# taz.de -- Serien im türkischen Staatsfernsehen: Erdoğans Lieblingsserie | |
> Historische TV-Serien über das Osmanische Reich sind in der Türkei so | |
> erfolgreich wie nie. Beliebte Serien nutzt die Regierung als Instrument. | |
Bild: Für sie wird die Serie produziert: Erdoğan-AnhängerInnen in Ankara | |
Köln, Deutzer Werft, im Juli letzten Jahres: Zehntausende Deutschtürken | |
versammeln sich, um gegen den Putschversuch in der Türkei zu demonstrieren. | |
Neben der türkischen Fahne fallen auch vereinzelt blaue Fahnen mit drei | |
weißen Zeichen auf. Junge, überwiegend bärtige Männer tragen sie mit | |
breiter Brust. Es ist die Fahne eines vorosmanischen Türkenstammes, des | |
sogenannten Kayi-Stammes. Aus diesem gingen später die Osman-Dynastie und | |
das Osmanische Reich hervor. | |
Berühmt wurde diese Fahne durch die türkische Erfolgsserie „Diriliş | |
Ertuğrul“ (deutsch: „Ertuğruls Auferstehung“). Seit der Erstausstrahlun… | |
Jahr 2014 ist die historische Serie kaum wegzudenken aus den Wohnzimmern | |
vieler Türken, denn sie liefert Starbesetzung, hochwertige Aufnahmen, | |
aufwendige Kampfszenen wie in Hollywood und ein spannendes, auf | |
Verschwörungen basierendes Szenario. Mit dem Protagonisten Ertuğrul, | |
dargestellt durch den Frauenschwarm Engin Altan Düzyatan, feierte die Serie | |
im türkischen Staatsfernsehen TRT bereits im ersten Jahr großen Erfolg – | |
und das, obwohl jede der bisher 91 Folgen satte 2 Stunden dauert. Laut den | |
aktuellsten Ergebnissen der türkischen Ratingagentur RTÜK schauen zwei von | |
drei türkischen Fernsehzuschauern die Serie regelmäßig. | |
„Diriliş Ertuğrul“ ist Teil eines größeren Hypes um Serien, die die Är… | |
Seldschuken und Osmanen behandeln. Dieser begann 2011 mit der Serie | |
„Muhteşem Yüzyıl“ („Das prächtige Jahrhundert“) im privaten türkis… | |
Fernsehen. Die attraktive Deutschtürkin Meryem Uzerli übernahm die | |
Hauptrolle der Hürrem Sultan, Gemahlin des Sultans. Anders als bei „Diriliş | |
Ertuğrul“ wurde „Das prächtige Jahrhundert“ allerdings von der | |
konservativen Mehrheit oft dafür kritisiert, die osmanische Vergangenheit | |
auf ein von Sex und Intrigen dominiertes, orientalistisches Harem-Bild zu | |
reduzieren. | |
Dass sie dennoch so erfolgreich war, hat vor allem den Staatssender TRT auf | |
die Idee gebracht, selber historische Serien zu produzieren. So läuft seit | |
Ende Februar im selben Staatssender TRT1 neben „Diriliş Ertuğrul“ die | |
historische Serie „Payitaht Abdülhamid“, die die letzten Jahre des 34. | |
osmanischen Sultans Abdülhamid behandelt. Darin wird verdeutlicht, wie das | |
Osmanische Reich durch inländische und ausländische Feinde der Hand des | |
rechtmäßigen Khalifen Abdülhamid langsam entrissen wurde. Aus der aktuellen | |
politischen Situation der Türkei heraus betrachtet scheint die Message: | |
Fehler der Vergangenheit sollen sich nicht wiederholen, die Nation steht | |
auf dem Spiel. | |
## Erdoğan-Auftritte mit Serien-Soundtrack | |
Dass derartige historische Serien gut ankommen, könnte damit | |
zusammenhängen, dass viele Türken sich bis heute nicht wirklich mit der | |
Republik Atatürks anfreunden können. Die Serien spiegeln den sehnsüchtigen | |
Wunsch, in glorreiche osmanische Zeiten zurückzukehren. Es ist der wunde | |
Punkt des nationalistisch-konservativen Teils der türkischen Bevölkerung. | |
Bei derart hohen Zuschauerzahlen ist auch die Serienlandschaft für die | |
türkische Regierung enorm wichtig. Und so überrascht es nicht, dass | |
zahlreiche Serien auf dem staatlichen Sender TRT bereits seit Jahren | |
Aspekte der Regierungsagenda vermitteln – und die Bevölkerung auf Umbrüche | |
und Krisenzeiten vorbereiten. | |
Bei „Diriliş Ertuğrul“ war das so effektiv wie bislang in keiner anderen | |
Serie. Je populärer die Serie wurde, desto öfter wurden auch politische | |
Botschaften der AKP-Regierung vermittelt. Nachdem Staatspräsident Erdoğan | |
im Juni 2015 die Schauspieler persönlich am Set besuchte, wurde er fortan | |
mit der Serie sinnbildhaft in Verbindung gebracht. Erdoğans Auftritte und | |
Videos wurden zahlreich mit dem markanten Soundtrack der Serie unterlegt. | |
Klänge einer zentralasiatischen Dombra, eines Zupfinstruments, das an die | |
Wurzeln des türkischen Volkes erinnert und einen mitreißenden Charakter | |
hat. | |
## Alle „Türkeinfeinde“ werden in der Serie besiegt | |
Auch das Drehbuch passte sich immer mehr an die politische Ideologie der | |
AKP-Regierung an. Immer häufiger deckten sich Dialoge in der Serie mit den | |
politischen Positionen und Aussagen Erdoğans. Eklatante Überschneidungen | |
zwischen Erdoğans Reden und Aussagen in der Serie wurden sogar in beliebten | |
türkischen Nachrichtenportalen festgehalten. | |
Den am 22. Februar 2015 durchgeführten und umstrittenen Eingriff des | |
türkischen Militärs in Syrien, um das historische Grabmal von Süleyman | |
Schah vor der Terrormiliz IS zu evakuieren und auf türkischen Boden zu | |
holen, thematisierte „Diriliş Ertuğrul“ sogar schon vorab. Süleyman Schah | |
tritt in der Serie als Vater des Protagonisten Ertuğrul auf. An einer | |
Stelle sagt er: „Eines Tages eilt sicher jemand von unserem Stamm und holt | |
uns in das eigene Land zurück.“ | |
Die historische Serie behandelt die Zeit unmittelbar vor dem Osmanischen | |
Reich, erzählt die Geschichte des Protagonisten Ertuğrul, der der Vater des | |
ersten Osman Gazi ist, des Begründers des Reichs. Er kämpft in der Serie | |
gegen die Kreuzritter, die ungläubigen Mongolen und gegen Kollaborateure | |
aus den eigenen Reihen. Das Ziel ist, die Türken zu spalten und über sie zu | |
herrschen. Doch durch die Eigeninitiative des charismatischen Ertuğrul, | |
dessen Entscheidungen stets auf göttlichen Fügungen basieren, können alle | |
„Türkenfeinde“ besiegt werden. | |
## Mehrere Anlässe zeigen den Einfluss der Serie | |
Symbolisch ist, dass die Feinde im Inneren als Unterwanderer des Staates | |
agieren. Sie werden über mehrere Folgen hinweg ausfindig gemacht und dann | |
in eindrucksvollen und blutigen Prozessen durch das Schwert des gerechten | |
Ertuğrul enthauptet. Diese brutalen Szenen kommen gut an. Erschreckend in | |
einer Zeit, in der es zur Debatte steht, die Todesstrafe wiedereinzuführen, | |
um sie gegen politische Gegner einsetzen zu können. | |
Analysiert man nun die Feindbilder der aktuellen türkischen Regierung, ist | |
unschwer zu erkennen, dass sich auch hier die vermittelten Inhalte decken: | |
Die Putschisten kooperieren mit dem feindlichen Westen, den Vertretern des | |
Kreuzes, und unterwandern den Staat, um Erdoğan zu stürzen und die Macht zu | |
ergreifen. | |
Anlässe wie die Demonstration gegen den Putsch in Köln-Deutz im vergangenen | |
Sommer zeigen, wie viel Einfluss eine Serie auf die Bevölkerung nehmen | |
kann. Mit ebenjenen blauen Fahnen aus der Serie forderte dort eine kleine | |
Gruppe unter den Demonstranten die Wiedereinführung der Todesstrafe für | |
„Landesverräter“. Ob sie in der Türkei tatsächlich wiedereingeführt wird | |
oder nicht, sei dahingestellt. Aber auch ein halbherziges Rufen danach ist | |
nicht gerade ein Bekenntnis zu unserer Verfassung. | |
1 Aug 2017 | |
## AUTOREN | |
Hüseyin Topel | |
## TAGS | |
Serien-Guide | |
Fernsehserie | |
Türkei | |
Putschversuch Türkei | |
Bud Spencer | |
Horrorfilm | |
ZDF | |
taz.gazete | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Gerichtsverfahren in der Türkei: Mammutprozess zu Putschversuch | |
Gegen 486 mutmaßliche Putschisten läuft seit Dienstag in Ankara ein | |
Prozess. Einige der Angeklagten sind auf freiem Fuß oder flüchtig, so auch | |
Fethullah Gülen. | |
Serie „Die Bergpolizei“ mit Terence Hill: Er reitet jetzt durch Tiroler Ber… | |
Eine italienische Serie mit Terence Hill im Bayerischen Fernsehen? Ganz | |
genau. In seiner Altersrolle ist der Haudegen milde geworden. | |
Nachruf auf George Romero: Welkes Fleisch vergeht nicht | |
Mit ihm wurden die Zombies pop- und diskurstauglich: Der US-amerikanische | |
Regisseur, Schöpfer von „Night of the Living Dead“, ist tot. | |
Regionalkrimi im ZDF: Noch so einer | |
Regionalkrimis sind die Superheldenfilme der Öffentlich-Rechtlichen. Im | |
Sommerloch hat das ZDF nun „Mordkommission Königswinkel“ versteckt. | |
Feministische Medien in der Türkei: Fernsehen für die Emanzipation | |
“Brot und Rosen“, ist eine Fernsehsendung, die den Alltag von Frauen und | |
Arbeiter*innen in den Fokus nimmt. Sie wurde per Notstandsdekret verboten | |
und ist daher online gegangen. |