# taz.de -- Dokumentarfilm über die Ostsee: Die Poesie des Meeres | |
> Volker Koepps Dokumentarfilm „Seestück“ erkundet die Ostsee als | |
> Naturgebiet, Kultur- und Wirtschaftsraum. Die Region ist ein Spiegel der | |
> Umbrüche. | |
Bild: Aufgewühlte Wellen in der Ostsee | |
Brausendes Meer unter wolkenverhangenem Himmel. Brausende See am Morgen, | |
der Dunst hängt über dem Wasser und bricht das Licht vor den Bäumen der | |
Böschung. Brausendes Schwarz unter dem Mond. Volker Koepps „Seestück“ | |
beginnt mit Einstellungen, die die Nähe zur Malerei, die der Titel | |
suggeriert, zu bestätigen scheinen. Doch dann verlagert sich der Film in | |
handfestere Gefilde und Volker Koepp spricht mit Anwohnern der Ostsee über | |
ihr Leben. „Seestück“ erkundet die Ostsee als Naturgebiet, als | |
grenzüberschreitenden Kultur- und Wirtschaftsraum, wie Volker Koepp das in | |
seinen Dokumentarfilmen mit so vielen Landschaftsräumen getan hat. | |
Poetische Meerbilder, ruhige Gespräche, die eher ein Austausch sind als | |
asymmetrische Interviews, in denen es einen Befragten und einen | |
Fragesteller gibt, und autobiografische Anmerkungen aus dem Off sind die | |
Elemente, aus denen Koepp seinen Film zusammenfügt. | |
In den autobiografischen Passagen gibt Koepp Auskunft über seine private | |
Beziehung zur Ostsee: geboren 1944 in Stettin, wurde die Ostsee dem | |
Regisseur wie so vielen anderen 1961 mit der Schließung der DDR-Grenzen zum | |
Sehnsuchtsort, die Küste Mecklenburg-Vorpommerns angesichts der zahlreichen | |
Fluchtversuche zu „Südschweden“. Als 1989 die Mauer fiel, drehte Koepp | |
gerade mit Fischern auf Usedom einen Film über die sagenumwobene Stadt | |
Vineta, die im Meer versunken sein soll. | |
Die Gespräche schwanken zwischen Alltagsbeobachtungen und größeren | |
Zusammenhängen: Ein Strandfischer schlägt zu Anfang des Films einen Bogen | |
von den Bedingungen der Strandfischerei in der DDR zu heute, beklagt, dass | |
man von den kargen Einkünften der Heringsfischerei nach dem Wegfall der | |
Subventionen der DDR keine Angestellten mehr bezahlen könne. Doch die | |
schwierige wirtschaftliche Lage ist nicht die einzige Veränderung: Die | |
Fische schwanken deutlich in der Größe, Umbauten der Landschaft verändern | |
die Arten. | |
Im Gespräch mit einem pensionierten Offizier der schwedischen Armee dringen | |
die politischen Veränderungen der Gegenwart ins Gespräch: die sorgenvollen | |
Blicke gen Osten in Skandinavien und dem Baltikum und die militärischen | |
Verschiebungen, die mit ihnen einhergehen. Koepp streut ein, auf der Fähre | |
vom litauischen Kleipeda nach Kiel seien auf einmal wieder US-amerikanische | |
Panzer gewesen. | |
## Verlagerung der Militärausrüstung | |
Der Offizier berichtet, dass der Abbau schwedischer Militärausrüstung in | |
den 1990er Jahren und deren Verschiffung ins Baltikum eine der zentralen | |
Tätigkeiten seiner Berufslaufbahn gewesen sei. Zum Rauschen des Meeres | |
erzählt er dann, dass Anfang des 18. Jahrhunderts eine russische Flotte die | |
schwedische Küste entlang gesegelt sei und die Bauernhöfe abgebrannt habe. | |
Darunter war auch jener, den er heute als Pensionär bestellt. Sorgen mit | |
Blick auf Russland habe er persönlich nicht, sagt er noch, bevor die Möwen | |
wieder die Tonspur übernehmen. | |
Klug lässt Koepps Film die Seestücke zwischen den Porträts von Anwohnern | |
und Anwohnerinnen atmosphärisch abstrahlen und nutzt sie zugleich, um die | |
Landschaft der Ostsee als einendes Element sichtbar zu halten. Die Ruhe und | |
Poesie der Bilder des Meeres unterlegen die Gespräche mit dem | |
Grundvertrauen in die Beständigkeit des Meeres. „Seestück“ zeichnet das | |
Bild einer Region, die sich nach Umbrüchen immer wieder neu geordnet hat – | |
politisch, wirtschaftlich, kulturell. | |
Der Klimawandel stellt die Ostsee vor neue Herausforderungen. Dieses Jahr | |
machte die Ostsee infolge der Erwärmung vor allem durch ein Badeverbot | |
Schlagzeilen. Mit einem Mal scheint er unerwartet akut bedroht, der, wie | |
der Warnemünder Meeresforscher Professor Ulrich Bathmann sagt, „Raum der | |
Erkenntnis und Freude“. | |
13 Sep 2018 | |
## AUTOREN | |
Fabian Tietke | |
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