# taz.de -- Kunstausstellung zum Goldenen Zeitalter: Industrialisierung der Kun… | |
> Im 17. Jahrhundert verzeichnete der niederländische Kunstmarkt ein | |
> beispielloses Wachstum. Eine Ausstellung zeigt die Hintergründe. | |
Bild: Der niederländische Kunstmarkt veränderte sich im Goldenen Zeitalter se… | |
Der Titel des Gemäldes heißt zwar „Der Schimmel vor der Schmiede“, doch d… | |
weiße Hengst auf dem Bild von Philips Wouwerman ist nebensächlich. Vielmehr | |
steht ein gescheckter Gaul im Zentrum. Während die Aufmerksamkeit zwei | |
dickbauchiger Herren dem Beschlagen des Weißen gilt, lässt der Scheckige | |
seinen mächtigen Pferdepenis schwer herunterbaumeln, und ein kräftiger | |
Strahl Urin pladdert auf den Sandboden. | |
Diese derbe Szene von 1654 zeichnet eine besondere Fertigkeit des Malers | |
Wouwerman aus: Während Hunderte Künstler auf dem gefüllten Kunstmarkt der | |
Niederlande Mitte des 17. Jahrhundert um Beachtung rangen, konzentrierte | |
sich Wouwerman auf die besonders fein ausgearbeitete Darstellung von | |
Pferden, mit all den Details, die sein humorvoller Naturalismus forderte. | |
Die Ausstellung „Die Geburt des Kunstmarkts. Rembrandt, Ruisdael und die | |
Künstler des Goldenen Zeitalters“ stellt noch mehr derartig spezialisierte | |
Künstler vor: Paulus Potter zum Beispiel war der Meister der Rinder, Pieter | |
Jansz. Saenredam malte karge Interieurs calvinistischer Kirchen, und der | |
Landschaftsmaler Jacob Isaacksz. van Ruisdael hat seine Nische in der | |
Darstellung westfälischer Landschaften gefunden, die er durch wilde | |
Wasserfälle exotisierte. | |
## Die Vermarktung der Kunst | |
Für ein derart ausgefeiltes Angebot an malerischen Sujets bedurfte es auch | |
der Nachfrage oder andersherum: Nur eine kunstbegeisterte, kaufkräftige | |
Gesellschaft konnte ein solches Angebot generieren. Dem Wechselverhältnis | |
von Kunstschaffen und Sammlertum in der 100-jährigen Epoche des Goldenen | |
Zeitalters widmet sich die Schau im Bucerius-Forum. Damit knüpft der neue | |
Direktor Franz Wilhelm Kaiser an eine ganze Reihe von Ausstellungshäusern | |
an, die derzeit nicht den ästhetischen Wert der Kunst thematisieren, | |
sondern ihre Herkunft und Verbreitung. Die Gemäldegalerie in Kassel oder | |
die Bremer Kunsthalle widmen sich gerade der Provenienz ihrer Sammlungen, | |
in Bonn und Bern ist der Gurlitt-Fund zu sehen. Der Lehrstuhl von Benedicte | |
Savoy, die zuletzt durch die notwendige Forderung der Provenienzforschung | |
am Humboldtforum in den Medien präsent war, veröffentlicht seit einigen | |
Monaten ein Onlinejournal allein zu Kunstmarktforschungen und macht mit dem | |
[1][Journal for Art Market Studies] die akademische Arbeit über Herkunft | |
und Verbreitung von Kunst öffentlich zugänglich. | |
All diese Projekte zeigen, wie stark die Verstrickung vieler Sammlungen mit | |
den dunklen Facetten unserer Geschichte, mit den Unrechtmäßigkeiten des | |
Nationalsozialismus oder der deutschen Kolonialzeit ins öffentliche | |
Bewusstsein gerückt ist. Das Bucerius-Forum konzentriert sich in seiner | |
übersichtlichen Schau auf einem eher unschuldigen Teil der | |
Kunstmarktgeschichte, nämlich dem ersten Markt der niederländischen Alten | |
Meister, bevor sie später zum Gegenstand von Enteignung und Raub wurden. | |
Der nahezu industrialisierte Gemäldeausstoß von 70.000 Werken während des | |
Goldenen Zeitalters ist in der Kunstgeschichte beispiellos. Zahlen und | |
Sujets spiegeln einen gesellschaftlichen Strukturwandel in den Niederlanden | |
wider, die infolge des Spanisch-Niederländischen Kriegs und der Loslösung | |
vom Heiligen Römischen Reich plötzlich zu einer weltumspannenden See- und | |
Handelsmacht wurden. | |
Kunst, wie die US-amerikanische Kunstmarktforscherin Titia Hulst in einem | |
Artikel der letzten Ausgabe im erwähnten Journal for Art Market Studies | |
betont, ist ein Ausweis für den guten Geschmack ihres Besitzers. Und | |
Geschmack wiederum, so Hulst mit Verweis auf Pierre Bourdieus „Die feinen | |
Unterschiede“, ist ein gesellschaftliches Distinktionsmerkmal. In den | |
Niederlanden des 17. Jahrhunderts rückten die klassischen Mäzene – die | |
Kirche oder Fürsten – in den Hintergrund, stattdessen traten die neuen | |
Mächtigen des Landes hervor: die Händler und Unternehmer. Für ihren eigenen | |
und neuen sozialen Stand wollten sie eine eigene Kunst. | |
Eine Analogie findet Titia Hulst in den prosperierenden USA der 1960er | |
Jahre. Dort wurde die Pop-Art zum beliebten Sammlungsgegenstand von | |
erfolgreichen Businessmanagern, in Abgrenzung zum noch vorherrschenden | |
europäischen Kunstverständnis, das Pop-Art zunächst als banal auffasste. | |
Die neuen niederländischen Sammler des Goldenen Zeitalters wiederum | |
eiferten nicht den Fürsten nach und favorisierten selbstbewusst die „sujets | |
bas“, die „niedrigen Themen“. So gelang das Genre oder die Landschaft in | |
die niederländische Malerei. | |
Neben den frühen Formen künstlerischer Selbstvermarktung durch Auktionen | |
und Lotterien (!) stellt die Ausstellung im Bucerius-Forum auch eine der | |
ersten großen Händlerdynastien in der Kunstmarktgeschichte vor: Hendrick | |
van Uylenburgh und sein Sohn Gerrit. Ihr Werkstatt- und Unternehmenspartner | |
war vier Jahre lang Rembrandt Harmensz. van Rijn. Der noch junge Künstler | |
fertigte in dieser Zeit seine heute berühmten Porträts an, jene | |
faltengenauen und doch so weichen Bildnisse der Amsterdamer Gesellschaft, | |
von denen in der Ausstellung nur einige originale Studien zu sehen sind. | |
Sohn Gerrit van Uylenburgh weitete sein Verkaufsfeld von Amsterdam aus auf | |
die europäischen Höfe aus. Und: Er leitete damit den Niedergang von | |
Uylenburgh & Zoon ein, nachdem sich der brandenburgische Kurfürst Friedrich | |
Wilhelm von ihm um einen Italiener betrogen fühlte und nicht zahlte. Das | |
war 1672, dem Katastrophenjahr für die Niederlande, als die Feudalmächte | |
wieder mehr Einfluss gewannen. Die Monarchen kehrten zurück, und zeitgleich | |
wandelte sich der allgemeine Geschmack wieder dem Historienbild zu. | |
24 Nov 2017 | |
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## AUTOREN | |
Sophie Jung | |
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