen sich in jedem Semester nahezu die gleichen Szenen ab: In meinen | |
Klassen sitzen etliche Studenten, die anfangs recht amüsiert sind und | |
kichernd miteinander tuscheln. Wahrscheinlich denken sie sich: „Jetzt will | |
ausgerechnet ein Historiker uns Polizisten etwas über die Polizei | |
erzählen!?“ | |
Dementsprechend nehmen einzelne die Lehrveranstaltung zunächst auf die | |
leichte Schulter, während die Mehrheit ihrer Kommilitonen gespannt ist, was | |
auf sie zukommt. Es ist ein Rendezvous mit der Vergangenheit ihrer eigenen | |
Institution. Deren Beteiligung am Holocaust ist ein elementarer Teil des | |
Unterrichts. | |
Dieser zielt aber keineswegs darauf ab, den künftigen Führungskräften der | |
Polizei einen Kulturschock zu verpassen. Er wirft schlicht wichtige Fragen | |
auf: Wie wurde die Polizei zu dem, was sie heute ist? Welche Lehren kann | |
ich aus der Geschichte ziehen? Ist das alles längst vergangen oder hat das | |
auch etwas mit mir zu tun? Wie hätte ich mich in der jeweiligen Situation | |
verhalten? Hätte ich mitgeschossen oder mich dagegen entschieden? | |
Als Polizeihistoriker befasse ich mich schon seit vielen Jahren mit Fragen | |
rund um die dunkle Vergangenheit der deutschen Staatsgewalt. In meiner | |
Doktorarbeit untersuchte ich anhand der Polizeischule Fürstenfeldbruck, an | |
der ich heute ebenfalls unterrichte, wie die Nationalsozialisten die | |
Führungskräfte der Ordnungspolizei ausbildeten und welche Folgen das hatte. | |
Hunderte Männer aus ganz Deutschland und Österreich besuchten in der | |
oberbayerischen Bildungsstätte spezielle Lehrgänge, aus denen sie als | |
Polizeioffiziere hervorgehen sollten. Diese Kurse zielten besonders darauf | |
ab, sie auf ihren Kriegseinsatz und vor allem auf den Kampf gegen „Banden“ | |
vorzubereiten. | |
Erschreckend viele Schüler, aber auch Lehrer und sogar Schulleiter | |
verübten in den besetzten Gebieten zahlreiche Gräueltaten an Juden und | |
anderen Opfern. Ihre Taten reichten von Massenerschießungen über | |
Sexualverbrechen an Kindern bis zur Vernichtung ganzer Dörfer. | |
## Radikalisierung in Grüppchen | |
Für meine Studenten ist das kein leicht verdaulicher Lehrstoff; und sie | |
reagieren ganz unterschiedlich. Die einen lassen den Unterricht über sich | |
ergehen, verfolgen ihn teilnahmslos und fragen sich wohl bis zum Schluss, | |
was ihnen das eigentlich bringen soll. Andere zeigen sich deutlich | |
interessierter: durch aktive Mitarbeit, Wortbeiträge und Nachfragen. | |
Mehrfach kamen einzelne auf mich zu, um mir für den Unterricht zu danken. | |
Junge Polizisten reagieren also durchaus engagiert, wenn sie von der | |
mörderischen Historie ihres Dienstherrn erfahren – und das ist keineswegs | |
selbstverständlich. Denn schließlich sind sie Nachfolger der einst eben | |
hier im nationalsozialistischen Ungeist unterrichteten Offiziersanwärter. | |
Seither hat sich die Mentalität innerhalb der Polizei enorm zum Guten | |
gewandelt. Sie bemüht sich sehr darum, ihren Angehörigen demokratische | |
Werte zu vermitteln. In der Theorie ist jeder Polizist ein Musterdemokrat | |
– zumindest, wenn es nach der Exekutive selbst geht. Für die absolute | |
Mehrheit der uniformierten Staatsdiener trifft das auch zu. | |
Die Praxis zeigt jedoch auch, dass sich einzelne Beamte nicht so verhalten, | |
wie man es von Demokraten in Uniform erwarten muss. Im Gegensatz zu den von | |
ihrer Institution vorgegebenen Normen pflegen sie eine inoffizielle | |
Polizistenkultur, die wesentlich durch eigene Erfahrungen im Einsatz und | |
die Kameradschaft geprägt wird. | |
## Die Polizeigeschichte der Zukunft | |
Schlimmstenfalls bilden sich so Grüppchen innerhalb der Polizei, die sich | |
gemeinsam radikalisieren und ein übersteigertes Freund-Feind-Denken | |
entwickeln. Werden einzelne meiner Studenten irgendwann einmal auch zu | |
ihnen zählen? Obwohl ich es mir nur schwer vorstellen kann, wird es die | |
Zeit zeigen. Als angehende Führungskräfte der bayerischen Polizei werden | |
sie nicht zuletzt für das Befinden ihrer Untergebenen verantwortlich sein | |
und solche Vorgänge zu verhindern haben. | |
Jeder von ihnen hat es in der Hand, an den künftigen Kapiteln der | |
Polizeigeschichte mitzuschreiben. Im Rahmen seiner Möglichkeiten kann jeder | |
Einzelne für sich bestimmen, wie diese aussehen sollen. | |
Die Vergangenheit zeigt, welche katastrophalen Folgen es haben kann, wenn | |
Polizisten ihre Macht missbrauchen, Befehle blindlings befolgen und ihre | |
Karriere über Menschenleben stellen. Dahingehend müssen die Gesetzeshüter | |
von heute und morgen sensibilisiert werden. | |
An ihren Lehranstalten dominieren jedoch andere Themen, die Geschichte | |
ihrer Institution kommt in der Ausbildung viel zu kurz. Ein Allheilmittel | |
ist sie nicht. Wer sich als Gesetzeshüter mit ihr auseinandersetzt, ist | |
nicht davor gefeit, politisch abzudriften, selbst gegen das Gesetz zu | |
verstoßen und eine Gefahr für Bürgerinnen und Bürger zu werden, statt sie | |
zu schützen. | |
[4][Aber die Erinnerungskultur muss gerade innerhalb der Polizei intensiver | |
gepflegt werden], um ihre Angehörigen und damit auch uns so gut wie nur | |
möglich davor zu bewahren, selbst zum Gegenstand weiterer dunkler Kapitel | |
ihrer Geschichte zu werden. | |
19 Jul 2019 | |
## LINKS | |
[1] /Polizeiausbildung-in-Berlin/!5512632 | |
[2] /Ausstellung-zu-Polizei-und-Holocaust/!5590337 | |
[3] /Drohungen-gegen-Seda-Baay-Yildiz/!5607827 | |
[4] /Offener-Brief-zu-Gestapo-Gedenkort/!5514192 | |
## AUTOREN | |
Sven Deppisch | |
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