# taz.de -- Game of Thrones 8. Staffel Zwischenfazit: Niemand kann den Tod besi… | |
> Bei Game of Thrones treten alle Held_innen gegen den Endboss an: eine | |
> epische, mitunter langweilige Schlacht der Lebenden gegen die Toten. | |
Bild: „The Night King is Coming / You gotta keep on runnin'“ | |
Staffelmitte, Zwischenfazit. Erfüllt die letzte Staffel von Game of Thrones | |
die (geschrumpften, aber dennoch hohen) Erwartungen? Tatsächlich: | |
Weitestgehend ja. Auf zwei eher vorbereitende Episoden folgt eine epische | |
Schlacht: Der Nachtkönig mit seiner Untoten-Armee gegen die vereinigten | |
Armeen fast aller Menschen in Winterfell. SPOILERWARNUNG – wer die Folge | |
noch nicht gesehen hat und nicht verraten haben möchte, wie sie ausgehen | |
wird, sollte jetzt nicht weiterlesen. | |
Natürlich erreicht Game of Thrones nicht mehr die Finesse der ersten | |
Staffeln, schon [1][mit der vorangegangen siebten Staffel] gab es keine | |
Buchvorlage mehr und alles steuerte deutlich auf den TV-tauglichen Klimax | |
von Gut gegen Böse hin. Entsprechend plätscherten auch die ersten beiden | |
Folgen [2][der achten Staffel] vor sich hin und [3][bereiteten die epische | |
End-Schlacht] vor. | |
Diese Folgen „Ach, du auch hier auf Winterfell?“ und „Was ich Dir vor der | |
großen Schlacht noch sagen wollte“ könnte man als kunstvolle | |
Zusammenführung der Geschichten und der Protagonist_innen der | |
vorangegangenen sieben Staffeln lesen. Aber leider ist wieder so viel | |
gewollt und zurechtgebogen. Wie schafft es etwa Theon Greyjoy, innerhalb | |
kürzester Zeit das Schiff mit seiner gefangengehaltenen Schwester ausfindig | |
zu machen, sie zu befreien und dann schnell in Winterfell aufzutauchen? | |
Egal. Es geht hier nicht um Storyline-Details, sondern um den Kampf von Gut | |
gegen Böse, den Kampf gegen den Tod. Naja. | |
## Die Frauen prägen den Kampf | |
„Wir kämpfen gegen den Tod! Den kann ich nicht besiegen!“ schreit Sandor | |
„The Hound“ Clegane verzweifelt zur Mitte der Folge im Schlachtgetümmel. | |
Korrekt wäre gewesen: „Niemand kann den Tod besiegen.“ Und es ist das Glü… | |
der Lebenden, dass sie einen Niemand in ihren Reihen haben. | |
Arya Stark verschafft sich zwar nicht das Gesicht eines der Untoten, um am | |
Ende die Schlacht zu entscheiden, wie zuvor spekuliert worden war. Doch es | |
ist charmant, dass ausgerechnet sie mit einem Trick den Nachtkönig zur | |
Strecke bringt, und nicht etwa Danaerys und Jon mit ihren Drachen. Immerhin | |
hier bricht Game of Thrones mit den Traditionen des Genres ([4][ein Hauch | |
von Fantasy-Matriarchat]) – ein Tod des Nachtkönigs durch das Schwert von | |
Jon Snow, nachdem dieser durch Horden an Untoten gestapft war, um zu | |
vollenden, was Danys Drache nicht geschafft hat, wäre nur schwer zu | |
ertragen gewesen. | |
Schlimm genug, dass so viele Protagonist_innen die Schlacht überleben | |
([5][wer stirbt, wer lebt? Hier eine Liste]). Schon zur Mitte der Folge | |
überrennen die Untoten die Burgmauern, Leute wie Ser Jamie, Sam und Ser | |
Brienne stehen buchstäblich mit dem Rücken zur Wand gegen die Zombiemassen, | |
und sie stehen und stehen und stehen bis ENDLICH die Zombies zu Staub/Eis | |
zerfallen. Solch wundersames Überleben mag zwar schön für die Zuschauer | |
sein, aber die selbst gesetzten Standards, eine weitestmöglich realistische | |
Darstellung der Geschehnisse zu bieten, werden (mal wieder) nicht erfüllt. | |
Hätte dann nicht [6][wenigstens Lyanna Mormont] überleben können? Immerhin | |
bleibt uns eine Turtelei von Theon und Sansa erspart, der ausgiebige | |
Blickkontakt zwischen beiden vor der Schlacht (zweite Folge) ließ einen | |
schon Schlimmstes befürchten. | |
## Fast anderthalb Stunden Schlacht – vorspulen, bitte | |
Die große Herausforderung, die längste Schlacht der Filmgeschichte | |
unterhaltsam zu erzählen, wird auch nicht komplett gemeistert. Wie | |
schwierig das ist, zeigte schon die Schlacht um Helms Klamm im zweiten Teil | |
der „Herr der Ringe“-Trilogie. Sie dauerte 40 Minuten und hatte eine eigene | |
Dramaturgie ([7][gut herausgearbeitet in einem Nerdwriter-Video]) mit | |
Momenten von Hoffnung und Verzweiflung, die die Spannung halten sollen (und | |
es auch hier nicht immer vermochten). | |
Ähnlich versucht es Game of Thrones. Melisandre taucht auf und entzündet | |
die Sicheln der Dothraki (Hoffnung!), deren Fackel-Angriff erlischt in der | |
Ferne (Verzweiflung!). Danaerys und Jon greifen mit Drachen in die Schlacht | |
ein (Hoffnung!), doch sie kommen im Sturm vom Kurs ab (Verzweiflung!). | |
Daenerys' Drache speit Feuer auf den Nachtkönig (Hoffnung!), ihn juckt's | |
nicht (Verzweiflung!), Jon stapft mit gezücktem Schwert los (Hoffnung!), | |
der Nachtkönig erweckt einfach wieder alle Toten zum Leben (Verzweiflung!). | |
Sogar stille Momente gibt es, als Arya zur Schlachtmitte durch die Burg | |
schleicht und Untoten ausweicht (wie den Velociraptoren bei Jurassic Park) | |
– Szenen von allerdings beschränkter Sinnhaftigkeit mit dem einzigen Ziel, | |
Arya und Lady Melisandre zusammenzuführen und den Zuschauenden in der Mitte | |
der Schlacht ein kurzes Atemholen zu ermöglichen. | |
Insgesamt sind es tolle Szenen, aufwändig gedreht, was wahrscheinlich eine | |
Kinoleinwand erfordern würde. Bei einem zweiten Gucken der Folge dürfte die | |
Hand allerdings sehr in Richtung Vorspulen zucken. | |
## Und nun: Viva Cersei? | |
Wenn das der Herr der Ringe wäre, [8][würden jetzt drei Folgen voller | |
Hochzeiten und Lobreden kommen], noch ein Abschlussgeplänkel mit Saruman im | |
Auenland vielleicht (in den Büchern, nicht in den Filmen). Doch es ist Game | |
of Thrones, der Kampf um den Eisernen Thron. Und auf dem sitzt weiterhin | |
Cersei, sie ist nicht Saruman. | |
Ihre Strategie scheint aufzugehen: Sich aus dem Kampf gegen die Untoten | |
heraushalten, um dann gegen die Reste des Siegers leichtes Spiel zu haben. | |
Sie hat Söldnerunterstützung, wenn auch ohne Elefanten. Dany und Jon haben | |
nur noch einen Drachen (oder doch zwei?), ihre Armeen sind vernichtet. Dass | |
Daario Naharis aus dem Osten auftaucht, erscheint eher unwahrscheinlich. | |
Zudem wird es jetzt Zoff um die Thronfolge geben: Eigentlich steht ja Jon | |
vor Dany. Oder beide gemeinsam? Nicht gut. | |
Und so ist die Niederlage des Nachtkönigs zur Staffelmitte eine gute | |
Nachricht: Wo die Schlacht von Gut gegen Böse geschlagen ist, kann jetzt | |
das eigentliche Spiel der Throne weitergehen, der Kampf um den Eisernen | |
Thron in Königsmund. Wermutstropfen: Den in Staffel Sieben getöteten | |
Ränkeschmied Littlefinger wird man dabei arg vermissen. | |
29 Apr 2019 | |
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[5] https://www.vox.com/2019/4/29/18522076/game-of-thrones-long-night-who-died-… | |
[6] https://www.independent.co.uk/arts-entertainment/tv/news/game-of-thrones-fa… | |
[7] https://www.youtube.com/watch?v=tn2-PUq1Z84 | |
[8] https://twitter.com/fiete_stegers/status/1122849626204323840 | |
## AUTOREN | |
Malte Göbel | |
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