# taz.de -- Illegale Geschäfte mit Konzertkarten: Keine Macht dem Ticket-Schwa… | |
> Der Schwarzmarkt für Tickets ist für die Musikbranche ein großes Problem. | |
> Was dagegen zu tun ist, diskutieren Fachleute beim Reeperbahnfestival. | |
Bild: Wenn die „Toten Hosen“ nicht gerade auf einer Demo spielen, sind Kart… | |
Der Schwarzmarkt – oder, je nach Sichtweise, Zweitmarkt – für | |
Konzerttickets boomt. Schwarzmarkthändler benutzen Fake-Adressen, Bots und | |
Strohmänner bei Veranstaltern, um an viele begehrte Tickets zu kommen. So | |
umgehen sie festgelegte Kontingente. Anschließend bieten sie sie auf | |
Plattformen wie viagogo, eBay oder stubhub oft um ein Vielfaches verteuert | |
an. Ein Händler, der sich Wim Bledon nennt, rühmt sich beim Radiosender | |
N-Joy, er würde mit dem Geschäft im Monat eine fünfstellige Summe | |
verdienen. | |
Da sich in der Musikindustrie zunehmend und überwiegend mit Liveauftritten | |
Geld verdienen lässt, ist den Künstlern und Verbänden der | |
Schwarzmarkthandel ein Dorn im Auge. Unter anderem darüber wird auf der | |
[1][Reeperbahnfestival-Konferenz] vom 20. bis 23. 9 diskutiert. Dort | |
treffen sich rund 4.400 Fachleute aus der Musik- und Digitalwirtschaft aus | |
über vierzig Nationen. Über das Ticket-Problem wird zum Beispiel bei dem | |
Panel „Das Darknet für Tickets – Die Industrialisierung des Schwarzmarkts�… | |
gesprochen. | |
Einer der „Speaker“ ist Kiki Ressler von Kikis Kleinem Tourneeservice aus | |
Berlin: „Wenn man Bands wie zum Beispiel die Toten Hosen vertritt, die | |
sozial verträgliche Eintrittspreise machen will, und die Tickets kurz nach | |
dem Verkauf für das Zwei- bis Fünffache online angeboten sieht, dann ist | |
das extrem frustrierend“, sagt er. | |
Außerdem würden die kleinen Clubs und Bands unter der Dynamik leiden. Für | |
die Top-Acts gäben die Leute große Summen aus, die seien immer ausverkauft. | |
Aber zu den Kleinen gehe man dann unter Umständen nicht mehr, weil man das | |
Geld für die Großen ausgegeben hat. | |
Johannes Ulbricht vom Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft (BDV), | |
einem der zwei großen Verbände in der Musikbranche in Deutschland, saß in | |
den vergangenen Jahren ebenfalls bei der Reeperbahnfestival-Konferenz auf | |
dem Podium. Er nennt weitere Probleme des Ticket-Schwarzmarkts: Zum einen | |
würden mit den Schwarzhändlern Leute Geld abschöpfen, die überhaupt nichts | |
für die Produktion der Kunst getan hätten. Zum anderen würden auf den | |
Zweitplattformen wie viagogo oft gefälschte Tickets verkauft. | |
Viagogo sehe auf den ersten Blick wie ein seriöser Tickethändler aus. | |
Kunden ließen sich davon täuschen, meint Ulbricht. „Es muss sich einfach | |
rumsprechen, dass viagogo totale Abzocke ist“, sagt er. „Wenn die Leute | |
wissen, dass das kein offizieller Ticketmarkt ist, dann ist das okay. Aber | |
sie müssen wissen, welches Risiko sie eingehen.“ | |
Verschiedene Maßnahmen gegen den Schwarzmarkthandel scheiterten bisher | |
überwiegend. Kontingente werden wie oben beschrieben umgangen. Tickets, die | |
gesperrt wurden, weil man sie online mit entsprechender Platzangabe | |
entdeckt hat, trafen die Falschen, da die Platzangabe vor dem Weiterverkauf | |
mit Photoshop verändert wurde. Als viagogo 2012 seinen Sitz noch in | |
Amsterdam hatte, hätte Kiki Ressler einmal mit einer einstweiligen | |
Verfügung, Tourtickets auf der Plattform anzubieten, Erfolg gehabt. Doch | |
jetzt habe viagogo seinen Sitz in Zürich. „Da kommt die Klage erst durch, | |
wenn die Tournee schon vorbei ist“, sagt Ressler. | |
## Der Markt regelt es nicht | |
Ressler ist von der Politik enttäuscht. „Die sagt: ‚Der Markt regelt das | |
alles von selbst.‘ Das ist so ein Quatsch!“, sagt er. Dann würden die | |
Tickets halt schnell nur noch zwei bis dreihundert Euro kosten. Ob man das | |
wirklich wolle? Außerdem würden die Verbände, unter anderem Ulbrichts BDV, | |
versagen. Sie agierten nur halbherzig. Er fordert, dass der Weiterverkauf | |
von Tickets strafbar gemacht wird. „Frankreich ist da ein super Beispiel“, | |
sagt er. Ein Ticket sei dort wie ein Wertpapier. Auf den nicht | |
autorisierten Weiterverkauf stehen Strafen bis zu 15.000 Euro. | |
Ulbricht sieht das ganz anders. Er glaubt nicht, dass das Strafrecht eine | |
Lösung bringen kann. „Das ist häufig ein Placebo: Knall Strafbarkeit drauf | |
und die Sache ist gelöst. Davon bin ich kein Freund“, sagt er. Er verweist | |
auf die französische Seite von viagogo, auf der immer noch Tickets | |
angeboten werden. „Es gibt viele Dinge, die verboten sind, aber nicht | |
funktionieren, zum Beispiel Online-Glücksspielkasinos“, sagt er. | |
Gleichzeitig gesteht er ein, dass es für sie als Verband unangenehm sei, | |
dass sie bisher keine befriedigende Lösung anbieten können. | |
Ulbricht setzt dennoch im Gegensatz zu Ressler ganz auf ausgeweitete | |
Ticket-Personalisierung. Das habe zuletzt bei Ed Sheeran und Metallica | |
hervorragend funktioniert. Andere müssten da jetzt nachziehen. Klar, wenn | |
Tausende Leute in kurzer Zeit in eine Halle gelassen werden müssen, sei es | |
schwer, jeden mit dem Personalausweis zu kontrollieren. Das gehe manchmal | |
noch schief. Aber „allein das Risiko, dass ich nicht reinkomme, hält mich | |
davon ab, viel Geld auf dem Zweitmarkt für ein Ticket zu bezahlen“, sagt | |
er. Und gerade bei kleineren Veranstaltung seien die Kontrollen einfacher. | |
Doch manche Bands und deren angestammten Fans wollen keine sogenannte | |
„harte Personalisierung“, wo schon beim Kauf der Name des Konzertgängers | |
angegeben werden muss. Das erschwert zum Beispiel das Verschenken von | |
Tickets. Darum gibt es auf der Ticketseite der Toten Hosen zum Beispiel nur | |
eine „softe“ Personalisierung. Vor dem Ticketkauf muss man ein Feld | |
anklicken, mit dem man beteuert, das Ticket nicht überteuert | |
weiterzuverkaufen. Erst damit seien Unterlassungsklagen möglich, sagt | |
Ressler. | |
Welche Vorschläge werden zu einer Entspannung auf dem überhitzten | |
Ticketmarkt führen? Vielleicht liefert die Reeperbahnfestival-Konferenz ja | |
neue Erkenntnisse. | |
19 Sep 2017 | |
## LINKS | |
[1] https://www.reeperbahnfestival.com/de/konferenz/about | |
## AUTOREN | |
Daniel Trommer | |
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