# taz.de -- Neues Rammstein-Album: Die Gitarren von Heringsdorf | |
> Die fidele Männergruppe Rammstein veröffentlicht ihr siebtes Album. | |
> Einmal mehr stellt sich die Frage: Wer und was sind Rammstein eigentlich? | |
Bild: Gehört vor's WG-Tribunal gezerrt, wer ihre Musik hört? Die Band Rammste… | |
Sprechen Sie langsam, das Licht haben Sie gedimmt, mit der tiefsten Stimme, | |
die Ihnen möglich ist, folgende Zeilen: „Ich seh’ dich an und mir wird | |
schlecht / Überall das dralle Fleisch / Ich schau’ dir tief in das | |
Geschlecht / Und die Knie werden weich / Tausend Nadeln, das Verlangen / | |
Will Geruch mit Händen fangen // Weiß, das Hirn kriecht in die Venen / Und | |
es singen die Sirenen / Eine Faust in meinem Bauch / Komm her, du willst es | |
doch auch.“ | |
Sehen Sie, schon müssen Sie lachen. Dazu stellen Sie sich einen | |
Gitarrensound vor, so rechtwinklig grazil wie bei der Coverband, die Sie | |
vorigen Sommer in Heringsdorf auf dem Ostseeurlaub gehört haben, und Sie | |
sind drin. | |
„Sex“ heißt das Lied, welches die fidele Männergruppe Rammstein in der | |
Mitte ihrer neuen, unbetitelten Platte geparkt hat, einer Platte, die, so | |
steht es zu lesen, „radikale Verwirrung“ (Süddeutsche Zeitung) zu stiften | |
vermag und mit „erstaunlich politischen Tönen“ (Berliner Morgenpost) | |
aufwartet. | |
Es handelt sich dabei um das siebte Rammstein-Album; zum Vergleich, das | |
siebte der Rolling Stones war ihr Klassiker „Beggars Banquet“. Ist | |
Rammstein so einer geglückt? Fans dürften an der Platte ihre dunkle Freude | |
haben, ihre Band rückt den Nachtseiten der menschlichen Existenz wie gehabt | |
mit dem Dampfhammer zu Leibe. | |
Keine der folgenden Zeilen wird Rammstein einen Käufer kosten, von daher | |
einige weitere Bemerkungen, zuerst statistischer Natur: Das neue Album | |
umfasst 11 Songs, der mit über 5 Minuten längste ist der Opener, das wie | |
auf Bestellung kontrovers diskutierte „Deutschland“, der kürzeste kommt | |
knapp vorm Schluss, das zweiminütige „Diamant“, dem es übrigens gelingt, | |
mit einer gewissen Lockerheit die Jugendherberge zu durchlüften. | |
## Die Kinder von Margot Honecker und Alice Cooper | |
Eine der deutlichen musikalischen Referenzen ist, wie schon | |
verschiedentlich bemerkt, Anne Clark. Wer will, kann am Anfang des Songs | |
„Ausländer“ ein anderes Echo der Achtziger hören, Yazoo, das Synthiepop-D… | |
von Vince Clarke und Alison Moyet. | |
An dieser Stelle einiges mehr zu den Synthesizern bei Rammstein: Die | |
nämlich und die Intros der Songs sind nicht uninteressant, können fast | |
schon mal subtil geraten, einer der Vorwürfe, die Rammstein gegenüber | |
wahrlich selten erhoben werden können. | |
In einem Moment, zu Beginn von „Radio“, blitzen kurz Kraftwerk auf, nur, um | |
sofort wieder von den Heringsdorf-Gitarren überfahren zu werden. Dafür | |
gibt’s keine blaue Blume! Dies, da zu befürchten steht, dass Rammstein sich | |
gleichzeitig für brachial und für Romantiker halten. | |
Wer und was sind Rammstein noch? Erst mal sei gesagt, was sie definitiv | |
nicht sind, nämlich „die Urszene von Pegida und AfD“, die Jens Balzer vor | |
zwei Jahren in ihnen ausmachte. Er schreibt mittlerweile anders über die | |
Band, der man spätestens nach „Radio“ attestieren muss: Rammstein sind die | |
Kinder von Margot Honecker und Alice Cooper, der | |
DDR-Volksbildungsministerin und des nordamerikanischen Schockrockers. | |
Die Wurzeln von Rammstein in der ostdeutschen Punk- und Independentszene | |
müssen hier nicht noch einmal referiert werden, nur so viel: Keyboarder | |
Flake Lorenz spielte in den späten Achtzigern schön versponnene | |
DIY-Elektronik. Musik freilich, mit der sein Kontostand heute ein anderer | |
wäre. | |
## Kurz und schmutzig | |
Ruhm und Geld, sie seien Rammstein gegönnt. Doch auf der Suche nach ihrer | |
Urszene stößt man auf ein Konzert einer ihrer Vorgängerbands, Orgasm Death | |
Gimmick, die in den frühen Neunzigern in der Berliner Kulturbrauerei ein | |
Konzert mit „Kerosene“ von Big Black beschlossen. | |
Big Black, noch so ein Schattengewächs aus den Achtzigern, eine Chicagoer | |
Noiserockband um Steve Albini, mit den Nachtseiten vertraut, ohne sie | |
auszuschlachten. In der Proto-Rammstein-Coverversion war der | |
bratzig-maschinelle Sound der künftigen Skandalband bereits enthalten, aber | |
noch nicht zu ahnen, was auf dem Weg nach Wacken verloren gehen würde. | |
Kurz und schmutzig: Jeder hat das Recht auf gute Unterhaltung, ausdrücklich | |
auch im Schlechten. Wer Rammstein hören möchte, soll das tun, ohne vor ein | |
Peergroup-Plenum oder WG-Tribunal zu müssen; aber auch ohne zu behaupten, | |
das goutierte Produkt sei in irgendeiner Form radikal oder subversiv. | |
18 May 2019 | |
## AUTOREN | |
Robert Mießner | |
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