# taz.de -- Kolumne Herbstzeitlos: Das brandenburgische Konzert | |
> Unser Autor rät: Wenn Du der Kultur wegen nach Rheinsberg eilst, dann | |
> niemals ohne anspruchsvolle Plastiktüte. | |
Bild: Beim Opernfestival in Rheinsberg konkurrieren junge Stimmen mit den hohen… | |
Brandenburg. In bestimmten gesellschaftlichen Kreisen muss man ja nur den | |
Namen dieses schönen Bundeslands aussprechen, und schon geht das Gekicher | |
los. Aber wenigstens lachen die Leute nun dank Rainald Grebe anstatt nur, | |
wie noch in den Neunzigern üblich, ängstlich mit den Zähnen zu klappern | |
wegen der vielen Nazis, die angeblich hinter jedem Alleenbaum lauern. | |
Es gab Zeiten, in denen Brandenburg meine zweite Wahlheimat war, der Liebe | |
wegen – und neulich war ich mal wieder da, nach dem Rechten schauen: In | |
Rheinsberg, beim Opernkonzert. Rheinsberg! Das klingt. Friedrichs schönste | |
Jahre, Hans Hermann von Katte, Kunst. Tucholsky ohnehin. | |
Erinnerungen wurden wach an diesem schwülwarmem Sommerabend mit all den | |
aufgeputzten Brandenburgern und Brandenburgerinnen und ihren Plastiküten. | |
Plastiktüten? Auf dem kiesbelegten Vorplatz des Schlosses promenierte die | |
in Bussen herbeigekarrte Brandenburger Gesellschaft und auch vereinzelte | |
„Buletten“, wie Berliner im Umland gern genannt werden. Ob ältere Damen in | |
Gewändern oder Herren in Leinenhosen, allenthalben trug man zum | |
ausgesuchten Outfit Plastiktüte. | |
Besonders häufig gesehen wurde eine Modell der Firma Edeka, aber auch Blume | |
2000 und (extra zu zahlende und keineswegs kostenlos gereichte) | |
Karstadt-Modelle wurden gesichtet. | |
## Quakende Enten | |
Nur eine Dame, deren Gesamtausstaffierung an die ehemalige slowenische | |
Ministerpräsidentin Alenka Bratušek gemahnte, trug – dem feierlichen Anlass | |
angemessen – eine Tüte des Schokoladenherstellers Lindt in der rechten | |
Hand, die mit goldenem Aufdruck auf blauem Grund ganz hübsch mit der | |
Chanel-Handtasche zur Rechten korrespondierte. Sollte sich die ostdeutsche | |
Sitte, Markenplastiktüten aus dem Westen zu sammeln und gegebenenfalls | |
aufzubügeln ausgerechnet beim Opernfestival in Rheinsberg konserviert haben | |
– womöglich als ein Art kultureller Trotzbehauptung? | |
Peinlich berührt erinnerte ich mich jener Szenen die sich in den neunziger | |
Jahren in meiner ersten Ostberliner Mietskaserne in Prenzlauer Berg | |
zugetragen hatten und in denen ich mich zum Gespött der ganzen | |
Nachbarschaft gemacht hatte: Ich, der Wessi, hatte meine Kohlen aus dem | |
Keller mit Benetton-Tüten in den vierten Stock geschleppt. | |
Die Irritation legte sich schließlich während des Konzerts im wunderbaren | |
Innenhof des Schlosses. Junge Stimmen aus der ganzen Welt konkurrierten mit | |
den hohen Tonlagen der Schwalben, die unter den Dachfirsten ihre Nester | |
gebaut hatten. Auf dem hinter dem brandenburgischen Staatsorchester gut | |
sichtbaren Grienericksee quakten die Enten, während vorn Mozart mit des | |
Tenors Inbrunst vorgetragen wurde. | |
Und wirklich nur ganz selten raschelte die ein oder andere Tüte in den | |
Reihen des ansonsten höchstens diskret hüstelnden, kultivierten Publikums, | |
das hier zum „Event“ sich versammelt hatte. | |
Erst im Hinausgehen fand ich heraus, was es mit den Tüten auf sich hatte. | |
Beziehungsweise, was sie in sich trugen: Sitzkissen. | |
13 Jul 2017 | |
## AUTOREN | |
Martin Reichert | |
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