# taz.de -- Jugendbuchverfilmung „The Hate U Give“: Wo eine Haarbürste zur… | |
> Gute Ensemblearbeit bietet die Literaturverfilmung „The Hate U Give“. Sie | |
> zeigt eine junge Afroamerikanerin im Konflikt mit „weiß“ und „schwarz�… | |
Bild: Starr (Amandla Stenberg) findet ihre eigene Stimme im Protest gegen den T… | |
Das Stichwort des „Sozialen“ wird oft gebraucht, um von den konkreten | |
Umständen der Herkunft, der Erziehung und vor allem den damit verbundenen | |
Gefühlen zu abstrahieren. Was der Grund dafür sein mag, dass Regisseur | |
George Tillman Jr. seine Verfilmung des amerikanischen Jugendbucherfolgs | |
von Angie Thomas’ „The Hate U Give“ mit einer ganz konkreten | |
Ortsbeschreibung beginnen lässt. | |
Die Kamera fährt eine geradezu idyllische Straße entlang mit ballspielenden | |
Kindern, radfahrenden Mädchen und Alten, die gemütlich über den Bürgersteig | |
schlendern. Dann schwenkt sie in ein kleines Haus, in der ein junger | |
Familienvater seinen drei kleinen Kindern eine Art Vortrag hält. | |
Es handelt sich um das, was in den USA in erschreckender Einfachheit „The | |
Talk“ genannt wird – eine Unterweisung darin, wie man als Mensch mit | |
dunkler Hautfarbe die ganz banale Alltagssituation eines Verkehrsstopps | |
durch die Polizei überlebt. „Lasst euch nicht auf einen Streit ein, und | |
lasst den Polizisten zu jeder Zeit eure Hände sehen!“, mahnt der Vater. | |
Sie sei neun Jahre alt gewesen, als ihr Vater ihr zum ersten Mal den „Talk“ | |
gegeben habe, erzählt schließlich die 15-jährige Starr (Amandla Stenberg) | |
aus dem Off. Das Viertel Garden Heights sei der Geburtsort ihrer Eltern; | |
hier zwischen dem Grill von Mr. Reubens und dem Barbershop von Mr. Lewis | |
sei ihr Zuhause. Die Soziologie würde den Stadtteil, den die Kamera in | |
atmosphärischen, zu HipHop rhythmisierten Schwenks zeigt, „black low-income | |
neighborhood“ nennen. Für Starr ist es da, wo „our folks“ wohnen. | |
Die trockenen Analysen des Rassismus in den USA und seiner Gegenwehr in | |
Form der „Black Lives Matter“-Bewegung mit Anschaulichkeit und vor allem | |
Emotion zu füllen, hat sich schon Angie Thomas beim Verfassen ihres Romans | |
vorgenommen. Tillman Jr. setzt dem mit geradezu sturem Kamerablick aufs | |
konkrete Beispiel noch eins drauf. Das verleiht dem Film „The Hate U Give“ | |
an vielen Stellen etwas Pädagogisches. Was man aber bei diesem Thema ganz | |
gut hinnehmen kann. | |
## Nicht an die Regeln aus dem „Talk“ gehalten | |
So sieht man es zwar von weither kommen, dass die in relativem Behütetsein | |
aufwachsende Starr eine Art schlimmes Erwachen haben wird, aber wenn es | |
dann eintritt, ist man dennoch erschüttert. Vom Beifahrersitz aus muss | |
Starr verfolgen, wie Khalil (Algee Smith), ein Freund aus Kindertagen, bei | |
einer Polizeikontrolle erschossen wird. Er hatte sich nicht an die Regeln | |
aus dem „Talk“ gehalten; er hat Widerworte gegeben und vor allem hat er | |
seine Hände bewegt, so dass der weiße Polizist die Haarbürste, die er | |
hielt, mit einer Waffe verwechselte. | |
Dass man danach Khalils Unschuld in Zweifel zieht, indem man ihn als | |
Drogendealer denunziert, ist für Starr nicht hinnehmbar. Aber erst nach und | |
nach findet das junge Mädchen zu der ihr angemessenen Form des Protestes. | |
So holzschnittartig die Erzählung rund um den Mord an Khalil angelegt ist – | |
aber vielleicht ist „holzschnittartig“ der falsche Ausdruck: es ist alles | |
so, wie man es aus den einschlägigen Fällen kennt –, so detailreich und | |
angemessen kompliziert beschreibt „The Hate U Give“ die Konfliktlage der | |
jugendlichen Heldin. Starr nämlich wandelt zwischen den Welten: Statt in | |
die Highschool ihres Viertels zu gehen („a place you go to get drunk, high, | |
pregnant or killed“), besucht sie eine katholische, mehrheitlich weiße | |
Privatschule am anderen Ende der Stadt. Ihren Hoodie steckt sie in den | |
Rucksack, bevor sie in Schuluniform die Klasse betritt. | |
## Das bildungsehrgeizige Ich verbergen | |
Im Auftreten gibt sie sich Mühe, nicht aggressiv zu wirken, und die | |
Tatsache, dass ihre weißen Mitschüler ihre Rede gern mit schwarzen | |
Slang-Ausdrücken schmücken, nimmt sie mit müdem Lächeln hin. Sie selbst | |
bemüht sich, neutral zu sprechen („slang makes them cool, it makes me | |
‚hood‘“). Zurück im eigenen Viertel wiederum muss sie wiederum ihr | |
bildungsehrgeiziges Ich verbergen und sich nicht durch „große Worte“ | |
hervortun. | |
Die Reibung zwischen diesen Welten nimmt nach Khalils Tod noch zu, weil | |
jeder Teil ein anderes Verhalten von Starr erwartet. Und dann tun sich auch | |
noch innerhalb dieser Welten Abgründe auf: Weiße, die mitprotestieren | |
wollen gegen Polizeiwillkür und Rassismus, aber aus den falschen Gründen. | |
Und Schwarze, die, wie der lokale Drogen-Lord, Starrs Aussage verhindern | |
wollen, um ihr „Business“ zu schützen. Und es gibt die Eltern, die das | |
Beste für Starr im Sinn haben, aber nicht sicher sind, ob der Appell an die | |
Tochter, den Kopf unten zu halten, um zu überleben, tatsächlich das | |
Richtige ist. | |
Leider zeichnet „The Hate U Give“ seine Figuren weniger nuancenreich als | |
das spannungsreiche soziale Umfeld. Ob weißer Boyfriend oder schwarzer | |
Papa, schwarzer Dealer oder weiße Busenfreundin – stets lassen sie sich | |
klar nach Gut oder Böse wegsortieren. Dass „The Hate U Give“ trotzdem ein | |
mitreißender Film ist, verdankt er seinem ausdrucksstarken Ensemble, dem | |
sichtlich alles am Thema liegt. | |
28 Feb 2019 | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
## TAGS | |
Black Lives Matter | |
George Tillman Jr. | |
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