# taz.de -- Die Wahrheit: Die vier Elemente: Wasser | |
> Der Blick streift durchs Hallenbad und erfasst sphinxhafte Frauen, | |
> schlaksige Japaner und andere, die das Tableau des Schwimmbads | |
> bereichern. | |
Bild: Burkini in Action: Szene aus einem Freibad in Berlin | |
Ich lag erschossen auf dem Sofa, als plötzlich Wasser vom Himmel fiel. Der | |
Regen klopfte an mein Fenster, das hintergründige Plätschern machte mich | |
schläfrig. Eine Wassermusik zur Unzeit. Dabei wollte ich doch schwimmen | |
gehen. Im endlich spaßbefreiten Hallenbad. | |
Das war die erste Suite. Mit einer Lustfahrt, die nicht viel mehr als ein | |
Gang durch den Regen war, beginnt die zweite. Ich hatte es tatsächlich vom | |
Sofa in die Jacke geschafft, um Wind und Wetter zu trotzen und meine | |
halbwöchentliche Dosis Sport abzuholen – ich gehe gewöhnlich zweimal die | |
Woche schwimmen. | |
Berichte aus Hallenbädern sind selbstverständlich etwas heikel. Dafür gibt | |
es mehrere Gründe: Da ist das Fotoverbot, man muss also alles aus dem | |
Gedächtnis schreiben. Wobei das seine Vorteile hat. Man bekommt zwar so | |
viel „Haut“ wie sonst nie zu sehen, aber oft sieht die gar nicht so gut | |
aus. Und dann sind Körper in Schwimmbädern meistens unter Wasser, also kaum | |
zu erkennen. Bevor Sexualität ins Spiel kommen kann, konzentriert man sich | |
auf andere Phänomene – zum Beispiel ziehen junge Frauen gern „sphinxhaft“ | |
ihre Bahnen, Blickrichtung immer geradeaus, als ob sie unsichtbare | |
Scheuklappen trügen. Dabei verströmen sie eine Aura sowohl des Geheimnisses | |
als auch des Unberührtseins. Eine Sphinx, die Brust schwimmt. Ja, ach. | |
Und schließlich lauert noch die Soziologiefalle – im Schwimmbad lassen sich | |
die absonderlichsten Überlegungen zu Herkunft und Verhalten, zu Zeichen und | |
Bedeutung, zu Nostalgie und Teenage-Romantik anstellen. So lösen Menschen, | |
die nach Chlor riechen, die wildesten Assoziationen aus: schlaksige | |
Japaner; deutschrussische Glatzköpfe mit Bierbauch, die paschahaft im | |
Whirlpool hängen und einen per Blickregime aus ihrem Revier vertreiben | |
wollen, dann aber unvermittelt und schulterschließend lächeln, wenn man | |
sich zum dritten Mal nicht hat vertreiben lassen; ein Gewimmel von | |
hinterasiatisch und indisch aussehenden Menschen, die sich zu vierzehnt in | |
das Rundbecken zwängen; unsichere, aber empfangsbereite junge Frauen mit | |
Gewichtsproblemen; ein junges Mädchen im Burkini, das sich kaum auf den | |
Fünfmeterturm traut, dann aber doch springt und beim nächsten, bestimmt | |
schon zehnten Mal wieder genauso unsicher auftritt. | |
Das Wasser selbst ist mal kristallklar, mal chlorblau. Es ist mal warm, | |
weil die Betreiber der städtischen Bäder einen Wärmezuschlag toll finden, | |
mal ist es kühl. Mal muss man sich hetzen, weil das Hallenbad sich als | |
„Spaßbad“ versteht und eine Rutsche sowie ein Kinderbecken vorweisen kann | |
und man für mehr Geld weniger Zeit zur Verfügung hat. Mal ist es zu voll, | |
weil das Bad zwei Hallen hat, die aber aus Personalmangel immer nur im | |
Wechsel öffnen. Und erst das Personal! Ein Erlebnis ist das Tableau immer. | |
Schlusssatz der dritten Suite: Wie gut, dass ich es noch geschafft hatte! | |
Glücklich rubbelte ich mich in mein Handtuch. | |
6 Mar 2018 | |
## AUTOREN | |
René Hamann | |
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