# taz.de -- Omaha-Ausstellung im Humboldt Forum: Gewinn für die Schloss-Attrap… | |
> Das Humboldt Forum wird 60 Objekte der Omaha ausstellen. Dies geschieht | |
> in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der indigenen Nation. | |
Bild: Vertreter in Omaha im Ethnologischen Museum Dahlem | |
BERLIN taz | Es ist ein großer Glücksfall für das Humboldt Forum. Bei einem | |
Werkstattgespräch sitzt Pierre Merrick auf dem Podium und sagt: „Natürlich | |
sind die Objekte sehr weit weg von zu Hause.“ Nach einer Pause fügt er an: | |
„Aber wir haben andererseits auch eine ganz andere Definition von | |
Eigentum.“ | |
Pierre Merrick ist ein Enkel des amerikanischen Ethnologen Francis La | |
Flesche (1857–1932), der Ende des 19. Jahrhunderts im Auftrag des Berliner | |
Museums für Völkerkunde, dem heutigen Ethnologischen Museum, 60 Objekte der | |
Omaha, „seiner eigenen Kultur“, wie er sagte, gesammelt hat: Schuhe, | |
Kleidung, rituelle Gegenstände wie Pfeifen. Diese Objekte befinden sich | |
nach wie vor in der Sammlung des Museums. Ende 2020 sollen sie im Humboldt | |
Forum 214 Quadratmeter Ausstellungsfläche bespielen. | |
Pierre Merrick ist einer der Angehörigen der indigenen Nation der Omaha, | |
die vom Humboldt Forum gebeten wurden, bei einer Ausstellung über diese | |
Sammlung mitzuwirken. Bei einem Werkstattgespräch für die Presse sprechen | |
sie am Dienstagvormittag am ehemaligen Standort des Ethnologischen Museums | |
in Dahlem darüber, wie sie die Zusammenarbeit mit dem Humboldt Forum bis | |
jetzt beurteilen. | |
„Ich bin dankbar, diese Dinge in den Händen halten zu dürfen, denn viele | |
davon existieren nur noch in unseren Erzählungen“, sagt Merick. „Was La | |
Flesche für uns getan hat, ist von unschätzbarem Wert“, sagt auch Wynema | |
Morris, Dozentin für Stammesgeschichte und -kultur am Nebraska Indian | |
Community College. „La Flesche war ein Bewahrer. Er reflektierte eine Zeit | |
des Übergangs, indem er Objekte für Zeremonien sammelte, die damals bereits | |
im Verschwinden begriffen waren. Dies ermöglicht uns in unserer Forschung, | |
in Richtungen zu gehen, von denen wir zuvor nicht einmal eine Ahnung | |
hatten.“ | |
## Debatte um Provenienz | |
Diese Lust, mit dem Humboldt Forum zu kooperieren, wird sicher eine | |
interessante Ausstellung generieren. Das ist ein Meilenstein, denn dem | |
Humboldt Forum wird immer wieder vorgeworfen, sich in der Attrappe eines | |
preußischen Schlosses nicht ausreichend um postkoloniale Fragen zu kümmern: | |
etwa Dinge auszustellen, deren Provenienz noch lange nicht ausreichend | |
erforscht sei. | |
Erst 2018 war in der Humboldt Box ein Vorgeschmack auf das Lautarchiv zu | |
sehen, das ebenfalls im Humboldt Forum zu erleben sein wird. Zu den | |
spektakulärsten Ausstellungsstücken gehörten Wachswalzen, die freiwillige | |
Aufnahmen des Navajo-Ritualsängers Hosteen Klah (1867–1937) enthalten. Die | |
Aufnahmen konnten in der Ausstellung nicht gehört werden. | |
Teile der Navajo betrachten ihre Zeremoniallieder als etwas, das man nicht | |
konservieren kann. Sie sehen sie als konkrete Manifestationen höherer | |
Mächte, die Außenstehenden sogar gefährlich werden können. Sie fordern die | |
Zerstörung der Walzen. Auch die Omaha selbst haben in ihrer Geschichte | |
schon Objekte zurückgefordert, die einfach zu zentral waren für ihr | |
Selbstverständnis. | |
Bei der Ausstellung der Objekte der Omaha in Berlin könnte das nun anders | |
werden. Der Versuch der Ethnologie, in den postkolonialen Diskurs | |
einzutreten und mit Experten aus den Herkunftsländern ihrer Sammlungen | |
partnerschaftlich und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen, könnte | |
gelingen. | |
Und das ist nicht selbstverständlich bei einem Volk, das bis heute | |
Erfahrungen von Kolonialismus, Rassismus und Gewalt macht, das aufgrund der | |
US-amerikanischen Assimilationspolitik täglich darum kämpft, seine | |
Traditionen und seine Sprache lebendig zu halten. Am Ende des Podiums | |
bringt es Wynema Morris herrlich einfach auf den Punkt. „Wir sprechen, und | |
ihr hört zu.“ | |
4 Jun 2019 | |
## AUTOREN | |
Susanne Messmer | |
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